Adaptive Light defekt
Seit kurzem habe ich die Fehlermeldung: Adaptive Light defekt. Als Effekt habe ich bemerkt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren sowie das Kurvenlicht nicht mehr aktiv ist (kein Drehen der Scheinwerfer).
Kennt jemand die Symptome? Was wird im Zweifel von der Garantie übernommen? Die Birnen werden wohl nicht so günstig sein, länger als ein Jahr sollten diese doch halten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@muc_joerg schrieb am 7. April 2015 um 21:36:08 Uhr:
Ich dachte die Nebelscheinwerfer gehen einseitig an, wenn man in die Kurve fährt...
Mit Taste einschalten geht auch nicht
Dann darfst du aber nicht so schnell sein, denn das ist dann das Abbiegelicht.
114 Antworten
das traruige daran ist das man da so gut dran kommt
Ja find ich auch , hab's ja nun fast 3 Jahre und bislang keinen Ärger damit , toy toy toy ! 🙂
Das Adaptive Light im SQ5 hat bis zum Verkauf absolut zuverlässig und fehlerfrei gearbeitet. Im A8 habe ich nach knapp 88.000km beide Adaptive Light Lampen wechseln müssen. Wie Scotty schon sagte: Da kommt man, ganz gleich ob Q5 oder anderes Audi Modell, mehr als bescheiden ran. Meine Audi-Werkstatt hat es dann erledigt und über Kulanz abgerechnet. Zukünftig würde ich eher auf LED-Scheinwerfer vorzugsweise mit Matrix setzen - das ist noch mal eine ganz andere Welt.
Hallo Christian ,
Liegt die Birne auch hinter der Klappe wie die Blinkerbirne dann kann ich es nur bestätigen !
Ähnliche Themen
Hab nach 45.000 km jetzt auch die Meldung" Adaptive light defekt" bekommen;
Händler hat´s repariert für 185,-€ 😰😰
Lt. seiner Aussage gibt es von Audi die Empfehlung, gleich links und rechts auszutauschen...
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:42:53 Uhr:
Hallo Christian ,
Liegt die Birne auch hinter der Klappe wie die Blinkerbirne dann kann ich es nur bestätigen !
So ist es. Wirklich bescheiden zum Ein- und Ausbauen.
Seit heute morgen hab ich den fehler auch. Hoffe meine Garantie vom Freundlichen greift... hab ihn ja erst seit Ende Juli.
Bei mir funktioniert seit letzter Woche das Abbiegelicht beidseitig auch nicht mehr.
Das Kurvenlicht funktioniert auch nicht mehr.
Die SKuh ist nun 2 3/4 Jahre jung mit knapp 40000km.
Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler gefunden: statisches Kurvenlicht links-Unterbrechnung-Sporadisch
Bei der Zeitangabe im Protokoll (06.12.2016, 17.11 Uhr) ist mir aufgefallen, dass dies genau der Zeitpunkt war, nachdem ich das Auto nach einem Werkstattbesuch wegen Austausch der Frontscheibe und den Kilmaupdate wieder vom Freundlichen abholt habe (Kopfkino an: haben die da wohl etwas vermurkst???). Ich werde es mir nicht verkneifen können, dem Freundlichen das beim Termin unter die Nase zu halten.
Den Freundlichen angerufen, Sachverhalt geschildert, ok die prüfen das.
Rückruf erhalten mit der Info, dass es da so eine Aktion von Audi gibt, hier werden die Leuchtmittel gegen bessere ausgetauscht. Es scheint, dass es wohl schon diverse diesbezügliche Probleme gegeben hat.
Nächste Woche habe ich dann den Termin zum Austausch der Birnen. Mit dem Austausch der Birnen soll laut Freundllichem auch das Kurvenlicht wieder funktionieren.
Abgewickelt wird das Ganze laut Aussage über die Anschlussgarantie, wobei ich mich schon frage, wenn das so ne Aktion von Audi ist, dass das nicht generell kostenfrei ist.
Gut mir ist es in dem Fall egal, Hauptsache die Kosten werden übernommen, ansonsten hätte ich mich da mit Gewissheit auf die Hinterbeine gestellt, dass das übernommen wird.
Hallo Dieter,
siehe dazu auch meine Postings weiter oben!
Zitat:
@EssKuh5 schrieb am 18. Dezember 2016 um 12:09:18 Uhr:
Hallo Dieter,siehe dazu auch meine Postings weiter oben!
Servus Arndt,
ja habe ich gelesen 🙂
Ich denke, dass sich das Problem nach dem Werkstattbesuch am kommenden Dienstag für mich erledigt hat.
Hallo,
bei mir leuchtet auch diese Fehlermeldung auf, allerdings sind beide Birnen für das Abbiegelicht in Ordnung.
Was kann da noch sein? KM-Stand 161.000
Weiss jemand welche Birnen reinkommen?
sollte im Handbuch stehen (meine ich)
Zitat:
@bergi888 schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:04:03 Uhr:
Weiss jemand welche Birnen reinkommen?
Dieses sind verbesserten Longlife, die mir diese Woche verbaut worden sind
halten genau so lange wie die anderen 😉