ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Adaptive Scheinwerfer regeln auf der Autobahn runter

Adaptive Scheinwerfer regeln auf der Autobahn runter

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. November 2020 um 19:54

Guten Tag,

ich habe mit den adaptiven Scheinwerfer das Problem, das auf der Autobahn der Lichtkegeln plötzlich sehr tief ist. Reichweite dann nur noch ca. 30-40Meter. Stelle ich die Lichtautomatik aus, dann ist die Reichweite wieder normal ?! Das passiert aber nur im Dunklen, in der Abenddämmerung leuchten die Scheinwerfer auch im Automatikmodus normal. Die Scheinwerfer wurden schon beim freundlich eingestellt bisher ohne Erfolg. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wir haben auch das Gefühl auf der Autobahn bei Dunkelheit mit wenig Licht zu fahren, haben aber glauben ich keine adaptiven Scheinwerfer. Wir haben zumindest das zusätzliche Lichtpaket nicht gekauft.

Und bei meinen Titanium X (1500 km), den ich abends auf meine schräge Einfahrt stelle, funktioniert das adaptive Fernlicht morgens nicht mehr richtig. Sobald ich außerhalb der Ortschaft fahre, meldet sich das Display, dass das adaptive Fernlicht nicht arbeite. Ich solle ins Handbuch schauen. Da steht nichts. Ich vermute, dass die Sensoren durch die morgendliche Einstellung auf der schrägen Einfahrt falsch kalibriert werden. Denn auf der Rückfahrt passiert das nicht. Ein Fall für die Werkstatt.

Guten Abend,

Erfahrung haben wir gestern Abend auch mit unseren Adaptiven Scheinwerfern gemacht:

Fahren gg. 17:00 Uhr auf die Autobahn, Lichtmodus AUTO. In diesem Modus leuchten beide

Scheinwerfer sehr stark nach rechts und der Lichtkegel reicht nicht sehr weit (gefühlt). Kurvenlicht ist auch außer Funktion. Nun den Drehschalter auf Standard gestellt, Scheinwerfer gehen nach links und

reichen (wieder gefühlt, vermutlich durch den "Linksschwenk") weiter. Wieder auf AUTO gestellt, wandern die Lichtkegel nach rechts und nach unten. Von der AB runter, Motor aus. Motor an, Modus AUTO, Licht perfekt, dann bei ca. 120km/h bewegen sich die Lichtkegel wieder nach rechts und nach unten...…...

Termin ist in der Werkstatt angefragt, schauen wir, was passiert.

@PETRAKUGI

Wenn du bei ca. 120 km/h den Auto-Modus nicht ausschaltest und einfach nur wieder langsamer wirst, leuchten die Scheinwerfer dann wieder normal?

Konnten wir beim abfahren von der Autobahn oder auch beim einfahren in die Baustelle nicht feststellen.

Hallo in die Runde

Mir ist jetzt beim LED Licht aufgefallen, dass er bei welligen Straßen (z.B. Altstadtwege) versucht nachzuregeln. Er versucht irgendwie die Nickbewegung des Fahrzeuges auszugleichen...

Das führt bei mir aber zu dem Effekt, dass noch viel mehr Unruhe in den Lichtkegel kommt und man eher den Eindruck hat, dass die Scheinwerfer locker sind...

Das ganze geht so träge vonstatten, dass in dem Moment der Nachregelung bereits wieder eine andere Fahrzeugposition erreicht ist und daher wieder geregelt werden muss...

Frage ist jetzt, ist das jetzt ein Defekt weil man das eigentlich nicht merken soll und bei mir ein Sensor oder Motor zu träge arbeitet oder ist es einfach so schlecht gemacht?

Hat das sonst noch Jemand beobachtet?

Nein, kann ich nicht sagen

Konnte ich so noch nicht erleben. Beim S Max von meinem Mann regulieren die Scheinwerfer beim abrupten starken Bremsen sehr schnell hoch. Somit "verliert" er keine Sichtweite = Sichrheitsgewinn. Was eventuell in der Altstadt nervt, entspannt bei vorgenannter Situation. Würde ich somit akzeptieren.

Aus dem direkten Vergleich muss ich sagen das die SMax Scheinwerfer besser regeln als die von Kuga. Die Kuga LEDs regeln viel unruhiger. Auch das Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert beim SMax quasi unmerklich. Beim Kuga regeln die Scheinwerfer wild zum Rand. Ich hoffe die bekommen noch ein Update. Ich kapier nich warum die nicht einfach ihr bestehendes System weiterverwendet haben. Wahrscheinlich ein anderer Zulieferer.

So, unser Kuga ist aus der Werkstatt zurück. Der Händler musste wegen dem Update der Scheinwerfer eine Freigabe vom Werk einholen.....

Ergebnis: unverändert schlecht, von Dynamik keine Rede. In der Tat zum S-Max ein himmelweiter Unterschied. Beim S-Max sehr homoge Ausleuchtung und Lichtbewegung.

Sind heute Abend mal auf der Autobahn mit dem Kuga gefahren. Automodus in der Abfahrt: lenken nach rechts, Scheinwerfer leuchten geradeaus. Plötzlich schwenken die Scheinwerfer komplett nach rechts....

Auch leuchten bei 120km/h im Normalmodus die Scheinwerfer homogener und weiter wie im Automodus.

Neuer Werkstatt-Termin steht wieder an.

Sieht sowas denn die Werkstatt nicht, bevor sie das Fahrzeug wieder an den Kunden rausgibt?

Die werden wohl Nachts keine Probefahrt machen und kurz vor Feierabend, wo es ja zumindest aktuell schon dunkel ist, besteht da vermutlich auch wenig Motivation.

Bei den Zeitvorgaben ist in der heutigen Zeit vermutlich ein solcher Funktionstest nicht mehr drin. Letztendlich ist die Werkstatt vom Hersteller abhängig und muss sich darauf verlassen, das Updates funktionieren.

Werkstattmeister war aber schon etwas vorsichtig bei der Übergabe, bin morgen mit Ihm in Verbindung, Fortsetzung folgt....

Dann bleibt das Auto eben über Nacht und wird früh morgens geprüft. Kann doch nicht sein, dass man das nicht in Griff bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Adaptive Scheinwerfer regeln auf der Autobahn runter