ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos

Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2011 um 11:31

Guten Tag alle zusammen.

Audi A6 AF Allroad 3,0 TDI Bj 2007

Ich möchte mittels Software mein Auto tiefer legen. Die Software ist vorhanden und ich weiss auch wie es funktioniert.

Mein Problem jedoch ist, das vor dem Tieferlegen die Abstände links und rechts zwischen Felgenmitte und Radhaus unterschiedlich sind und zwar habe ich an der Vorderachse zwischen links und rechts 1 cm Unterschied obwohl die Tieferlegungswerte links und rechts gleich sind.

Wenn man das Auto dann mittels Software tiefer legt fällt der 1 cm sehr stark auf. Das Fahrzeug steht regelrecht schief.

Das wirkt sich logischerweise auch auf die Hinterachse aus, wenn er vorn links tiefer ist bei gleichen Werten kommt er hinten rechts über die Diagonale hoch. Das heisst somit das er hinen rechts dann höher aussieht trotz Tieferlegung.

Versuche ich dann die Werte unterschiedlich zu verändern merkert die Software oder das AAS System.

Ist es möglich die Kopelstangen an den Dämpfern so zu verändern das die Fahrzeughöhe im Orginalzustand von links nach rechts gleich ist? (evtl. mechanisch verbiegen so das gleiche Ausgangswerte vorhanden sind vor dem Tieferlegen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Original sind es 386/384 mm wenn es kein Allroad ist, beim Allroad sind es 388/380 mm. D.h. mit 390 bist du gar nicht soweit davon entfernt.

Um das Fahrwerk tiefer zu bekommen, immer höhere Werte eingeben als die von mir oben angegebenen. Nimmt er den Wert 415 an, dann ist dieser schon in Ordnung, außer das STG gibt gleich einen Fehler aus, dann einen kleinerer Wert 395 oder 400 erst einmal ausprobieren (in allen vier Kanälen). Danach mit Kanal 5 die 1 eintragen speichern, dann geht das Fahrzeug in die Komfortstellung und du siehst die tatsächliche Höhe.

Grüße,

quattrofever

ok danke

aber warum ist bei mir vorne 370 und hinten die 390? dass er sich dann vorne auf die 390 anhebt ist normal oder?

soll ich nicht einfach 388/380 eingeben?

lg

Warum er vorne 370 mm hat kann ich dir nicht sagen, das kann mehrere Gründe haben -> Wagen steht auf unebenen Untergrund oder beim Ein-Ausbau der Koppelstangen wurden Sensoren verdreht oder der Wagen war auf diesem Wert kalibriert,...

 

Es kann also mehrere Gründe haben. Wenn du genau die gemessenen Werte im ersten Durchgang eingibst, dann sollte er danach genau auf den Originalwerten stehen. Danach kannst du dann vom "Normalzustand" ausgehend die Tieferlegung angehen.

 

Es geht aber auch direkt ab dem Stand, den du im Moment hast, kommt halt darauf an, wo du hinwillst. Willst du als Beispielauf 360 vorne und 365 hinten erreichen, dann müsstest du bei gemessenen Werten von 370 vorne und 390 hinten, im VCDS die Werte 403 für vorne (Kanal 1 und 2) und 405 (Kanal 3 und 4) für hinten eingeben.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

Hey leute.

Hätte auch ein problem mit dem einstellen vom aas.

Da meine kopelstangen nicht mehr richtig zum verstellen gingen,hab ich wieder die originalen rein gebaut, und wollte ihn auch runter programieren..

Wenn ich so anfange wie beschrieben.

Stg 34........

Dann fährt das AAS ca. eine minute rauf und runter dann muss man messen und die werte eingeben.

Bei mir ist der aber komischer weise vorne 370 und hinten 390

Dann mit kanal 5 bestätigen,dann fährt er vorne auch auf 390 rauf

Wenn ich jetzt 415 eingebe geht er nicht wirklich weit runter...

irgendwie komme ich auf keine schöne höhe

Warum ist meiner hinten auf 390? Orig ist ja ca. 365?

Soll ich einfach vorne und hinten 370 eingeben ?

Hallo

ich hatte am Wochenende auch Probleme mit dem Einstellen der wollte beim ersten mal auch nicht!

wenn du im STG34

im Kanal 0 bleibest und dann Startest löscht er alle Werte und fährt wieder auf Standart.

Meß dann mal und fang damit an.

danach ging er bei mr auch!

Hatte aber auch nicht genau die Werte für den Allroad meiner war auf 385/382

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

Hey leute.

Hätte auch ein problem mit dem einstellen vom aas.

Da meine kopelstangen nicht mehr richtig zum verstellen gingen,hab ich wieder die originalen rein gebaut, und wollte ihn auch runter programieren..

Wenn ich so anfange wie beschrieben.

Stg 34........

Dann fährt das AAS ca. eine minute rauf und runter dann muss man messen und die werte eingeben.

Bei mir ist der aber komischer weise vorne 370 und hinten 390

Dann mit kanal 5 bestätigen,dann fährt er vorne auch auf 390 rauf

Wenn ich jetzt 415 eingebe geht er nicht wirklich weit runter...

irgendwie komme ich auf keine schöne höhe

Warum ist meiner hinten auf 390? Orig ist ja ca. 365?

Soll ich einfach vorne und hinten 370 eingeben ?

Hallo

ich hatte am Wochenende auch Probleme mit dem Einstellen der wollte beim ersten mal auch nicht!

wenn du im STG34

im Kanal 0 bleibest und dann Startest löscht er alle Werte und fährt wieder auf Standart.

Meß dann mal und fang damit an.

danach ging er bei mr auch!

Hatte aber auch nicht genau die Werte für den Allroad meiner war auf 385/382

danke das versuch ich noch ;-)

am 17. Juli 2013 um 10:58

Hallo, ich fahre einen A6 4F seit ca. 2 Jahren und wollte das Auto am Wochenende gerne etwas tieferlegen mit VCDS.

Leider wollte das Auto nicht wie ich wollte :(

Konnte maximal 15mm. Vornelinks gab es immer gezicke.

Leider funktioniert die Mehrfachmethode nicht bei mir, wenn ich nachdem bestätigen Kanal 5 mit 1 kann ich nicht wieder zu Kanal 1. Zugangsberechtigung fehlt erscheint.

Wenn ich die neueingebe und wieder reingehe fährt das Auto immer wieder auf Serienhöhe zurück, aber nicht auf den zuletzt gespeicherten. Woran liegt das?

Ist vllt. Nähe Bonn jemand der mir helfen kann oder hier jemand mit einem Tipp?

Danke euch.

A64F

Kann es sein, dass du Verbindungsaussetzer hast und das Steuergerät dadurch denkt, dass du einmal den Login verlassen hast?

 

So etwas hatte ich bisher noch nie, was hat dein Fahrzeug für ein Baujahr?

 

Grüße,

quattrofever

am 17. Juli 2013 um 11:55

Hallo, nein keine Aussetzer! Wenn ich auf zurück klicke bin ich immernoch im Steuergerät, kann Fehlerspeicher lesen usw. Aber wenn ich wieder auf Anpassung gehe muss ich den Login vorher neu eingeben und dadurch fährt er halt das Fahrwerk erneut hoch und runter, aber wieder auf die Werkseinstellung. :(

du scheinst eher was an der reinfolge falsch zu machen.

am 17. Juli 2013 um 12:45

Test mit 10mm, weil >15 Fehler.

Kanal 1, gemessen 390, eingegeben 400 für 10mm.

Kanal 2, gemessen 397, eingegeben 414, weil (397+10mmtiefer+7mm, weil höher als links)

Kanal 3, gemessen 388, eingegeben 398mm

Kanal 4, gemessen 388, eingegeben 398mm

Kanal 5 mit 1 Bestätigt, Auto fährt runter.

Wenn ich jetzt auf Kanal 1 Gehe steht Zugangsberichtigung fehlt.

Gehe ich auf Zurück und wieder auf Anpassung, fehlt immernoch die Berechtigung.

Also muss ich neu eingeben... Danach fährt er wieder hoch und runter und vorne wieder ~~390 Höhe... :(

am 17. Juli 2013 um 20:10

mal bissl OT.

wenn ich AAS hab und dann auf zb 30er Eibach runtergeh muss man das AAS neu ausrichen oder ist es dem AAS egal ob kürzere federn drin sind?

lg

am 17. Juli 2013 um 20:37

Beim AAS hast du keine Federn, sondern Airbags. Da kannst keine Federn tauschen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Beim AAS hast du keine Federn, sondern Airbags. Da kannst keine Federn tauschen.

Gruß Jens

... na ja, Sie sind eine Einheit! Federn gibt es da schon noch.

am 17. Juli 2013 um 20:44

Ok. Dachte das ist wie beim Airride. Komplett mit Luft nur. Weil kann mir jetzt gar nicht vorstellen wie sich die Feder bei dem Verstell Weg verhalten soll.

Selbst wenn eine drin sitzt, Standard Stahlfedern vom normalen Fahrwerk können nicht verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Ok. Dachte das ist wie beim Airride. Komplett mit Luft nur. Weil kann mir jetzt gar nicht vorstellen wie sich die Feder bei dem Verstell Weg verhalten soll.

Selbst wenn eine drin sitzt, Standard Stahlfedern vom normalen Fahrwerk können nicht verbaut werden.

Ob da jetzt auch ne Stahlfeder drin sitzt weiß ich nicht genau, wermutlich aber wohl.

Daempfer
am 17. Juli 2013 um 21:04

also ist es bei AAS nicht möglich zb KAW oder HundR Feder reinzubauen?

Muss man dann über Software AAS anders einstellen? wollte eigentlich nicht über vcds sonder kürzere federn rein machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos