ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Adaptives Fernlicht bei ILS

Adaptives Fernlicht bei ILS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:58

Hi allerseits,

habe einen eine Woche alten A200 unter anderem mit ILS - also auch mit adaptiven Fernlicht.

Lt. Betriebsanleitung kann man das adaptive Fernlicht im Board Computer an- und ausschalten (bei Einstellungen - Licht - adaptives Fernlicht). Bei mir gibt es die Option nicht - ILS ist da - die Funktion adaptives Fernlicht nicht (wenigstens nicht wie beschrieben).

Wer hat auch ILS und weiss, was Sache ist ?

War bei meinem Händler, aber die haben mir nahezu unterstellt, dass ich zu dämlich zum Lesen sei ... und haben mit 3 Mann ohne weiter zu kommen, ums Auto rumgestanden...

DANKE.

redspeedy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juli 2013 um 18:58

Hi,

glaube, das ist im Zuge des neuen Modelljahres entfallen (sofern du das farbige Display im KI hast).

Der Fernlichtassistent ist aktiviert, wenn du den Lichtdrehschalter auf AUTO stehen hast und den "Wunderhebel" (Blinker- und Fernlichthebel) nach vorne, also von dir weg drückst, als möchtest du permanent mit Fernlicht fahren. Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (durch die Fahrlichtautomatik), erscheint in deinem KI im Display ein Fernlichtsymbol. Fährst du nun über 45 km/h und es ist dunkel / keine Lichter zu sehen, schenkt der Lichtkegel nach oben. Ist phänomenal ;)

Ausschalten lässt sich das Ganze über einen "Trick". Fahrlichtschalter auf "Abblendlicht" stellen. Dann kannst du Fernlicht manuell ein- und ausschalten.

am 4. Juli 2013 um 19:12

Hi,

glaube, das ist im Zuge des neuen Modelljahres entfallen (sofern du das farbige Display im KI hast).

Der Fernlichtassistent ist aktiviert, wenn du den Lichtdrehschalter auf AUTO stehen hast und den "Wunderhebel" (Blinker- und Fernlichthebel) nach vorne, also von dir weg drückst, als möchtest du permanent mit Fernlicht fahren. Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (durch die Fahrlichtautomatik), erscheint in deinem KI im Display ein Fernlichtsymbol. Fährst du nun über 45 km/h und es ist dunkel / keine Lichter zu sehen, schenkt der Lichtkegel nach oben. Ist phänomenal ;)

Ausschalten lässt sich das Ganze über einen "Trick". Fahrlichtschalter auf "Abblendlicht" stellen. Dann kannst du Fernlicht manuell ein- und ausschalten.

am 4. Juli 2013 um 22:02

Halte ich für eine schlechte Verbesserung. Mit aktivem ILS möchte ich selbst entscheiden ob mit oder ohne FA. Leider Funktioniert es nicht perfekt, ich lass es immer ausgeschaltet, möchte aber auf aktivem ILS nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Hi,

glaube, das ist im Zuge des neuen Modelljahres entfallen (sofern du das farbige Display im KI hast).

Der Fernlichtassistent ist aktiviert, wenn du den Lichtdrehschalter auf AUTO stehen hast und den "Wunderhebel" (Blinker- und Fernlichthebel) nach vorne, also von dir weg drückst, als möchtest du permanent mit Fernlicht fahren. Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (durch die Fahrlichtautomatik), erscheint in deinem KI im Display ein Fernlichtsymbol. Fährst du nun über 45 km/h und es ist dunkel / keine Lichter zu sehen, schenkt der Lichtkegel nach oben. Ist phänomenal ;)

Ausschalten lässt sich das Ganze über einen "Trick". Fahrlichtschalter auf "Abblendlicht" stellen. Dann kannst du Fernlicht manuell ein- und ausschalten.

Genau so ist es.....hab auch meinen A200 vor einer woche geholt , mit ILS.....der FA kann man nicht einstellen.....aber die Lichtausbeute ist Genial:D

am 5. Juli 2013 um 21:55

Hab seit gestern ILS. AF kann nicht über den Bordcomputer ausgewählt werden.

Ich krame mal gerade diesen Beitrag wieder raus....

Fahrt ihr Dauerhaft mit Fernlicht an? Also auch tagsüber, quasi vollautomatisch oder schaltet ihr das abends bei Bedarf abends dazu?

Ich tendiere zur Vollautomatik aber irgendwie ist es noch sehr ungewohnt....

Gruß,

Wolfgang

Ich schalte das adaptive Fernlicht erst ein wenn ich es brauche. Mir gefällt die hintere Stellung des Hebels nicht. Außerorts ist es sonst immer aktiv.

Ist es auch zu Anfang. Vor allem geht Fernlicht teilweise sehr spät Weg. Solange keiner aufblendet scheint es ok zu sein. Die seltenen Male wo er garnicht abblenden will greif ich von Hand ein. Ist halt nicht perfekt aber doch gut. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen