Adaptive Light (Kurvenlicht) Symbol leuchtet im Cockpit auf
Servus,
ich fahre einen Audi A6, 4.2. 4f BJ 10/04
seit kurzem leuchtet in meinem cockpit das Sympol fuer das Kurvenlicht auf.
Das Problem dabei ist dass es nicht immer aufleuchtet, ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen warum es mal aufleuchtet und mal nicht.
Ich bin auch,als es mal wieder aufleuchtete in die Werkstatt gefahren und dort wurde das diagnosegeraet hingehaengt. Aber es wurden keine Fehler gefunden.
Die Birnen sind okay. Koennte es am steuergeraet liegen? Hat da jeder scheinwerfer ein steuergeraet fuer das kurvenlicht oder ist es nur eins.
Oder ist der Stellmotor der viellleicht einen Wackelkontakt hat.
Keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen, ausser ich lasse alles zerlegen und gehe dann auf Fehlersuche.
schon mal vielen Dank
gruesse
Beste Antwort im Thema
Also wenn du die Meldung im FIS (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) meinst, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Leuchtweitenregulierungsmoduls (0x55 CAN) zu finden sein muß - jedenfalls wenn die Warnung beim auslesen angezeigt wird.
Die Fehlermeldung hilft dir dann auch bei der Fehlersuche weiter.
Wichtig ist, den Fehlerspeicher bei vorliegender Warnanzeige auszulesen und nicht erst die Zündung wieder aus und an zu schalten.
Das komplette System setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
- Stellmotoren Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Stellmotoren Leuchtweitenregulierung (pro Scheinwerfer einer)
- Leistungsmodul Kurvenlicht (pro Scheinwerfer einer)
- Automatische Leuchtweitenregulierung Steuergerät mit Kurvenlicht (nur einmal für beide Scheinwerfer)
- 2 * Sicherung + Leitungen (für die Leistungsmodule)
- 1 * Sicherung Automatische Leuchtweitenregulierung + Leitung
- Verbindung LWR-Steuergerät -> beide Scheinwerfer
- CAN Bus Anbindung LWR-Steuergerät
Irgendwo dort wird also der Fehler sein ... 🙁
Grüße,
Kai
85 Antworten
Kein Handbuch ?
Sicherungskasten Fahrerseite: Sicherung Nr 34 (Inteligentes Leistungsmodul Fahrer (Beleuchgtung rechts)) 25A
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Juni 2016 um 19:31:33 Uhr:
Kein Handbuch ?
Sicherungskasten Fahrerseite: Sicherung Nr 34 (Inteligentes Leistungsmodul Fahrer (Beleuchgtung rechts))
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, kennst du dich mit den Modulen aus?
Habe rechts neuen Leistungsmodul für Kurvenlicht eingebaut und es funkt immer noch nicht. Bekomme den Fehler aus dem Speicher nicht gelöscht!
Ich kenne den Fehlereintrag ja nicht und auch sonst hast Du wenig erzählt.
Hast Du VCDS ?
Es kann auch sein das der Scheinwerfer defekt ist.
Bei einer Laufleistung über 200 tkm kann das schon vorkommen, Berichte darüber gibt es hier genug das das Kurvenlicht bzw der Motor im Scheinwerfer defekt war.
Also mein dicker hat schon 270tkm ist Bj 05
Fehler Meldung kommt
Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (j668)
Habe neuen Leistungsmodul rechts eingebaut (5df 008 704-10) und bekomme den Fehler nicht gelöscht aus dem Fehlerspeicher. Bei mir kommt immer noch im fis adoptive loght ... Reicht dir es??
Jetzt will ich nach der Sicherung schauen ob die ganz ist. Oder die Module von links nach rechts und rechts nach links tauschen oder der Fehler mit wandert