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adaptive air suspension sport

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. März 2020 um 21:26

Ich werde diese Woche einen E-tron Sportback mit einem exterieur S-Line-Paket bestellen.

Der Audi-Händler rät mir, das normale Fahrwerk und nicht das adaptive "Sport" -Fahrwerk zu wählen.

Das Sportfahrwerk wäre - "analog zu anderen Audi-Modellen" (dixit Händler) - zu hart. Ich kann nicht vergleichen.

Kennt jemand genau die Unterschiede zwischen dem normalen adaptiven und dem adaptiven Sportfahrwerk? Was würden Sie raten?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stefke71 schrieb am 23. März 2020 um 09:52:53 Uhr:

Danke für die Information. Obwohl die Antwort nicht ganz klar ist.. (pro und contra Antworten)

Eigentlich nicht, der Einzige, der eine persönliche Erfahrung mit der adaptive air suspension sport und der serienmäßigen adaptive air suspension beim e-tron hat, hat doch klar gestellt, dass er weder eine Verschlechterung im Komfort noch eine zu straffe Abstimmung feststellen kann. Er findet gefühlt sogar, dass das Fahrzeug weniger wankt, sich neigt.

Ich dagegen habe nur meine subjektive Meinung geäußert und einen Erfahrungswert mit einem S6 beigesteuert. Da ich aber grundsätzlich gegen jedwede S-Line Ausstattung bin (Beim S6 hatte ich einfach keine Wahl, da war sie serienmäßig) und mich auch für große Felgen nicht erwärmen kann (Gerade beim e-tron als Elektrofahrzeug sind die bei meinem Fahrzeug gelieferten 21" Felgen (Vorführwagen) absolut kontraproduktiv für die Reichweite). Darum ist meine subjektive Meinung eben, dass es gerade beim e-tron noch weniger Sinn macht dem Fahrzeug eine "sportliche" Note zu geben und ich das serienmäßig verbaute Luftfahrwerk sehr gelungen finde und bei meiner Fahrweise nichts misse. Und natürlich ist das Standard Luftfahrwerk komfortabler als das sportlicher abgestimmte. Alles andere würde ja auch gar keinen Sinn machen. Ob die Komforteinbußen und die damit verbundene verbesserte Straßenlage für Dich persönlich essentiell sind, kannst am Ende nur Du persönlich beantworten. Ich würde auch bei Wahl das komfortable Luftfahrwerk nehmen, da es aus meiner Sicht hervorragend zum e-tron passt. Bei meinen 15.000km ist bisher auch noch keine Situation vorgekommen, die mich ein sportlicheres Fahrwerk hat vermissen lassen. Den Komfort dagegen habe ich schon sehr oft auf schlechter Wegstrecke genossen.

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Themenstarteram 15. März 2020 um 21:34

Ich würde es gerne noch einmal versuchen:

Kann niemand Informationen über den Unterschied zwischen dem normalen adaptiven Fahrwerk und dem Sportfahrwerk geben?

Würde mich auch interessieren.

Ich kann leider keine Informationen zum Unterschied zwischen dem normalen und dem Sportfahrwerk machen. Habe aber einen E-Tron mit Sportfahrwerk und empfinde es nicht als zu hart. Hatte aber zuvor im SQ7 auch ein Sportfahrwerk - bin also eigentlich nichts anderes gewohnt.

Zitat:

@stefke71 schrieb am 15. März 2020 um 22:34:38 Uhr:

Ich würde es gerne noch einmal versuchen:

Kann niemand Informationen über den Unterschied zwischen dem normalen adaptiven Fahrwerk und dem Sportfahrwerk geben?

Was hast du denn bis jetzt für Fhz. gefahren?

Themenstarteram 20. März 2020 um 14:40

Danke.

Ich fahre ein BMW 5GT 535d mit adaptiven Fahrwerk.

Da das ja erst seit neuestem zu bestellen ist, kann Dir noch keiner wirklich was dazu sagen. Ich habe vor dem e-tron einen Audi S6 gefahren, der hatte so eine adaptive air supension sport. Ob es sich dabei um genau die gleiche sportliche Luftfederung wie beim neuen e-tron handelt kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall fand ich den S6 in der Dynamik Einstellung unnötig hoppelig. Ich bin ja pupertierender Teenie mehr und möchte nicht hüpfend durch die Stadt fahren. Wenn ich das wollte würde ich mir eher ein wirklich sportliches Auto holen, ganz sicher nicht ein 2,5 Tonnen Panzer. Aber da ich den gleichen A6 vorher zweimal mit dem "normalen" adaptive air suspension gehabt habe und jetzt einen e-tron mit der adaptive air suspension fahre kann ich das ganz gut vergleichen. Aus meiner Sicht macht die jetzige adaptive air suspension im e-tron einen hervorragenden Job. Die komfortable Abstimmung passt zum Auto und wäre meine präferierte Wahl. Die adaptive air suspension sport im S6 dagegen fand ich total überflüssig. Im Dynamic Mode war die Federung viel zu hoppelig und wenn man das Auto bei Kurvenfahrten mal richtig gefordert hat, dann haben die Vorderräder genau wie bei meinen vorherigen zivilen sehr schnell übersteuert. Also bin ich den S6 fast ausschließlich im Komfort Modus gefahren und da war so gut wie kein Unterschied zu den vorherigen A6 und dem jetzigen e-tron zu spüren. Wenn Du Deinem e-tron wirklich was gutes tun willst, dann akzeptiere, dass der e-tron zwar von den Fahrleistungen her scheinbar ein sportliches Auto ist, aber eben nur scheinbar, er ist vor allem ein Cruiser, der im Normalfall mit max 120-130 km/h bewegt wird. Dafür braucht man nun wirklich kein Hoppelfahrwerk. Nimm lieber die 19" Felgen, denn das bringt gerade im Sommer richtig Reichweite und die kann man bei einem Elektro-Auto immer gebrauchen. Der e-tron, wie übrigens auch der A6/S6 sind nun mal keine sportlichen Fahrzeuge, dagegen spricht schon Ihr Gewicht, sondern Reisefahrzeuge.

am 21. März 2020 um 9:40

Zitat:

@stefke71 schrieb am 15. März 2020 um 22:34:38 Uhr:

Ich würde es gerne noch einmal versuchen:

Kann niemand Informationen über den Unterschied zwischen dem normalen adaptiven Fahrwerk und dem Sportfahrwerk geben?

Guten Morgen,

 

anbei meine subjektive Meinung, vor der Bestellentscheidung konnte ich für 4 Wochen einen e-tron fahren mit dem „normalen“ Luft Fahrwerk.

Hatte dann im Dezember noch mal umbestellt und bin auf den S-line Paket mit dem Sport Luft Fahrwerk gewechselt. Fühlt schwingt/ wackelt der e-tron in Kurven jetzt weniger. Also ich kann nichts negatives wahrnehmen. Auch beim Thema „zustraff“ oder so.

Also vom Vergleich „normal“ zu „Sport“ bin ich froh die Sport genommen zu haben.

 

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

 

Viele Grüße

Wobei BMW prinzipiell das straffere Fahrwerk hat.

Aber ich denke auch dass das „normale“ Luftfahrwerk für den Ottonormalverbraucher durchweg ausreichend ist.

Im Dynamic-Modus lässt sich damit der „Panzer“ doch sehr agil bewegen. Es genügt auch schon für sportlich ambitionierte Fahrer.

Das Fahrwerk kann das hohe Gewicht des e-tron sowieso nicht kaschieren. Bei flotter Gangart schiebt er schon spürbar über die Vorderräder (aber auf hohem Niveau). Ich mag mir garnicht ausmalen, wie hart ein Fahrwerk abgestimmt werden müsste um diesen Effekt ansatzweise zu entschärfen.

Der e-tron ist auf Komfort ausgelegt und das macht er hervorragend, ich persönlich würde mir das Fahrwerk nicht anders wünschen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 8:52

Danke für die Information. Obwohl die Antwort nicht ganz klar ist.. (pro und contra Antworten)

Ich verstehe dass der Audi kein Sportwagen ist und wie ein Cruiser gefahren werden sollte.

Im Dynamic-Modus lässt genügt es für sportlich ambitionierte Fahrer.

(Glücklicherweise habe ich in die Garage eine Alternative für sportliches Fahren).

@noRnoF_on_E: Das S Fahrwerk ist für Sie nicht zu straff, und noch immer Comfortabel? Sie haben 19/20/21 Zoll Felgen?

Zitat:

@stefke71 schrieb am 23. März 2020 um 09:52:53 Uhr:

Danke für die Information. Obwohl die Antwort nicht ganz klar ist.. (pro und contra Antworten)

Eigentlich nicht, der Einzige, der eine persönliche Erfahrung mit der adaptive air suspension sport und der serienmäßigen adaptive air suspension beim e-tron hat, hat doch klar gestellt, dass er weder eine Verschlechterung im Komfort noch eine zu straffe Abstimmung feststellen kann. Er findet gefühlt sogar, dass das Fahrzeug weniger wankt, sich neigt.

Ich dagegen habe nur meine subjektive Meinung geäußert und einen Erfahrungswert mit einem S6 beigesteuert. Da ich aber grundsätzlich gegen jedwede S-Line Ausstattung bin (Beim S6 hatte ich einfach keine Wahl, da war sie serienmäßig) und mich auch für große Felgen nicht erwärmen kann (Gerade beim e-tron als Elektrofahrzeug sind die bei meinem Fahrzeug gelieferten 21" Felgen (Vorführwagen) absolut kontraproduktiv für die Reichweite). Darum ist meine subjektive Meinung eben, dass es gerade beim e-tron noch weniger Sinn macht dem Fahrzeug eine "sportliche" Note zu geben und ich das serienmäßig verbaute Luftfahrwerk sehr gelungen finde und bei meiner Fahrweise nichts misse. Und natürlich ist das Standard Luftfahrwerk komfortabler als das sportlicher abgestimmte. Alles andere würde ja auch gar keinen Sinn machen. Ob die Komforteinbußen und die damit verbundene verbesserte Straßenlage für Dich persönlich essentiell sind, kannst am Ende nur Du persönlich beantworten. Ich würde auch bei Wahl das komfortable Luftfahrwerk nehmen, da es aus meiner Sicht hervorragend zum e-tron passt. Bei meinen 15.000km ist bisher auch noch keine Situation vorgekommen, die mich ein sportlicheres Fahrwerk hat vermissen lassen. Den Komfort dagegen habe ich schon sehr oft auf schlechter Wegstrecke genossen.

am 24. März 2020 um 8:44

Zitat:

@stefke71 schrieb am 23. März 2020 um 09:52:53 Uhr:

Danke für die Information. Obwohl die Antwort nicht ganz klar ist.. (pro und contra Antworten)

Ich verstehe dass der Audi kein Sportwagen ist und wie ein Cruiser gefahren werden sollte.

Im Dynamic-Modus lässt genügt es für sportlich ambitionierte Fahrer.

(Glücklicherweise habe ich in die Garage eine Alternative für sportliches Fahren).

@noRnoF_on_E: Das S Fahrwerk ist für Sie nicht zu straff, und noch immer Comfortabel? Sie haben 19/20/21 Zoll Felgen?

...bis jetzt immer noch alles top. Meiner ist im Winter auf 19“ und Sommer 20“ unterwegs.

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne aufwärmen, da zwischenzeitlich ja bestimmt mehrere Fahrzeuge mit Sportfahrwerk unterwegs sind.

Ich habe folgende Info zu dem Sportfahrwerk erhalten:

 

-im Vergleich zum normalen Fahrwerk ist dies 30 mm tiefer

-in Auto und Sport ist es härter, in Comfort gibt es keinen Unterschied

 

Die Preisliste spricht nur ganz allgemein von einer sportlicheren Grundabstimmung. Leider habe ich keine Möglichkeit das Sportfahrwerk zu testen.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße

Stephan

Keine persönliche Erfahrung, nur Info erhalten: Trimmlage ist 15mm tiefer bei air susp sport gegenüber normaler air susp.

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