ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. adaptives Fahrwerk

adaptives Fahrwerk

BMW X4 G02
Themenstarteram 24. September 2019 um 7:32

Hallo, ich konfiguriere gerade den neuen X4 3.0d Eigentlich wollte ich kein adaptives Fahrwerk bestellen. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen BMW 5er und Audi A4 war mir die Spreizung zu gering. Nun habe ich gelesen, dass der X4 gegenüber dem X3 sehr hart abgestimmt ist und man das adaptive Fahrwerk in der Stellung Comfort benötigt, um einigermassen komfortabel fahren zu können. Inzwischen mag ich diese harten Fahrwerke nicht mehr, zumindest nicht bei einem SUV. Wie sind eure Erfahrungen? Danke Viele Grüße Günter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wahrscheinlich wird dir diese Frage jeder unterschiedlich beantworten, da das Emfinden für "hart" subjektiv ist.

Es hilft nur eine Probefahrt, denn das hängt auch von deinen erwartungen ab.

Trotzdem vielleicht eine kleine Hilfe: Ich bin gerade umgestiegen von E-Klasse mit Luftfahrwerk (Sänfte ;-) auf einen X4 mit adaptivem Fahrwerk 20'' und ich empfinde es NICHT als zu hart. Klar, es gibt einen Unterschied, aber ich hatte ihn vor der Probefahrt viel größer vermutet.

am 24. September 2019 um 8:40

Ich fahre seit kurzem einen X4M40d und bin überrascht wie wenig er hoppelt, und ich mag normalerweise keine harten Fahrwerke. ZU hart ist er auf keinen Fall. wahrscheinlich schlucken die 20 Zöller einiges.

Würde auf jeden Fall mit adaptiven Fahrwerk bestellen. Habe den X4 3.0 M mit 21", ist für mich von der Härte gerade noch ok.

Hallo,

ich bin auch gerade am Konfigurieren.

Da kann man auch kostenlos das "Serienfahrwerk" bestellen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass es sich hierbei um das "Sportfahrwerk" des X3 handeln soll.

Allerdings kann man die adaptiven Dämpfer nicht mit dem Serienfahrwerk kombinieren (laut Konfigutator)

Weiß da jemand näheres darüber?

Grüße

Adaptive Dämpfer = Adaptives Fahrwerk, keine adaptiven Dämpfer = Serienfahrwerk, oder?

Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt.

Laut Prospekt heißt es unter Nr. 223:

Adaptives Fahrwerk = Anpassung der Stoßdämpfer an die jeweilige Fahr- und Straßensituation (Aufpreis 600,00 €)

Unter Nr. 225 gibt es das Serienfahrwerk. (ohne Aufpreis)

Beides zusammen ist offenbar nicht konfigurierbar. Oder?

Weiß da jemand Bescheid?

Ist vielleicht immer noch unpräzise.

Es gibt wohl das "normale" Fahrwerk.

Wenn ma das nicht wünschst, kannst man ohne Aufpreis das "Serienfahrwerk"als Extra bestellen (Nr.225 lt. Preisliste)

Aber das adptive Fahrwerk kann man wohl nur zusätzlich zum "normalen" Fahrwerk ordern.

Das war eigentlich meine Frage

Grüße

Normales Fahrwerk = Serienfahrwerk, so mein Verständnis :-)

Tja, das ist die Frage.

Wenn man bei BMW den Konfigurator beginnt, gehe ich doch davon aus, dass sich das Fahrzeug zunächst im Standardzustand befindet.

Dann kommen verschieden Auswahlkriterien wie Sitze , Farbe, verschiedene Pakete u.sw.

Und dann erscheint plötzlich die Option "Serienfahrwerk" o,oo€ zum abhaken.

Wenn man also das Ausstattungsmerkmal Serienfahrwerk explizit bestellen kann, welches ist dann das Normal/Standardfahrwerk?

Bin immer noch ratlos...

Grüße

Hallo, Du hast sicher das Modell M Sport ausgewählt in Deiner Konfiguration und dort ist ab einer bestimmten Motorisierung das M Sportfahrwerk verbaut. (Aber nicht zu verwechseln mit den M Sportfahrwerk von M40i oder M40d) und das kannst Du kostenlos gegen das Serienfahrwerk austauschen, wenn es Dir zu hart wäre.

Zunächst mal danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Auch wenn ich jetzt als "Hartnäcker" auftrete, so einfach ist es leider nicht.

War jetzt nochmal im BMW-Konfigurator (kostet ja nichts!)

Also noch mal alles von vorne eingegeben:

BMW X4 xDrive20i (ohne M Ausstattung)

Bei den Sonderausstattungen "alle anzeigen" markieren.

Siehe da, die Option Serienfahrwerk 0,00 E erscheint.

Mir bleibt als logische Erklärung nur, dass die Fahrwerke des X3 und X4 prinzipiell gleich sind.

Da das Modell X4 als sportliche Variante Cross-Over Coupe auftreten soll, hat man diesem standardmäßig das "Sportfahrwerk" des X3 spendiert.

Wenn der Kunde dieses härtere nicht wünscht, kann er dann auf das"Serienfahrwerk" im Konfigurator kostenlos zurückgreifen.

Die Sportfahrwerke des M4 dürften somit noch härter ausgelegt sein

Den Rückschluss, dass die Fahrwerke von X3 und X4 gleich sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil die "Serienfahrwerk" heißen? Dann müsste ja das vom 1er auch damit gleich sein ... da gibt es ja auch ein "Serienfahrwerk".

Der X4 hat hinten eine breitere Spur als der X3 und ist vom Fahrwerk immer fahrdynamischer ausgelegt. Das hat aber nichts mit Serien- oder M-Fahrwerk zu tun. In allen Vergleichsvarianten Serien-, M- und Adaptivfahrwerk ist der X4 jeweils anders ausgelegt als der X3.

Das Serienfahrwerk ersscheint deshalb unter den Sonderausstattungen, da es eine kostenlose Variante der möglichen Fahrwerke ist. Ohne Fahrwehrk kann man ja nicht wählen, wie bei Standheizung, Sitzheitung, Schiebedach, etc.

Nochmal zusammengefasst gibt es für den X4 drei Fahrwerksvarianten aus denen man auswählen kann:

1) Serienfahrwerk (Normal)

2) M-Fahrwerk (Sportlich)

3) Adaptives Fahrwerk (verstellbar von Normal bis Sport))

Jeweils in einer anderen Auslegung als beim X3, bei dem es auch die drei Varianten gibt.

Das es sich um drei verschiedene Fahrwerke handelt, lassen die sich logischerweise nicht miteinander kombinieren.

Anders als beim X3 ist beim X4 allerdings auf Grund der grundsätzlich sportlicheren Positionierung das M-Fahrwerk als Standard (Serienumfang) verbaut. Das Serienfahrwerk (Normalfahrwerk) des X4 ist damit tatsächlich nur als Sonderausstattung wählbar.

BMW ändert deshalb aber nicht die Nomenklatur der Fahrwerke, da die Kunden gelernt haben, dass es eben Serien-, M- und Adaptives Fahrwerk gibt. Für manche wäre der Begriff Normalfahrwerk anstatt Serienfahrwerk vielleicht verständlicher.

@bbqfreak

Danke - insbesondere für die beiden letzten Absätze.

Da habe ich vom Prinzip her gar nicht mal so falsch gelegen.

Die Frage bleibt natürlich -um bei der Terminologie zu bleiben-

ist die Normalstellung des adaptiven Fahrwerks in der Härte entsprechend dem das Serienfahrwerks (Normal) ?

Ist vielleicht Haarspalterei, ich möchte es halt möglichst komfortabel haben, die 600,00€ Aufpreis machen den Bock dann auch nicht fett.

Grüße

Ich würde an deiner Stelle versuchen beide Fahrwerke Test zu fahren.

Ich hab da keinen praktischen Vergleich, da für mich eh nur das adaptive in Frage kommt. Bekomme aber auch einen X3 M40d der sowieso anders ausgelegt ist und hab seit Jahren nur adaptive Dämpfer bzw. Luftfahrtfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen