Adaptives Kurvenlicht oder nicht?!

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich bin ein bisschen überrascht gewesen, als ich gestern bei myaudi eine Abfrage gemacht hab zu meiner Ausstattung (hatte was bestimmtes gesucht) und bin zufällig darauf gestoßen.

Und zwar steht in der Ausstattung adaptiv light, ich dachte mir was? Und hab mal drauf gedrückt. Siehe da es stand dann ne kurze Erklärung, dass es sich dabei um das Abbiegelicht und adaptives Kurvenlicht handeln soll.

Soweit so schlecht! Denn Abbiegelicht funktioniert! Aber das adaptive Kurvenlicht nicht! Dass heißt, wenn ich am Lenkrad drehe bewegt sich der Lichtkegel nicht! (ich weiß wie es aussehen muss, da ich vorher einen Audi und einen skoda superb hatte, die es beide hatten).

Bevor ich zu meinen Fragen komme. Im vcds ist kein Fehler hinterlegt, wollte ich mitgeteilt haben, damit ihr das gleich ausschließen könnt 😉

So jetzt meine Fragen:
1. Kann ich das irgendwie am Scheinwerfer sehen, ob er tatsächlich adaptiv ist?

2. Kann es sein, dass die Abfrage bei Audi ggf falsche Ergebnisse geliefert hat?

3. Kann man das im vcds ggf aktivieren (ich bin der dritte Eigentümer und weiß halt nicht, was vorher passiert ist, ob da vielleicht jemand rumgespielt hat), damit es wieder funktioniert? (da wie geschrieben oben, nichts passiert, wenn das Lenkrad bewegt wird)

2,7 tdi, 190 PS, Bj Ende 2009 (face-lift, mit led Tagfahrlicht).

Gruß und danke! 🙂

31 Antworten

Nein kann man nicht.

Zitat:

@baerenbande2005 schrieb am 13. November 2023 um 08:39:01 Uhr:

Der linke passt soweit und der rechte steht etwas zu hoch und lässt sich auch nicht mehr einstellen. ............

Dann kannst Du über die Grobeinstellung den Scheinwerfer grob ausrichten bevor Du das Licht über Software einstellst. Also Scheinwerfer einmal lösen und mit den dahinter liegenden Scheiben grob einstellen..

Du musst in den "Lernmodus" per VCDS um den Scheinwerfer einstellen zu können !
Einfach dran rum drehen geht nicht !

Deine Antwort