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Adaptive Drive vs. Adaptives Fahrwerk vs. M-Sportfahrwerk

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:50

Moin.

Suche Entscheidungshilfen.

Habe auch noch nicht so ganz den Unterschied verstanden zwischen Adaptive Drive und Adaptivem Fahrwerk.

Beide lassen doch die Härte des Wagens einstellen, oder?

Was kann das Adaptive Drive jetzt mehr? Wankbewegungen eliminieren und was noch?

Und wie liegen die beiden im Vergleich zum M-Fahrwerk? Ich möchte keinesfalls höher liegen, eher gleich oder zumindest einstellbar.

Bei Audi (den A7 hab ich grad noch im Auge) gibts das Luftfahrwerk, das sich in der Höhe verstellen lässt - das find ich auch gut.

Gibts das bei BMW nicht?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf der Autobahn Allradlenkung brauchst, um schnell genug ausscheren zu können, solltest Du dringend Deinen Fahrstil überdenken :p

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Kauf alles, BMW wird sich freuen, Spass bei Seite. Das Adaptiv Drive ist bei einem X5/X6 eine sehr gute Sache (habe ich bei meinem letzten X5 gehabt) da mann nicht Seekrank wird, bei einem 5er ist es eher nicht unbedingt notwendig wegen tiefen Schwerpunkt und langem Radstand. Das Adaptive Fahrwerk ist um 1cn höher als das M-Fahrwerk (eher nicht zu merken) aber dafür auf Knopfdruck verstellbar und sicher die bessere Wahl wenn dir Komfort auch wichtig ist. Luftfederung gibt es beim 5er nur hinten vorne nicht, leider. Ich habe alles mehrfach ausprobiert bevor ich meinen GT 6 mit Luftfahrwerk vorne und hinten bestellt habe. Die Allradlenkung, das Adaptiv Drive sind ganz nette Sachen aber sehr leicht entberlich weil der vorteil sehr gering ist und nur eine kleine verbesserung am Fahrwerk bringen. Wenn es ein Leasing Auto ist dann kauf es, wenn Privat dann eher nicht, du wirst es nicht vermissen. Ich selbst bin hier im Forum nicht klüger geworden, ich musste bei mehreren Händler mit viel Zeitaufwand mir selbst meine Meinung bilden wegen Fahrwerk. Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen das dass M-Fahrwerk für mein Empfinden zu hart war und für mich nie in Frage käme, dann schon eher das Serien Fahrwerk.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 0:12

Ich fahre schon seit vielen Jahren das M Fahrwerk und komm damit klar. Ich denke, dann bleib ich dabei. Die Hinterachslenkung fänd ich schon wichtig, weil es bei meinen F10 mir mega auf den Senkel ging/geht, dass allein der Wendekreis so unglaublich groß ist. Dann denke ich aber, ich bevorzuge das M Fahrwerk mit Hinterachslenkung.

Das habe ich gewusst aber das es so schnell geht. Jetzt kommen die ganzen M-Fahrwerk fahrer mit Gegenargumente.

Ich hatte voriges Jahr einen 530xd mit M-Fahrwerk als Leihauto weil mein x5 einen Motorschaden hatte und mit dem war ich in Griechenland und bin ca. 4000Km gefahren, das auto hatte mir teilweise die Fahrfreude auf den schlechten Straßen dort vermiest, einfach unerträglich das Gepoltere und die harten schläge an den Rädern, wenn das wer mag ist es ja gut.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 0:24

"Die ganzen"? Ich bin doch der Threadersteller :)

Gut, in manchen Situationen hätte ich auch mal ein bisschen mehr Komfort. Fahre z.B. zwischendurch mal über Kopfsteinpflaster meine Kurze wegbringen. Aber ich hab mich tatsächlich dran gewöhnt.

Wenn das Adaptive nicht höher wäre, würde ich es noch in Erwägung ziehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich das sehe (oder zumindest einbilde). :D

liebe Leute, wenn jemand schreibt das die Allradlenkung wichtig ist dann hatte er entweder keinen Vergleich oder er vertraut dem BMW Marketing blind. Ich hatte Schwierigkeiten den G31 und den G32 mit und ohne Allradlenkung und AD zu probieren weil die Probe Autos alle voll ausgestattet sind, aber ich konnte bei mehreren Händlern beide vergleichen und ich empfand den Unterschied so derartig gering das ich weder die Allradlenkung noch das AD bei meinem G32 bestellt habe. Einziger unterschied den ich merken konnte war der Wendekreis, der war spürbar geringer, aber das war es dann schon. Ihr werdet es nicht glauben wie gering der Unterschied ist, einfach beide Ausführungen wenn möglich vergleichen und dann bestellen.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 1. Februar 2018 um 01:09:59 Uhr:

Kauf alles, BMW wird sich freuen, Spass bei Seite. Das Adaptiv Drive ist bei einem X5/X6 eine sehr gute Sache (habe ich bei meinem letzten X5 gehabt) da mann nicht Seekrank wird, bei einem 5er ist es eher nicht unbedingt notwendig wegen tiefen Schwerpunkt und langem Radstand. Das Adaptive Fahrwerk ist um 1cn höher als das M-Fahrwerk (eher nicht zu merken) aber dafür auf Knopfdruck verstellbar und sicher die bessere Wahl wenn dir Komfort auch wichtig ist. Luftfederung gibt es beim 5er nur hinten vorne nicht, leider. Ich habe alles mehrfach ausprobiert bevor ich meinen GT 6 mit Luftfahrwerk vorne und hinten bestellt habe. Die Allradlenkung, das Adaptiv Drive sind ganz nette Sachen aber sehr leicht entberlich weil der vorteil sehr gering ist und nur eine kleine verbesserung am Fahrwerk bringen. Wenn es ein Leasing Auto ist dann kauf es, wenn Privat dann eher nicht, du wirst es nicht vermissen. Ich selbst bin hier im Forum nicht klüger geworden, ich musste bei mehreren Händler mit viel Zeitaufwand mir selbst meine Meinung bilden wegen Fahrwerk. Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen das dass M-Fahrwerk für mein Empfinden zu hart war und für mich nie in Frage käme, dann schon eher das Serien Fahrwerk.

Ja, Luftfederung gibt es leider auch nur für den Kombi G31 (wie gesagt nur hinten)

am 1. Februar 2018 um 6:09

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 1. Februar 2018 um 01:35:04 Uhr:

liebe Leute, wenn jemand schreibt das die Allradlenkung wichtig ist dann hatte er entweder keinen Vergleich oder er vertraut dem BMW Marketing blind. Ich hatte Schwierigkeiten den G31 und den G32 mit und ohne Allradlenkung und AD zu probieren weil die Probe Autos alle voll ausgestattet sind, aber ich konnte bei mehreren Händlern beide vergleichen und ich empfand den Unterschied so derartig gering das ich weder die Allradlenkung noch das AD bei meinem G32 bestellt habe. Einziger unterschied den ich merken konnte war der Wendekreis, der war spürbar geringer, aber das war es dann schon. Ihr werdet es nicht glauben wie gering der Unterschied ist, einfach beide Ausführungen wenn möglich vergleichen und dann bestellen.

Ich hatte kürzlich einen Leih-G31 mit Allradlenkung und empfand den Unterschied zwischen 1 und 30 km/h schon sehr deutlich spürbar, weil erheblich direkter. Als ich dann mein Fahrzeug wieder bekam, habe ich fast die Kurve nicht gekriegt, da man mit der normalen Lenkung deutlich mehr einschlagen muss. Aber: spätestens nach 10 Minuten ist man wieder im alten Modus und vermisst nichts. Alle Gewohnheitssache.

am 1. Februar 2018 um 6:15

Also ich bin begeistert von der Allradlenkung. Nicht nur in der Stadt, an engen Ausfahrten oder auf Parkplätzen, sondern auch auf der Landstraße / Autobahn beim Ausscheren empfinde ich es als angenehmer. Er schert schneller aus und wieder ein. Ich bin froh das ich sie genommen habe.

Wenn Du auf der Autobahn Allradlenkung brauchst, um schnell genug ausscheren zu können, solltest Du dringend Deinen Fahrstil überdenken :p

am 1. Februar 2018 um 7:40

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:33:15 Uhr:

Wenn Du auf der Autobahn Allradlenkung brauchst, um schnell genug ausscheren zu können, solltest Du dringend Deinen Fahrstil überdenken :p

he, he, der war gut! :-)

am 1. Februar 2018 um 8:20

hatte 6 Monate einen G30 520D ohne Allradlenkung und jetzt einen 530i mit Integral-aktiv-Lenkung. Beides mit M-Fahrwerk. Meiner Meinung unbedingt zu empfehlen. Das Fahrzeug fühlt sich kleiner und wendiger an. Kreisverkehre, Parklücken Wendemanöver, Parkhäuser sind die typischen Situationen, bei denen die gegensätzliche Lenkung der Hinterräder hilft. Ab glaube ich 60 KM/h gehen die Hinterräder dann parallel mit, was bspw. auf der Autobahn einen schienenartiges Gefühl beim Spurwechsel gibt. Natürlich ist der G30 auch so extrem gut, aber mit der Argumentation reicht auch ein Dacia Duster.

genau davor hatte ich einen F11 mit Integral-Lenkung. Für mich mittlerweile must-have.

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 1. Februar 2018 um 07:15:38 Uhr:

....sondern auch auf der Landstraße / Autobahn beim Ausscheren empfinde ich es als angenehmer. Er schert schneller aus und wieder ein. ...

Interessant! Ich empfand die IAL auf der Autobahn als extrem träge beim Spurwechsel :D.

Die Standardlenkung ist an der Stelle immer noch absolut ausreichend verreißsicher und insgesamt angenehm linear. Und erstaunlicherweise musste ich auch damit in Haarnadelkurven nie umgreifen! Vorteil der IAL sah ich für mich nur beim rangieren.

Die extreme Reduzierung des Lenkwinkelbedarfs wie noch im F10 bietet die IAL im G30 aufgrund der anderen Konstruktion nicht mehr.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:08

Zum Spurwechsel heißt es ja, dass diese noch sicherer von statten gehen, weil die Hinterachse in die gleiche Richtung lenkt. Beim normalen Lenken und Wenden lenkt sie ja in die entgegengesetzte, was mehr Agilität bedeute.

Hab ich in nem Video Review gesehen.

Ich habe jetzt meine Probefahrt hinter mir und konnte zumindest ein paar Eindrücke von folgender Kombination bekommen.

M Fahrwerk mit 17“ Winterreifen

Für mich ein sehr gutes Fahrwerk auf der Autobahn und guten Landstraßen. In der Stadt und bei schlechteren Straßenverhältnissen ist mir das Fahrwerk aber auf Dauer wohl einen Ticken zu hart, dass heißt die Summe der Stöße ist mir einfach zu viel. Wenn ich dann noch an die 19“ Sommerfelgen denke wird das bestimmt nicht besser.

So fällt meine Wahl dann doch auf das DDC und ich miß zwar auf die 10mm Tieferlegung verzichten, aber das sollte optisch wohl kein KO Argument sein.

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