adaptives Kurvenlicht?
Hi,
OK, die Frage ist vermutlich so banal, dass ich sie deshalb nicht über sie SUFU finden kann. Ich kaufte mir vor vier Wochen einen gebrauchten A4 8K, der laut Beschreibung "Bi-Xenon Scheinwerfer plus mit adaptivem Kurvenlicht" haben soll. Beim Starten fahren die Schweinwerfer aber nur rauf und runten und nicht auseinander und zusammen. Parke ich vor einer Mauer und schlage das Lenkrad ein, bewegen sich die Lichtkegel auch nicht. Und beim Fahren nehme ich einen schwenkenden Lichtkegel ebenfalls nichts wahr. Bevor ich jetzt zum Händler fahre, würde ich gerne herausfinden, ob evtl. "nur" die Stellmotoren im Eimer sind, oder ob mich der Händler (kein :-) ) beschissen hat und der Wagen vllt. gar kein Adaptive Light hat.
Deshalb meine Frage: Kann man dem Scheinwerfer ansehen, ob er schwenkt oder fix ist? Ich meine hier mal irgendwo etwas über silbernes vs. schwarzes Innenleben gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht wieder.
Oder kann man - abgesehen vom :-) fragen - noch anders heraufinden, ob er es eigentlich haben sollte?
Besten Dank!
Norbert
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe nun schon 4 Jahre das "Adaptive light" an Bord.
Die Wirkungsweise des Kurvenlichtes ist deutlich wahrnehmbar und hilfreich.
Beim sogenannten Justieren der Scheinwerfer beim Einschalten habe ich noch nie ein seitliches Justieren festgestellt.
Auf-und-ab-Justieren ist bei jedem Einschalten der Beleuchtung vorhanden.
Leuchtende Grüße
Grunzbass
53 Antworten
Leider gibts im System keinen Begriff "Abbiegelicht"
Oh Himmel was soll ich bloß tun?
Mich beim Importeur beschweren? Bringt ja eh nichts.
Mein A4 hat sowohl statisches als auch dynamisches Kurvenlicht.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 17. November 2014 um 20:21:08 Uhr:
Leider gibts im System keinen Begriff "Abbiegelicht"Oh Himmel was soll ich bloß tun?
Mich beim Importeur beschweren? Bringt ja eh nichts.
das aber auch erst ab Facelift !
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 17. November 2014 um 20:32:21 Uhr:
das aber auch erst ab Facelift !Zitat:
Nein, codiert! 😉
ja; das ist dann aber über die NSW nicht eine integrierte Birne im SW 😉
das meine ich damit
Ähnliche Themen
Zitat:
Nabend Norbert,
einfach mal einen Blick in den Sicherungsverteiler links neben Lenkrad werfen
vorderster Sicherungsträger (linke Reihe)
von oben gezähltNr. 6: 5 A Sicherung
Nr. 7: freiohne adaptives Kurvenlicht
Nr. 6 und 7 jeweils mit 5 A Sicherung
mit adaptives kurvenlichtReinhard
Hallo verzweifle hier gerade!!!!
Ok das Auto ist nicht neu, aber ich wollte eben DIESES Auto!!!
Die „Freundlichen“ sind eher unfreundlich, also versuche ich es hier....
Also nein Sicherungskasten sieht so aus, da komme ich mit Reihe 5 und dann frei und dann oben ubd links nicht klar, leider. Möchte einfach nur wissen Kurvenlicht ja oder nein??!! Auf myAudi steht xenonplus....DANKE!!!??
Facelift/Vorfacelift?
Ggf. Google, etc. bemühen was die Teilenummer vom Scheinwerfer Ausspuckt mit dem was du Verbaut hast!
Funktioniert das nicht auch im Stand ? Vor einer Wand Stellen und Lenken ?
Oder nach Motorstart, macht die Linse da nicht ein Schwenk nach Unten/Oben und auch Rechts/Links ?
Kurvenlicht geht nicht im Stand.....
Schmeiße mich nachher nochmal auf die Straße und werde meinen Mann dann mal hinstellen, damit er schauen kann.... das dürfte am einfachsten sein!!
Danke trotzdem
Sich auf die Strasse zu schmeißen um herauszufinden ob man dynamisches Kurfenlicht hat scheint mir doch eher ungeeignet. Beim Selbsstest nach dem Motorstart sieht man das im dunkeln vor einer Wand hervorragend. Die leicht abzulesende Teilenummer der Scheinwerfer gibt auch darüber Aufschluss.
Xenon Plus bedeutet Bi Xenon, also Abblendlicht und Fernlicht über Xenon.
Wenn Kurvenlicht verbaut ist, steht bei myaudi xenonplus mit adaptiven Kurvenlicht.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:56:54 Uhr:
Beim Selbsstest nach dem Motorstart sieht man das im dunkeln vor einer Wand hervorragend.
eben!
Bin gerade am überlegen mir einen A4 zu kaufen der diese Scheinwerfer verbaut hat (siehe Bilder) .
Sind diese Scheinwerfer mit Kurvenlicht?
Xenon muss er haben, K-Licht kannst du von außen nicht sehen. Warum fragst du den Händler nicht nach der Ausstattungsliste?
753/754 in der Teilenummer ist Kurvenlicht.
005/006 in der Teilenummer normaler Xenon SW
Letztere wurde durch 044/043 Ersetzt.
Von aussen erkennt man den KVL SW an dem Zusatz leuchtmittel für Abbiegelicht im SW.
Danke @opaaudi ,
damit kann ich was anfangen.
Nur schade das der Wagen kein Kurvenlicht hat, ansonsten würde er meine Ausstattungs Wünsche voll erfüllen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 29. September 2021 um 10:56:06 Uhr:
753/754 in der Teilenummer ist Kurvenlicht.
005/006 in der Teilenummer normaler Xenon SW
Letztere wurde durch 044/043 Ersetzt.Von aussen erkennt man den KVL SW an dem Zusatz leuchtmittel für Abbiegelicht im SW.