adaptiver Tempomat

Hyundai Kona OS

Habe eben auf der HP gesehen, dass man die neuen Kona mit adaptiven Tempomat bestellen kann.
Weiß jemand schon Bescheid ob man diese Funktion mittels Update bei älteren Kona aktivieren kann (die Technik dürfte ja vorhanden sein).

Danke 🙂

58 Antworten

Hi !

Ist der adaptive Tempomat für den Unique bzw. unique plus nicht lieferbar ?

Irgendwie taucht der im Konfigurator nur beim Premium auf.

Gruß

Karl

Das wird dann wohl so sein.

Zitat:

@Cube-77 schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:39:37 Uhr:

Gude!
Mein Kona ist Ende dieser Woche abholbereit 😁
Aber eine Frage ist mir die Tage eingefallen, da wir das ASCC dazu bestellt haben:

Funktioniert das abseits des Abstandhaltens auch wie der Stauassistent anderer Marken?
Also fährt der Kona im Stau dann automatisch an und hält automatisch wieder?

Danke!

Hallo Cube-77,
erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Kona!
Hattest du Gelegenheit, den Abstandstempomaten zu erproben?
Würde mich ebenfalls brennend interessieren, wie sich dieser nun real verhält.

Gruß
Toppi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu ASCC... ähnlich wie Stauassistent?' überführt.]

Gude!
also nach knapp 1.100km Autobahn habe ich nun etwas Erfahrung mit dem Abstandstempomaten.
Grundsätzlich ist er, meines Erachtens nach, eine wirklich tolle Fahrhilfe. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, versteht man auch schnell wir er arbeitet und wann man eventuell kurz eingreifen muss, um heftiges Bremsen zu vermeiden. Ich auf jeden Fall bin noch nie so entspannt eine so lange Strecke gefahren!

Jetzt zur ursprünglichen Frage: nein, er funktioniert nicht wie ein Stauassistent. Das System schaltet sich unterhalb von 20km/h automatisch ab, aber leider nicht automatisch wieder an. Wobei das nur ein Knopfdruck ist.
Finde ich aber nicht weiter schlimm …

Saluti
Cube

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu ASCC... ähnlich wie Stauassistent?' überführt.]

Ähnliche Themen

Der neue teurere ACC ist inkl Stauassistent und fährt selbst wieder an, wenn der Stopp weniger als 5 Sekunden dauert. Dies ist mein Infostand, Meinen Kona kriege ich morgen...

Zitat:

@joys_R_us schrieb am 14. November 2019 um 16:09:00 Uhr:

Der neue teurere ACC ist inkl Stauassistent und fährt selbst wieder an, wenn der Stopp weniger als 5 Sekunden dauert. Dies ist mein Infostand, Meinen Kona kriege ich morgen...

Da musste ich doch gleich mal nachschauen, denn ich habe ja meinen Kona erst seit zwei Wochen ...
Für den normalen Kona gibt es kein neues teureres ACC. Das teurere ACC gibt es nur für den Kona Hybrid und das beinhaltet dann tatsächlich einen Stauassistenten (LFA).

Warum das nicht für den normalen Kona verfügbar ist, bleibt aber ein Geheimnis Hyundais 🙄

Da kannst du noch Froh sein. Habe meinen im April bekommen und da gab´s noch nicht mal ACC. Nachrüsten lt. Händler -> neues Steuergerät...

Hallöchen, ich klinke mich mal hier ein.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Ascc

Hast du es schon mal im Tucson-Forum probiert?

Deswegen ja der Link dorthin. Falls von euch jemand ne Idee hat dort zu antworten.

Dort schreibt jemand

"Bei starkem Schneefall wird die Platte zugeweht. Dann kommt es zu einer Fehlermeldung im Display. Das System schaltet ab. Ich möchte aber bei den dann herrschenden Straßenverhältnissen auch keine Notbremsung des Systems erleben. Bei leichtem Schneefall gibt es keine Auffälligkeiten."

Diese Erfahrung hab' ich am Kona auch so gemacht; glaube nicht, dass die Platte beheizt wird. Aber man kann ja mal "fühlen" ...

Erledigt, siehe Link.

Zitat:

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Mittlerweile ist ASCC (Abstandstempomat mit Stop Funktion. 0-180 km/h) aber zb. auch für den Diesel mit Automatik bestellbar.Kostet allerdings 320 € extra

Das ist aber trotzdem kein Stauassistent ...

Deine Antwort