Adaptive cruise control funktioniert in Italien nicht
Vor einer Woche fuhr ich von der CH aus über den Ofenpass ins Südtirol. Ab dem Grenzübertritt nach Italien funktionierte der „ Adaptive cruise control „ nicht mehr. Das Auto kann dann den Abstand zum vorderen Fahrzeug nicht halten. Das ist sehr ärgerlich. Was kann ich tun?
34 Antworten
Es ist so bei allen aktuellen Audis - die Überschrift hier ist irreführend und sollte angelasst werden. Die Abstandsregelung des Tempomat funktioniert in Italien ganz normal, nur dieses vorzeitige Abbremsen vor Geschwindigkeitsbeschränkungen usw nicht.
Zitat:
@azza schrieb am 25. April 2023 um 03:19:02 Uhr:
Es ist so bei allen aktuellen Audis - die Überschrift hier ist irreführend und sollte angelasst werden. Die Abstandsregelung des Tempomat funktioniert in Italien ganz normal, nur dieses vorzeitige Abbremsen vor Geschwindigkeitsbeschränkungen usw nicht.
Eben, ganz genau.
Zitat:
@Hendrik8211 schrieb am 24. April 2023 um 16:40:26 Uhr:
Warum ist das so? Bei Mercedes ist das kein Problem...
Gesetzliche Vorgaben. Und beim Mercedes hast Du keine Adaptive Geschwindigkeitsübernahme - darum merkst Du es auch gar nicht.
Ähnliche Themen
Das stimmt so nicht,
meine C Klasse aus 2019 konnte das. Man kann das sogar manuell einstellen, ob man das möchte oder nicht.
Zitat:
@RobertP schrieb am 25. April 2023 um 09:31:04 Uhr:
Zitat:
@Hendrik8211 schrieb am 24. April 2023 um 16:40:26 Uhr:
Warum ist das so? Bei Mercedes ist das kein Problem...Gesetzliche Vorgaben. Und beim Mercedes hast Du keine Adaptive Geschwindigkeitsübernahme - darum merkst Du es auch gar nicht.
Zitat:
@maiklust schrieb am 24. April 2023 um 16:08:58 Uhr:
Bei meinen Italienaufenthalten (mit MJ2021) war lediglich der "adaptive Fahrassistent" nicht verfügbar – also die automatische Übernahme der Geschwindigkeitslimiten und Regelung auf Strassenverlauf. Die ACC-Funktionen wie Abstandhalten waren normal verfügbar.
Genau. Das kann ich bestätigen. Auf meinem e-Tron GT erscheint in Italien eine entsprechende Meldung, der Adaptive Fahrassistent sei nicht verfügbar, genau wie du es beschreibst.
Aber das Adaptive Cruise Control im Sinne des Einhaltens des Abstandes vom Vordermann funktioniert Tadellos.
In Frankreich funktioniert sowohl der Abstands-Assistent als auch der adaptive Geschwindigkeitsübernahme, allerdings mit heftigen Einschränkungen: in Tempo 30-Zonen in Ortsmitte wird plötzlich mal auf 80 beschleunigt, das Ortsende wird auch gerne mal um hunderte Meter vorverlegt. Also immer schön den Fuß an der Bremse bereit halten, sonst wird's teuer.
Neu gebaute Brücken, die vor etlichen Jahren neben die alten gelegt wurden, ignoriert das Audi-System völlig, so dass dann mal heftig gebremst wird weven out of the road. Und das Auto hört (auch in D mitten auf der Autobahn) auch mal plötzlich auf zu fahren. Dann lässt sich der Geschwindigkeitsregler auch nicht durch manuelles Setzen der Geschwindigkeit überlisten. Die plötzlichen Bremsmanöver lassen den Nachfolgenden bedenklich näher kommen, während man selbst erst einmal schaut, ob man irgend ein Verkehrsschild übersehen hat.
Bei mir (RS3, Y, CH) wird gemeldet bei Grenzübertritt nach Italien: Presense in diesem Land nicht verfügbar.
Ist dies bei Euch aus so?
Gruss
kthch
Zitat:
@kthch schrieb am 2. November 2023 um 09:40:25 Uhr:
Ist dies bei Euch aus so?
Ja, das ist so, hier funktioniert nur mehr der Abstandstempomat und auch die Verkehrszeichenerkennung, den Rest muss man selbst einstellen!
MfG
Hannes
Zitat:
@kthch schrieb am 2. November 2023 um 09:40:25 Uhr:
Bei mir (RS3, Y, CH) wird gemeldet bei Grenzübertritt nach Italien: Presense in diesem Land nicht verfügbar.Ist dies bei Euch aus so?
Gruss
kthch
Kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir in der Schweiz (Tessin) tadellos, sobald ich über die Grenze nach Italien fahre erscheint die entsprechende Meldung. Die Verkehrsschilder werden zwar korrekt wahrgenommen und angezeigt, aber das System reagiert nicht drauf.
Ich fahre einen Audi A4 2023 der hat ACC aber im Menü habe ich keine Funktion „Prädikative Regelung“ und „Tempolimitübernahme“.
Hat jemand auch das Problem?
Das Auto wird in Österreich gefahren, sind diese Funktionalitäten in Ö verfügbar?
Gruß
Zitat:
@alex_a4b9 schrieb am 24. Februar 2025 um 18:37:18 Uhr:
Ich fahre einen Audi A4 2023 der hat ACC aber im Menü habe ich keine Funktion „Prädikative Regelung“ und „Tempolimitübernahme“.Hat jemand auch das Problem?
Das Auto wird in Österreich gefahren, sind diese Funktionalitäten in Ö verfügbar?Gruß
FF? ---> Falsches Forum?
Sieht so aus, als ob dies ein Problem für alle Audi-Modelle ist. Es ist nicht sicher, ob dies am Kartenmaterial liegt oder ob das System selbst nicht mit Italien kompatibel ist
Zitat:
@TheOggy schrieb am 24. Februar 2025 um 20:07:56 Uhr:
Das liegt an den Ländern, ist dort nicht so „erlaubt“
in vielen Foren tauchen dazu auch bisher unbeantwortete Fragen auf:
Im Bordbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Gibt es von AUDI eine offizielle Aussage dazu wo diese Funktion eingeschränkt oder nicht verfügbar ist?
Oder:
Gibt es eine allgemeine herstellerunabhängige Länderliste? --> diese oder vergleichbare Funktionen haben andere Fahrzeughersteller ja auch im Programm und dürften somit den gleichen Einschränkungen unterliegen.