Adaptive Light Defekt !?
Hallo Leute,
Als ich heute Abend heimgefahren bin kam auf einmal folgende Meldung "Adaptive Light Defekt".
Habt Ihr eine Ahnung was da kaputt sein könnte bzw. was mich der Spaß kostet?
Grüße, aus dem jetzt leider nicht mehr Kurvenausleuchtendem, Süden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jan_0815 schrieb am 13. Dez. 2016 um 07:3:59 Uhr:
Hi,
Hab gestern nach nem Kollegen seinem a6 geschaut, auch wegen sporadischer Fehlermeldung mit dem adaptiven Kurvenlicht.
Fehler gesetzt ist:
02629 - Sensor für Schwenkmodulposition links
008 - unplausibles Signal - sporadischJetzt meine Fragen: wo soll der Sensor sitzen? Im Stellmotor selbst?
Um einen neuen Scheinwerfer wird er nicht rum kommen?Gruß
Macht mal die Abdeckung von dem scheinwerfer ab und schau mal rein da wirst du mehrere schwarze Kabel sehen einer von denen hat einen kabelbruch. Ist Krankheit bei den Modellen. Die Kabel wieder zusammenlöten dann geht's wieder.
326 Antworten
Hinzu kommt noch,das das Minikabeln sind,wie von einem Kinderspielzeug.
Oft sieht man das von aussen gar nicht,die können auch nur innerlich durchgedrückt sein.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 14:05:30 Uhr:
...Beim nächsten mal ist ein anderer Scheinwerfer fällig... Nase voll 😠
Gestern mal wieder "Sensor für Schwenkmodulposition - links" 😠😠😠
Da es wohl nicht lange dauert, dass sporadisch zu statisch wird, schaue ich mich auch mal nach einem neuen Scheini um. Wenn ein neuer nur nicht so teuer wäre 🙁
Zitat:
@sundance87 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:10:09 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 14:05:30 Uhr:
...Beim nächsten mal ist ein anderer Scheinwerfer fällig... Nase voll 😠Gestern mal wieder "Sensor für Schwenkmodulposition - links" 😠😠😠
Da es wohl nicht lange dauert, dass sporadisch zu statisch wird, schaue ich mich auch mal nach einem neuen Scheini um. Wenn ein neuer nur nicht so teuer wäre 🙁
Ich brauche nur einen vom VFL (mit Kurvenlicht) und hab hier eine gute Adresse 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Februar 2018 um 15:45:14 Uhr:
Ich brauche nur einen vom VFL (mit Kurvenlicht) und hab hier eine gute Adresse 😉
Brauche den linken, ebenfalls VFL mit Kurvenlicht.
Was ist das für eine gute Adresse 😁 (gerne auch per PN).
Ähnliche Themen
PN ist immer gut. Da kriegen es nicht so viele mit.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 2. Februar 2018 um 16:45:47 Uhr:
PN ist immer gut. Da kriegen es nicht so viele mit.
Richtig ! 🙂
Denn von den meisten denen man hier hilft bzw geholfen hat gab es hinterher nicht mal ein "Danke" 😉
Ansonsten ist meine Hilfe hier im Forum weiterhin ungebrochen heftig 😁
Unglaublich aber wahr... es war wieder das selbe Kabel an einer anderen Stelle gebrochen... wurde jetzt komplett ausgelötet wo man ran kam oder kurz abgeschnitten und ein komplett neues eingelötet.
Bin gespannt was als nächstes kommt 😁
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Februar 2018 um 17:56:31 Uhr:
Bin gespannt was als nächstes kommt 😁
Das Kabel daneben. Löte ölrestistente Kabel ein. Die halten.
Hallo zusammen,
ich habe seit paar Wochen diese Fehlermeldung auf dem Display: Adaptiv Light Defekt!
Die Diagnose hat folgendes angezeigt: Fehler V 318.
Das Problem ist, dass ich keine Kurvenlicht habe, der Stellmotor funktioniert auch und der Fehler lässt sich nicht löschen.
Kann jemand mir evtl. helfen?
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feheler V318: Adaptiv Light Dedekt A6 4F 2.7' überführt.]
Auf der Übersicht Seite wird das Problem aktuell behandelt !
Und in der Suche auch schon mehrfach zu finden !
Bitte nicht immer neue Threads erstellen sondern vorhandene weiter führen !
Im Scheinwerfer ist ein Kabel gebrochen... Bilder und Anleitung findest du in der sufu !
Danke
Schau hier: https://www.motor-talk.de/.../adaptive-light-defekt-t1455901.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feheler V318: Adaptiv Light Dedekt A6 4F 2.7' überführt.]
Danke für die schnelle Antwort, aber es ist seltsam, weil ich kein Kurvenlicht habe...
Zitat:
@slavofff schrieb am 14. März 2018 um 11:03:03 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort, aber es ist seltsam, weil ich kein Kurvenlicht habe...
Bist du dir da sicher ?
Musst du haben den sonst hättest du das Steuergerät dafür nicht drin und der Fehler könnte nicht erscheinen !
Hast du VCDS ?
Ja mit VCDS haben wir den Fehler gelesen. Der Stellmotor reguliert das Xenon-Licht nach oben und unten, aber kein Kurvenlicht
Du hast einen separaten Stellmotor fürs Kurvenlicht,der ist im Scheinwerfer etwas versteckt.
Warum sollte Fehler Kurvenlicht kommen,wenn du keines hättest?
Da ich keine vernünftige gebrauchte Scheinwerfer gefunden habe - manche wollen für einen 12 Jahre alten noch 2/3 des Neupreises 🙄 - habe ich wohl oder übel für 400 Ocken einen neuen gekauft 😠 und gestern in 2 Std. gewechselt.
Bild 1: Front ab
Bild 2: Links neu, rechts alt
Bild 3: Alt: Linse trüb
Bild 4: Neu: Linse klar
P.S.: Falls jemand von meinem Fehler lernen möchte: Das Xenon-Vorschaltgerät wird durch das Einstecken des Kabels verriegelt. Da ich beim rechten Scheinwerfer das Kabel früher schon mal nicht richtig eingerastet hatte und den Luftfilter 2x ausbauen durfte, habe ich dieses mal das Kabel zuerst eingesteckt und wollte danach das Vorschaltgerät aufstecken. Habe bestimmt 15 Minuten gebraucht um zu kapieren warum sich das Vorschaltgerät nicht verriegeln lässt 🙄🙄