Adaptive Light (Kurvenfahrlicht)
Hallo liebe A5 sportback-Gemeinde!
Fahre seit März 2010 einen A5 sportback und bin begeistert. Habe das Xenon - Licht mit adaptive light an Bord. Da die Tage nun kürzer werden, habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Kurvenfahrlicht eigentlich nur unwesentlich funktioniert. War beim Händler, der hat alles durchgecheckt, auch im Fehlerspeicher sei nichts zu finden. Bin vom Passat in dieser Beziehung sehr verwöhnt, denn dort leuchtete das Kurvenfahrlicht wirklich in die Kurve hinein, was beim A5 definitiv nicht der Fall ist. Meine Frage: Kann doch etwas defekt sein, oder haben andere Fahrer denselben Eindruck wie ich? Danke im voraus für eure Erfahrungen damit
Beste Antwort im Thema
Kurvenlicht ist IMMER aktiv auch wenn das licht nicht an ist - in Netz gibt's davon auch ein Video wo man Sieht das die Linsen sich bewegen auch ohne eingeschaltetes licht
Ansonsten kann man das auch über Diagnose Abfragen.
154 Antworten
Also ich hab jetzt mein Stg. geflasht ....
Index C SW 0030
soweit alles gut ... auch neu codiert und Grundstellung gemacht ....
kein links / rechts
Wie Scotty sagt finde auch ich keine flash Dateien oder eine Möglichkeit diese Anzupassen/Codieren oder flashen.
Also bis jetzt kein Erfolg
Bin mal gespannt wo da das berühmte Häkchen fehlt
schonmal eine andere Software probiert?
wird aktuell nicht was mit 8X0... verbaut ?!?
wäre ein versuch wert - das stg ist ja gebraucht nicht so teuer 😉
Also das 8X0907357C ist ein LWR Steuergerät --> kein AFS
Der aktuelle A5 ha ja eigentlich kein eigenes AFS Steuergerät!
Ähnliche Themen
prinzipiell sollte das vom A3 auch funktionieren; die Daten kommen über CAN-Antrieb
Das aktuelle vom A3 = 4L0907357B (wenn ich mich nicht irre)
Ist es möglich die SW vom 4L0907357B auf A5 Stg zu spielen ?
Ein gebrauchtes 4L0907357B kostet in der Bucht 100 Euro (ist etwas zu heftig für links/rechts)
vergleich ob das Update die gleiche Größe hat. Wenn ja, könnte man es probieren.
no risk no fun 😉
wie gesagt größte "sollte" identisch sein
A3 auf Golf und umgekehrt geht
Also, das Flashen der 4L0 910 357 B Software auf das 8H0 907 357 STG des A5 klappt. (Dateien sind gleich groß)
Erzeugt allerdings im Anschluss Fehlermeldungen auch in anderen STG´s.
Alles nicht so schlimm, aber leider habe ich es so erstmal nicht korrekt codiert bekommen und natürlich auch keine Grundeinstellung durchführen können.
VCDS bietet für das 4L0907357B mehrere Codiervarianten an. Aber die meisten werden (auch nach korrektem Login) mit einer Fehlermeldung quittiert. Lediglich die 000030 wurde akzeptiert (Skoda Octavia). Nur das Kurvenlicht wurde damit nicht korrekt angesteuert.
Hab es dann wieder mit der korrekten SW geflashed und die Grundeinstellung wieder hergestellt.
Also weiteren Tests steht demnach nichts im Wege. 😁
VG
Tschako
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
??? was kann man flashen?
Dass das Adaptive Light beim A5 dasselbe kann wie beim neuen A6?Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
gleitender Lichtkegel- Beim Blinken mehr ausleuchtung
Landstraßenlicht etc.
Scotty? Geht das beim A5 FL mit Adaptive Light, oder doch nicht?
Übrigens, die Auf Ab - Rechts Links Bewegung macht meiner. Ist das nicht Standard?
Zitat:
Original geschrieben von Tschako
Also weiteren Tests steht demnach nichts im Wege. 😁
greif mal ins VW Regal und schau mal ob die 5M0 Software läuft
der A5 verwendet die gleichen KL Module wie PAssat/Eos
Ich fahr ja im A3 auch nicht das orignal AFS STG. Nur mit dem anderen hab ich die ganzen FUnktionen wie Stadtlicht, Autobahnlicht, Regenlicht und andere Spielereien. Im Stand fährt z.b. der Fahrerscheinwerfer nach rechts und runter um den Gegenverkehr nicht zu blenden 😉
Wenns mit dem flashen nicht klappt, würde ich das mal umbauen. Damit solltest du auch die selben Funktionen bekommen wie bei mir 😉
Dem Scotty hatte ich das damal schon vorgeschlagen. Der ist nur zu faul 😛
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
??? was kann man flashen?
Dass das Adaptive Light beim A5 dasselbe kann wie beim neuen A6?Gruß Olli
Zitat:
Scotty? Geht das beim A5 FL mit Adaptive Light, oder doch nicht?Zitat:
Übrigens, die Auf Ab - Rechts Links Bewegung macht meiner. Ist das nicht Standard?
nein da es dort über das bordnetz geregelt wird !
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
Dem Scotty hatte ich das damal schon vorgeschlagen. Der ist nur zu faul 😛
mein S5 bleibt Jungfrau was umbauten angeht 😉
an dem wird nichts gebastelt - dafür hab ich hier bald ein "Demo" Tisch als volles Auto liegen 😉
die letzte Ausrede war besser 🙄
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
die letzte Ausrede war besser 🙄
😁 welche hatte ich da ....