Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos

Audi A6 C6/4F

Guten Tag alle zusammen.

Audi A6 AF Allroad 3,0 TDI Bj 2007

Ich möchte mittels Software mein Auto tiefer legen. Die Software ist vorhanden und ich weiss auch wie es funktioniert.

Mein Problem jedoch ist, das vor dem Tieferlegen die Abstände links und rechts zwischen Felgenmitte und Radhaus unterschiedlich sind und zwar habe ich an der Vorderachse zwischen links und rechts 1 cm Unterschied obwohl die Tieferlegungswerte links und rechts gleich sind.

Wenn man das Auto dann mittels Software tiefer legt fällt der 1 cm sehr stark auf. Das Fahrzeug steht regelrecht schief.

Das wirkt sich logischerweise auch auf die Hinterachse aus, wenn er vorn links tiefer ist bei gleichen Werten kommt er hinten rechts über die Diagonale hoch. Das heisst somit das er hinen rechts dann höher aussieht trotz Tieferlegung.

Versuche ich dann die Werte unterschiedlich zu verändern merkert die Software oder das AAS System.

Ist es möglich die Kopelstangen an den Dämpfern so zu verändern das die Fahrzeughöhe im Orginalzustand von links nach rechts gleich ist? (evtl. mechanisch verbiegen so das gleiche Ausgangswerte vorhanden sind vor dem Tieferlegen)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

71 Antworten

3 cm runter geht ja normalerweise ohne größeren Probleme (maximal). Einfach schon einmal einen VCDS User in deiner Umgebung suchen (siehe Signatur).

Grüße,
quattrofever

Danke, das ist mir schon bewusst. Ich wollte/will es nur so gut es geht vermeiden, da ich diesesmal ein Alltagtaugliches Auto haben will. Und bei mir - am Wörthersee - schafft es kein ÖÄMTC (ähnlich ADAC) mir danach wieder das Fahrwerk zuvermessen. Bei meinem Passat konnten die das bei 18 Zoll schon nicht mehr, weil die keine Aufsätze haben die soweit aufgehen 😕

Zitat:

Original geschrieben von pureneugier

Na wenn das nun echt so ist, dann muß er tiefer runter. Ich weiß gar nicht was mir nun lieber wäre 😁

Kannst du doch per Software ausprobieren, fang mit -20 an, meiner ist bei -30 im Dynamik schön tief und im Comfort noch alltags tauglich!

Bilder im profil bei mir.

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:
Wir wollten heute bei dem schönen Wetter meinen "Dicken" per AAS tieferlegen.
Die Abstände in den einzelnen Modien (Dynamic,Comfort) von Radmitte bis Kotflügel
sind nahezu gleich. (VL und VR haben 3mm Differenz, aber Toleranz).

Sobald man dann das VCDS startet fährt das AAS dann ganz nach oben, ABER hinten beträgt dann der Abstand zwischen HR und HL 20 mm Differenz.
----> DER WAGEN STEHT REGELRECHT SCHRÄG, bevor man überhaupt Werte eingibt.
Die folge ist,dass das Programm hinten keine Werte annimmt,weil entweder die Differenz zu groß ist, oder weil man schon zu nah an der max. tieferlegung ist.

fehlerspeicher ist sauber und wenn man alles sachgemäß beendet steht der Wagen wieder mit den standardhöhen (ca. 402 mm) da........

Kann mir bei diesem Phänomen jemand weiterhelfen??!???

Ähnliche Themen

leider hat es nicht geklappt.die frage ist was daran schuld sein kann.
ein solches verhalten hatte ich bisher noch an keinem 4F

wenn er die ausgangsposition fährt steht die rechte seite schräg.(vorn waren es 20mm)unterschied zu links.

Hast Du es mit der 2-3 Methoden Tieferlegung versucht das ganze auszugleichen?Also ohne das Steuergerät zu verlassen.Dann ist es eigentlich egal wie die Toleranz zuzu den Achsen ist,man bekommt den wieder "gerade".

Kann es sein, dass einer der verbindungsstangen für die sensoren leicht verbogen ist?
Dann würde dies einen falschen wert an den sensor weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast Du es mit der 2-3 Methoden Tieferlegung versucht das ganze auszugleichen?Also ohne das Steuergerät zu verlassen.Dann ist es eigentlich egal wie die Toleranz zuzu den Achsen ist,man bekommt den wieder "gerade".

Was ist die 2-3 Methoden Tiferlegung? Er sollte ja, bevor man die Werte eingibt schon " gerade" stehen....

@ Magic 62: wo sitzen die verbindungsstangen genau? Wie kann sich sowas verbiegen?

Ladadens hatte dieses Phänomen ja selbst noch NIE !

Die verbindungsstangen sitzen relativ weit unten und haben von sich schon einen knick.
Wenn man mal über eine höheren kante gefahren ist (der vorbestitzer) könnte ich mich vorstellen dass sowas evt getroffen wird oder nach einem unfall.

Die sind mit den stoßdämpfer und die unteren querlenker verbunden. Wenn man unter das auto schaut sieht man die.

Könnte ich mir auch so erklären.... die Stangen (zumindest eine davon) ist verbogen... wurde schonmal ausgeglichern per VCDS und "gerade" gestellt.
Wird man eine Sichtkontrolle der Gestänge machen müssen um den Fehler ein zu kreisen...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Könnte ich mir auch so erklären.... die Stangen (zumindest eine davon) ist verbogen... wurde schonmal ausgeglichern per VCDS und "gerade" gestellt.
Wird man eine Sichtkontrolle der Gestänge machen müssen um den Fehler ein zu kreisen...

Das ist ja das seltsame.....wenn das VCDS entfernt wird und alles wieder im normalen Modus ist,egal ob Comfort oder Dynamic steht er ja gerade, max 3mm Differenzen zwischen links und rechts.

Es werden leine Fehler gemeldet, von daher könnte echt nur eine Stange verbogen sein....

Ich glaub ich muss diese Woche mal kurz auf die Hebebühne......

Hi!

Hatte schonmal jemand von euch das Phänomen, dass das AAS verrückt gespielt hat?
Fehlerspeicher sagt nur Sporadisch Kompressor zu heiß.

Relais wurde schon getauscht.

Auto ist im Dynamik, stellt man ihn ab, und verriegelt die Türen fährt er auf einmal hoch, selbstständig(!).
Wenn man das Auto startet fährt er wieder herunter...

Passierte von heut auf morgen, 2 Wochen nach einer Tieferlegung um 30mm O.o

Hab sowas noch nie erlebt! 😕

Klingt für mich nach einem defekten Steuergerät, oder was sagt ihr?😕

Gruß

Jup... müsste man Probeweise mal tauschen!
Über den heissen Komprossor würde Ich mit auch Gedanken machen!

Hast du ein AAS Stg zum probieren?... sonst mal PN an mich.

Hey leute.
Hätte auch ein problem mit dem einstellen vom aas.
Da meine kopelstangen nicht mehr richtig zum verstellen gingen,hab ich wieder die originalen rein gebaut, und wollte ihn auch runter programieren..

Wenn ich so anfange wie beschrieben.
Stg 34........
Dann fährt das AAS ca. eine minute rauf und runter dann muss man messen und die werte eingeben.
Bei mir ist der aber komischer weise vorne 370 und hinten 390
Dann mit kanal 5 bestätigen,dann fährt er vorne auch auf 390 rauf
Wenn ich jetzt 415 eingebe geht er nicht wirklich weit runter...
irgendwie komme ich auf keine schöne höhe

Warum ist meiner hinten auf 390? Orig ist ja ca. 365?

Soll ich einfach vorne und hinten 370 eingeben ?

Original sind es 386/384 mm wenn es kein Allroad ist, beim Allroad sind es 388/380 mm. D.h. mit 390 bist du gar nicht soweit davon entfernt.

Um das Fahrwerk tiefer zu bekommen, immer höhere Werte eingeben als die von mir oben angegebenen. Nimmt er den Wert 415 an, dann ist dieser schon in Ordnung, außer das STG gibt gleich einen Fehler aus, dann einen kleinerer Wert 395 oder 400 erst einmal ausprobieren (in allen vier Kanälen). Danach mit Kanal 5 die 1 eintragen speichern, dann geht das Fahrzeug in die Komfortstellung und du siehst die tatsächliche Höhe.

Grüße,
quattrofever

Deine Antwort