Adapterplatten auf den Scirocco; Machbar ?
Hallo,
habe mal eine Frage, kann man sich Adapterplatten auf den Rocco machen, denn meine der LK ist 5/112 und wollte wissen ob es möglich ist eine Felge mit den LK 5/120 auf das Auto zu bekommen.
Wäre das möglich, wie kostspielig ist das; muss das eingetragen werden etc ?
oder sollte man so etwas lieber lassen zwecks Sicherheit und so?
Habe leider in der SuFu nichts gefunden und wäre echt nett wenn eienr eine Info hat, bzw. ob einer so etwas schon gemacht hat.
Tschöö und schönen sonnigen Tag ^^
21 Antworten
Wieso sollte es nicht möglich sein, einfach die richtige Adapterplatte kaufen und gut ist...
Es gibt ja auch welche mit ABE und Tüv-DingsBums...
Einfach mal danach googlen... es finden sich bestimmt Hersteller die die passenden Platten für Dein Rocco und die Felge haben.
Bye bye... *wink*
PS: Ach so, von H&R gibt es welche, nur Du musst dann mindestens 20mm "mehr Spur" einrechnen, weil diese so kombiniert sind (als Spur und Adapterplatte...denke mal wegen den Schrauben)
Das heisst, sollte danach die Felge nicht mehr unterm Kotflügel passen, hast Du ein Problem und musst vielleicht Ziehen...
Am besten Du kaufst Dir die passende Felge, dann hast Du Ruhe! 🙂
EDIT: Mist, bin auf Zitieren gekommen statt auf Bearbeiten!
Sorry 😁
Danke für die Antwort.
Und welche Größe würde passen dass ich nicht ziehen muss?
Was bedeutet eigentlich 8.5 x 18 und 9.5x 18 ?
Zitat:
Original geschrieben von Night_wax
Danke für die Antwort.
Und welche Größe würde passen dass ich nicht ziehen muss?Was bedeutet eigentlich 8.5 x 18 und 9.5x 18 ?
Das ist die Breite der Felgen, in deinem Fall mußt du beim Felgenkauf auf die Einpresstiefe (ET) achten.Je kleiner die ET um so mehr stehen die Felgen nach außen.Mit Adapterplatten benötigst du Felgen mit entsprechend größerer ET, sollen die Reifen nicht am Kotflügel schleifen.
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hildolf69
Das ist die Breite der Felgen, in deinem Fall mußt du beim Felgenkauf auf die Einpresstiefe (ET) achten.Je kleiner die ET um so mehr stehen die Felgen nach außen.Mit Adapterplatten benötigst du Felgen mit entsprechend größerer ET, sollen die Reifen nicht am Kotflügel schleifen.Gruß Torsten
😁 Rüüüschtüüüsch...
@ Night_wax
Was für ne ET haben denn überhaupt die Felgen die Du mit Adapter montieren willst?
Zitat:
Müsste ET32 sein...
Hmm... wäre cool wenn hier noch jemand sagen könnte, was die "absolute" Einpresstiefe die man eingetragen bekommt beim Scirocco ist...
Ich würde sagen dass man bis ET35 keine Probleme bekommt, da es ja Serie ist, aber wenn die Felge an sich schon ET32 hat und dann wahrscheinlich nochmals 20mm Adapter dazukommen, dann sind wir doch schon bei einer ET von 30. (bitte korrigieren wenn falsch).
Aber vielleicht macht es dem TÜV nichts aus! 🙂
Wie gesagt, gleich melden sich ja die, die richtig Ahnung davon haben und helfen Dir dann weiter! 😁 *Tee trink*
Bei ET32 und 20mm pro Seite sind wir bei einer ET von 12 wenn mich nicht alles täuscht.
Und bei einer Felgenbreite von 8,5 oder 9 bezweifle ich dass das geht
Zitat:
Original geschrieben von onkel_enno
Bei ET32 und 20mm pro Seite sind wir bei einer ET von 12 wenn mich nicht alles täuscht.
Und bei einer Felgenbreite von 8,5 oder 9 bezweifle ich dass das geht
😁 Ach so!
Dann schrümpft die ET in mm...
😁 ich dachte in cm...
ET12 hört sich krass an! 😰 Noch nie gehört...
Also was sagt mir das jetzt Ihr Profis =)
Klappt also nicht bis auf weiteres?
Also muss man sich doch den richtigen LK holen =( ?
Zitat:
Also muss man sich doch den richtigen LK holen =( ?
Das und auf die richtige und fürn Scirocco III zugelassene Einpresstiefe achten...
Glaube mir, da ersparst Du Dir jede Menge Ärger und "teure Bastelei".
hi,
mal so ne frage zwischen rein! was zum teufel sind adapterplatten? 😁😁😁😁
sorry aber hab das noch nie gehört! gibts da bilder?
Hi,
Adapterplatten ermöglichen die Motage von Felgen mit einem anderen Lochkreis als das Fahrzeug hat.
Bei der einfach Ausführung ist einfach ein 2. Lockreis versetzt gebohrt. Ist das net möglich weil sich original und neuer Leuchkreis überschneiden werden sogar zwei platte pro seite benötigt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Kain666sic
hi,mal so ne frage zwischen rein! was zum teufel sind adapterplatten? 😁😁😁😁
sorry aber hab das noch nie gehört! gibts da bilder?
wenn man zb. von 5/100 lochkreis auf 5/130 porsche lochkreis möchte