Adaptiver Fahrassistent
Wer kennt sich aus, ich bin zu doof.
Wenn ich beim adaptiven Fahrassistenten eine Geschwindigkeit einstelle, denn möchte ich, dass bis zu dieser Geschwindigkeit bei Tempolimits automatisch geregelt wird. Aaaaber wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, beschleunigt der Etron über den vorher von mir gesetzten Wert... wie stellt man das richtig ein?
23 Antworten
Zitat:
@kappa9 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:54:56 Uhr:
Es gibt dann mehrere Geschwindigkeitsbereiche für die man eigene Abweichungen einstellen kann.
Hält immer bis zum nächsten Start.
Was heisst das? Man kann die Toleranzen codieren, aber beim nächsten Mal Starten ist alles wieder weg, oder habe ich das falsch verstanden?
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 28. Januar 2023 um 18:09:31 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:54:56 Uhr:
Es gibt dann mehrere Geschwindigkeitsbereiche für die man eigene Abweichungen einstellen kann.
Hält immer bis zum nächsten Start.Was heisst das? Man kann die Toleranzen codieren, aber beim nächsten Mal Starten ist alles wieder weg, oder habe ich das falsch verstanden?
MfG
Hannes
Man codiert nur, dass er diese Abweichung akzeptiert, die man dann situativ eingibt.
Beim nächsten Start hat der wenn man den Hebel zieht bei 50er Schild auch wieder 50.
man kann dann in 1er schritten Hebel nach oben tippen, oder aber man wählt die gewünschte Geschschw. mit dem Fahrpedal und tippt dann am Ende des Hebel den Schalter.
So merkt er sich das dann die ganze Fahrt über.
kannst du uns einen Link anzeigen wo das genau beschrieben ist?
vielen Dank
https://www.motor-talk.de/.../...di-e-tron-50-und-55-t6798272.html?...
Zitat:
@Ralph111 schrieb am 29. Januar 2023 um 08:08:54 Uhr:
kannst du uns einen Link anzeigen wo das genau beschrieben ist?
vielen Dank
Ähnliche Themen
Noch eine Frage zur Funktion, da es hier in Österreich einen Sonderfall gibt: Es gibt hier auf der Autobahn oft Geschwindigkeitsbeschränkungen I-GL 100 ("Lufthunderter"😉, hier dürfen E-Fahrzeuge aber 130 fahren. Wenn ich hier den Tempomaten auf 130 erhöhe und dann gibt es eine "echte" 100er-Beschränkung, kann ich dann den Tempomat wieder korrigieren, oder fährt der dann bei jeder 100er-Beschränkung die 130 weiter?
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 29. Januar 2023 um 13:04:16 Uhr:
Noch eine Frage zur Funktion, da es hier in Österreich einen Sonderfall gibt: Es gibt hier auf der Autobahn oft Geschwindigkeitsbeschränkungen I-GL 100 ("Lufthunderter"😉, hier dürfen E-Fahrzeuge aber 130 fahren. Wenn ich hier den Tempomaten auf 130 erhöhe und dann gibt es eine "echte" 100er-Beschränkung, kann ich dann den Tempomat wieder korrigieren, oder fährt der dann bei jeder 100er-Beschränkung die 130 weiter?MfG
Hannes
Der etron ignoriert das I-GL. Das heisst wenn (zB Grazer Raum)
Der IG-L 100er kommt, der Audi bremst auf 100 herunter ( Bzw, drücke ich gleich auf den Tempomatknopf und erhöhe mit den Tempomathebel auf 130)
Wenn dann die nächste 100er Tafel ohne IG-L kommt, ist das für den Audi nur eine Wiederholung des vorherigen (IG-L) 100ers und du musst manuell runter regeln.
Klingt aber viel schlimmer als es ist :-).
Wa mich echt nervt, ist dei Temporegelung auf der Südosttangente bei Wien (und das war schon beim Vorgänger A6 so). Tendenziell hat die Regelung ein Problem wenn sich 2 Strassen kreuzen. Wenn du zB unter den Verteilerkreis Richtung Norden durchfährst stellt sich der Tempomat auf 60 ein.
Noch schlimmer verhält sich die Steuerung nach der Abfahrt Altmannsdorf Fahrtrichtung Süden. In der Anzeige sieht man, dass das System weiss, dass 80 ist (80 km Tafel wird in Rot normal angezeigt. Daneben wird aber in Grün 130 km angezeigt und as Auto beschleunigt. (Bis zum Ende des 80er sind aber sicher noch 3km). NAch einiger Zeit erkennt das Auto dass 130 nicht kommt, das grüne 130 geht weg und das Auto bremst sich sein.
Bei allem Verständnis aber das sit der grösste, gefährlichste und eigentlich unverzeihlichste Fehler des Tempomaten. Wissend das ein 80er Limit besteht auf 130 zu beschleunigen geht gar nicht!!!
Was mich noch auf der Tangente nervt, man fährt zb 90 und alle 1km kommt eine 80er Tafel und er geht auf 80 runter, schlecht wenn man auf der linken Spur fährt, kennt ihr das beim Etron auch?
Zitat:
@Driver_11 schrieb am 29. Januar 2023 um 13:18:26 Uhr:
Der etron ignoriert das I-GL. Das heisst wenn (zB Grazer Raum)Der IG-L 100er kommt, der Audi bremst auf 100 herunter ( Bzw, drücke ich gleich auf den Tempomatknopf und erhöhe mit den Tempomathebel auf 130)
Ja, das mache ich derzeit auch so, ich wollte eigentlich wissen wie man das nach der Neucodierung dann macht bzw. was dann das Auto bei der nächsten 100er-Bschränkung macht.
MfG
Hannes
Genau dasselbe wie ohne Codierung, zumindest im oben beschriebenen Szenario.