ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue "auf keinen Fall" zwischendurch nachfüllen?

Adblue "auf keinen Fall" zwischendurch nachfüllen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. März 2019 um 19:14

Hallo Insifahrer,

mein Verkäufer hat mir bei der Abholung mit auf den Weg gegeben, daß ich auf keinen Fall zwischendurch mal Adblue nachfüllen soll, weil sonst der Tankgeber/der Computer durcheinander kommt und den Füllstand nicht richtig ermittelt! Ich soll auf jeden Fall warten, bis die Aufforderung im Display erscheint, bevor ich nachfülle. Deshalb wurde es auch bei der Inspektion vorm Verkauf nicht aufgefüllt.

Stimmt das? Wie macht Ihr das mit dem Nachfüllen?

Wartet Ihr immer auf die Anzeige?

Viele Grüße

Stepos

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann habe ich schon den Fehler gemacht.

Was soll da passieren? Wenn er unter einen bestimmten Wert fällt, gibt es eine Meldung. Da steht auch nichts groß zu drin, außer das man unter einen bestimmten Wert eine Mindestmenge einfüllen sollte.

Hab einen Neuwagen und warte natürlich auf die erste Anzeige. Dann sollten laut Handbuch 10l rein passen.

Der Tank ist 15 l groß.

Bei den ersten Modellen war es so, dass er Teilmengen nicht erkannt hat, die man nachgefüllt hat.

Nur ganz voll hat er erkannt. 1-3l zwischendrin hat er nicht in die Reichweitenberechnung mit aufgenommen.

Ob das ab Mj19 auch noch so ist, wo es ja einen Füllstandsanzeiger gibt, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:09

...aber wo bitte ist denn die Reichweitenberechnung? Sieht man die irgendwo? Bordcomputer?

Kann ich denn voll machen ohne vorherige Meldung, erkennt er das ?

Also ich habe bei der Hälfte nachgetank. Anzeige stand dann wieder auf voll. Alles gut. Mj19.

Themenstarteram 8. März 2019 um 22:34

Zitat:

@miausbi schrieb am 8. März 2019 um 21:59:44 Uhr:

Also ich habe bei der Hälfte nachgetank. Anzeige stand dann wieder auf voll. Alles gut. Mj19.

Welche Anzeige???

Meiner ist EZ 09/2017 und ich finde nirgendwo ne Anzeige. Aber hier sind doch noch mehr mit 2017er Modellen, kann mir da keiner weiterhelfen? Kann ich nun ohne das mein Insi es verlangt nachfüllen oder nicht?

Anzeige = ab modelljahr. 2019

am 9. März 2019 um 4:41

@Stepos

Du hast eine solche Anzeige nicht, diese wurde erst später eingefügt.

Hallo,

also bei meinem 2017er habe ich auch keine Anzeige. Ich tanke dann, wenn ich meine tanken zu müssen. Allerdings tanke ich an einer Säule für PKWs. Daher wird der Tank immer voll gemacht. Apropos, bei der nächsten Tankung fülle ich wieder nach, auch ohne Mitteilung im Display.

Viele Grüße

Laut BA kommt die erste Meldung bei erreichen einer physischen Füllstandsüberwachung und dann sind noch ca. 5l im Tank.

Meiner hat eine Anzeige im Fahrerinfodisplay wie genau die ist kann ich nicht sagen steht noch auf voll.

am 9. März 2019 um 9:26

Ich tanke immer 5l, wenn es bei ALDI mal wieder AdBlue gibt, unabhängig ob er was anzeigt oder nicht. Mache auch nicht voll, sondern leere den ganzen Kanister rein und gut ist es. Hat bisher alles problemlos geklappt.

Moin,

Ich habe auch einen der ersten Serie. Davon gehört habe ich noch nichts.

Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht, da es für die Fahrzeuge ein Update gab, was den Adblue Verbrauch signifikant angehoben hat. Vorstellbar wäre es, wenn es nur einen Sensor für die erste Meldung bei ca. 2500km Restreichweite gibt und er sich den Verbrauch über die gefahrenen KM ab max Füllstand errechnet um Dir so die zwei anderen Meldungen der Restreichweiten errechnet. Glaube ich aber nicht.

Zwischendurch nachgefüllt habe ich allerdings auch noch nicht. Am Anfang war ich da auch etwas in Sorge die Medungen nicht zu verpassen, da ich beim Kauf auch nicht wusste wie viel im Adblue Tank noch ist.

Man varpasst die Meldungen jedoch nicht, da man das ab ( bei mir waren 1750 km ) erst im Zentralen Display durch drücken der OK Taste quittieren muss, bevor die Meldung erlischt. nach dem Start ist sie wieder da. Es ist auch kein Symbol was versteckt irgendwo leuchtet, sondern eine Volltextanzeige. Also nicht zu verpassen.

Ich habe das bei meinem mal in Excel verfolgt. Meiner jagt ca. 2,4L auf 1000KM durch.

Der Tank ist , glaube ich 17 Liter groß. Aufgefüllt habe ich dann über Kanister aus aus dem Super Markt.

Das ist wirklich einfach. Aufpassen muss man nur am Ende, damit einem nicht der letzte über motivierte Schluck über den Kittel läuft. Man hört es aber recht gut, wenn es so weit ist. Ich kann nach der 1750km Restreichweiten Meldung 15 Liter auffüllen, bevor es über läuft. (Zapfsäulen für PKW haben wir leider hier nicht und Adapter ist mir für die geringen Mengen zu blöd. )

Ich sehe das jetzt ganz entspannt und warte einfach auf die Anzeige. Ich wüsste auch nicht warum ich zwischen durch auffüllen soll, es ist doch genügend Spielraum vorhanden.

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:27

Zitat:

@J76 schrieb am 9. März 2019 um 10:27:19 Uhr:

Ich wüsste auch nicht warum ich zwischen durch auffüllen soll, es ist doch genügend Spielraum vorhanden.

...was mich betrifft, bin ich auch entspannt. Aber meine Frau hat eh schon einen Aufstand gemacht beim neuen Auto, wieviel Geblinke und "überflüssige" Anzeigen es gibt, das HUD nervt sie, die Verkehrszeichenerkennung war einmal überfordert weil zu viel verschiedene Limits auf 5 Autobahnpuren, schon ist die auch "Mist", alles sei eine Reizüberflutung und dann auch noch die Leuchtstreifen im Armaturenbrett und den Türen...

Deshalb möchte ich ihr nicht zumuten, daß ausgerechnet wenn sie alleine fährt, auf einmal die Adblue-Warnung angeht, dann flippt sie ganz aus und holt wohlmöglich gleich den ADAC ;)

Da dachte ich, wenn ich den Tank immer halbwegs voll halte, kann da nichts passieren...

Oh Gott was erst wenn die "Bitte Tanken" Meldung kommt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue "auf keinen Fall" zwischendurch nachfüllen?