Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptive Federung zu hart

Adaptive Federung zu hart

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2021 um 15:58

Servus miteinander,

ich komme hier mit einem Thema, das manche völlig schräg finden werden, also fallt ruhig über mich her :-) .

Zur Vorgeschichte: Ich fahre in der Regel so um die 60Tkm im Jahr, alles Langstrecke. Zuletzt hatte ich einen (sehr guten) Skoda Superb L&K mit adaptivem Fahrwerk, fast immer auf Comfort gefahren, ein einziger Traum auf Langstrecke, vor allem wurden die kleinen Unebenheiten super weggefedert.

Leider konnte ich vor der Bestellung des 530e keinen Vorführer mit adaptivem Fahrwerk auftreiben, der normale war schon deutlich straffer als der Skoda. Hab dann das adaptive Fahrwerk bestellt in der Hoffung, dass das auf Comfort erheblich weicher ist wie Standard. Ist aber leider nicht so. Für mich rein subjektiv ist es in Comfort hart und in Sport sehr hart. Jede kleine "Hubbel" kommt bis an den Sitz durch und nervt. Die Reduzierung des Drucks in den 245er 18" (non-Runflat) auf den Mindestwert hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

OK, er liegt natürlich fett und satt auf der Straße, pumpen oder aufschaukeln ist selbst auf schnellen Autobahnetappen ein Fremdwort. Aber mir ist das einfach zu hart. Normalerweise würde ich sagen, egal nach zwei Jahren geht der eh weg (eines davon hab ich schon rum), aber coronabedingt ist meine km-Leistung um über 50% gesunken. Eigentlich ja eine gute Sache...

Meine Frage an die Kenner der Materie: Comfort und Sport wird ja wohl über die Härte der Dämpfer geregelt. Gibts denn vielleicht eine Möglichkeit, dem Dämpfer zu sagen, dass er gerne noch etwas weniger straff sein darf?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht haben ja andere auch so ein Problemchen...

 

Gruß

Der Manne

Ähnliche Themen
128 Antworten

18“ non-RFT, kein M-FW (oder?) und trotzdem zu hart bei Comfort?

Das kann ich nicht nachvollziehen, oder ist der e viel härter als konventionelle Antriebe?

M.E. Werkstattfall. Würde mir dort mal einen anderen e mit adapt. FW geben lassen.

Natürlich hat er kein M-Fahrwerk. ADAPTIV!!!

Und wieso direkt Werkstattfall? Aus meiner Sicht ist dies ein rein subjektives Empfinden. Ein 5er ist durchaus sportlicher abgestimmt als der Rest in dieser Klasse, auch im Komfortmodus.

@manfred180161 : Was bist Du auf dem Superb III gefahren? 17,18 oder 19" ? Der L&K sollte eigentlich auf 19" gefahren sein. Fährst Du aktuell im Adaptive oder im Comfort-Modus mit den 18 Zöllern?

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:07

Der Superb hatte 235er auf 18“.

In der Regel fahre ich nur in Comfort.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 13. April 2021 um 19:30:15 Uhr:

Natürlich hat er kein M-Fahrwerk. ADAPTIV!!!

Und wieso direkt Werkstattfall? Aus meiner Sicht ist dies ein rein subjektives Empfinden. Ein 5er ist durchaus sportlicher abgestimmt als der Rest in dieser Klasse, auch im Komfortmodus.

Ich bin auch schon mehrere 5er als Ersatzfahrzeug gefahren, jedoch ohne adapt. FW,

immer mit 18“ RFT, da war keiner HART vom Fahrwerk. Daher kann ich die - natürlich subjektive - Empfindung nicht nachvollziehen.

Das adapt. FW und M sich ausschließen ist klar, Versehen von mir.

Daher weiter mein Ratschlag: klären, ob der e grds. so hart ist, ansonsten beim Händler vergleichen, ggf. auch Fahrzeug ohne adapt. FW.

Die ganzen Beiträge zum Thema Fahrwerk sind mittlerweile eine einzige Katastrophe und für den unbedarften Leser, der nach Information sucht, echt verwirrend. In meinen Augen hilft nur eine Probefahrt vor der Bestellung.

Ich konnte bisher 3 verschiedene G30 zur Probe fahren.

Zwei davon hatten Standardfahrwerk mit 18" RFT Winterreifen ohne IAL.

Einer hatte M-Fahrwerk mit 19" RFT Sommerreifen und IAL.

Ohne die genauen Reifendrücke der Testwagen zu kennen, bin ich jeweils knapp 15 km mit den Fahrzeugen gefahren und für mich zeigte das M-Fahrwerk eine harmonischere Gesamtabstimmung als das Standard-Fahrwerk. Die Seitenneigung war geringer und der Abrollkomfort bei langsamer Fahrt erstaunlich angenehm. Im Gegensatz dazu emfand ich das Standard-Fahrwerk bei den anderen beiden Fahrzeugen völlig unterschiedlich. Der eine war prinzipiell an der Vorderachse etwas weich und dadurch hatte man etwas das Gefühl eines Dampfers auf hoher See. Der Abrollkomfort war allerdings ebenfalls sehr angenehm. Bei dem zweiten Fahrzeug war die Vorderachse ebenfalls sehr weich, aber der Abrollkomfort war hölzern und es ergab sich ein stuckeriges unharmonisches Gesamtbild.

Das alles hat mich, in Verbindung mit der besseren Optik, darin bestärkt meinem 540 d ein M-Fahrwerk mit 18" non RFT zu spendieren. Diese Kombi sollte auch absolut langstreckentauglich sein. Das adaptive Fahrwerk konnte ich leider bisher nicht zur Probe fahren, würde für mich aktuell aber auch nur Sinn machen, wenn dadurch ein deutlicher Komfortgewinn ohne Verzicht auf geringe Seitenneigung und direktes Fahrverhalten erzielbar wäre. Das scheint ja nun wohl nicht der Fall zu sein. Das M-Fahrwerk im G30 ist in meinen Augen ein sehr gut auf den Anspruch des typischen BMW-Fahrers abgestimmtes Fahrwerk.

Bei mir: Adaptives Fahrwerk + Integrallenkung + 19" RFT und Comfortmodus

Ergebnis: fährt relativ sportlich für das Gewicht, aber der Abrollkomfort ist etwas enttäuschend. Ich hoffe das liegt an den RFT?

Ich habe adaptive Drive plus 19” Michelin RFT (WR 18” RFT Michelin) und finde für lange Strecke (Autobahn) comfort Modus echt angenehm. Ich habe nie das Gefühl lass es “schaukelt” so wie manche den nicht-M FW nennen aber das wird am ehesten auch durch das recht teure Fahrwerk im Vergleich zu Standard verursacht.

Die Stabilität wird durch die aktive Stabilisierung auch bei zügigere Autobahn Kurven in comfort sehr angenehm behalten

Sport benutze ich eher weniger aber man merkt schon den Unterschied wenn es mal an geht.

 

 

Aber wie bereits häufig angegeben, am besten Probefahrten machen mit den verschiedene Versionen, wo möglich auf etwas unterschiedliche Fahrbahnen

Hier ebenfalls Adaptives Fahrwerk, leider ohne IAL.

Das ganze im Winter auf 19" und im Sommer auf 20" Mischbereifung.

Ich finde mit den großen Rädern in Verbindung mit den großen Rädern im Comfort Modus noch ausreichend sportlich comfortabel. Große Seitenneigung im Sport habe ich nicht. Da fühlt es sich auf 20" und Sporteinstellung schon recht hart an. Was ich aber sehr gut finde, wenn ich halt in diesen Modus wechsel. Dann hat fährt man doch härter .. etwas hoppeliger, weil der Dampfer aus meiner Sicht schneller zurückdrückt oder nicht so stark eintaucht.

Für mich die perfekte Kombination. Optisch würde ich mir manchmal wünschen, der wagen wäre etwas tiefer. Aber wegen Winterurlaub fand ich die Kombi Xdrive und Adaptiven Fahrwerk für mich die beste mit viel bodenfreiheit :-)

Zitat:

@comp320td schrieb am 14. April 2021 um 08:17:31 Uhr:

Bei mir: Adaptives Fahrwerk + Integrallenkung + 19" RFT und Comfortmodus

Ergebnis: fährt relativ sportlich für das Gewicht, aber der Abrollkomfort ist etwas enttäuschend. Ich hoffe das liegt an den RFT?

Es liegt definitiv an den RFT!

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:03

Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Logisch ist es subjektiv, das ist bei Gefühlen nun eben mal so. Ich mags eben kuschelig :-) .

 

Ich möchte aber gerne nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Hat jemand Kenntnisse, ob man die Dämpfer mit anderen Werten ansteuern kann, damit sie noch etwas weicher werden?

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 14. April 2021 um 15:03:42 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Logisch ist es subjektiv, das ist bei Gefühlen nun eben mal so. Ich mags eben kuschelig :-) .

 

Ich möchte aber gerne nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Hat jemand Kenntnisse, ob man die Dämpfer mit anderen Werten ansteuern kann, damit sie noch etwas weicher werden?

Habe Adaptive mit IAL im 520d. Die Modus sind Sport, Comfort, Eco Pro und Adaptive. Eco und Sport bieten jeweils eine Individualisierung für das Fahrwerk mit Sport und Comfort. Weitere Einstellungen kann man hier an meinem Fahrzeug nicht vornehmen. Ich würde Dir den Adaptive Modus oder Eco Pro Standard Modus empfehlen, wenn Du gern sanft fährst.

 

Habe RFT und mir ist Comfort für das FW zu weich. Fahre daher meist Fahrwerk / Lenkung im Sport und die Reifen habe ich gemäss Profil Eco im iDrive befüllt.

 

Bei Deinen Angaben würde ich immer noch auf die Druckwerte Deiner Reifen tippen oder die Akkus machen einen solchen Unterschied.

Welchen Druck fährst Du auf welcher Achse?

Wo hast Du Deine Reifendruckwerte her?

(Für mich waren die möglichen unterschiedlichen Drücke gemäß iDrive ein Novum.)

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 14. April 2021 um 15:03:42 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Logisch ist es subjektiv, das ist bei Gefühlen nun eben mal so. Ich mags eben kuschelig :-) .

 

Ich möchte aber gerne nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Hat jemand Kenntnisse, ob man die Dämpfer mit anderen Werten ansteuern kann, damit sie noch etwas weicher werden?

Rein von der Codierung her sollte der Comfort+ Modus möglich sein. Laut "hörensagen" soll der nochmals angenehmer sein. Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert, das ich mit dem adapt. M-Prof. FW vom 550er zufrieden bin. Das gibts ja aber nur bei dem.

Zitat:

@dominus04 schrieb am 14. April 2021 um 10:23:37 Uhr:

 

Aber wie bereits häufig angegeben, am besten Probefahrten machen mit den verschiedene Versionen, wo möglich auf etwas unterschiedliche Fahrbahnen

Das ist ja meist das Problem. Kein Händler oder NL hat die verschiedenen Motor-Getriebe Kombinationen inkl. Fahrwerk. Man ist wirklich meist gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen.

Ich hatte vor zehn Jahren mehrere Niederlassungen angefragt um einen 335i Handschalter mit Heckantrieb ausprobieren zu können. Keine Chance. Fast alle Automatik oder ein Handschalter, aber dann Allrad. Integrallenkung konnte ich überhaupt nicht ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen