ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Adapterhülse für altes Lenkrad

Adapterhülse für altes Lenkrad

Themenstarteram 26. November 2007 um 15:31

Ich hab von nem Bekannte ein altes Petri Holzlenkrad geschenkt bekommen. Meint ihr ich kann das Lenkrad mittels der Hülse die ich bei ebay gesehen habe in meinen 84er montieren?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53947QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
24 Antworten

???? Wie kommst du denn da drauf?

Mit dieser Hülse kannst du ein modernes Lenkrad draufmachen, von nem Golf III und so neumodischen Zeug, aber bestimmt kein Petri...

Oder hat das Petri einen Airbag? :D Dann ja ;)

Für das Petri brauchst die eine Nabe, das ist ein separates Teil. Und diese Nabe gibt's passend zur originalen Käfer Lenksäule :)

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:20

Ok, das wusste ich nicht.

Die Nabe ist schon am Lenkrad. Wo bekomme ich den eine gerauchte Säule?

die sollte dein käfer schon haben ;) sonst wärs komisch :P

da ich meinen Käfer auf auf alte Optik umbauen wollte habe ich auch son Problem :) weil irgendwie doch die verzahnung beim Mex feiner ist als bei älteren modellen also ich wollte so eines mit Chromhupzierring montieren. gibts dafür auch adapter?

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

die sollte dein käfer schon haben ;) sonst wärs komisch :P

Ne, ich bin immer ohne Lenksäule gefahren. Ich brauche einen alten Lenkstock mit der feinverzahnung im 20 Durchmesser. Hat vieleicht jemand noch einen oder weiß wo ich

einen bekommen könnte? 5 min von mir ist der Gutsche in Beuel aber der macht manchmal satte Preise für gebrauchtteile. Deswegen frag ich erstmal hier.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:54

So, nun habe ich endlich mein Lenkrad verbaut bekommen. Als ich endlich den Lenkstock mit dem alten Zahnkranz bekommen habe, musste ich mit trübsal feststellen das er ab der Verpressung für das Lenkradschloss 10mm zu kurz war. Oder man kann auch sagen das der Lenkstockschalter der Mexikaner hierfür zu lang ist.

Man muss also die komplette Lenkäule mit Lenkstockschalter tauschen. Was man dabei bedenken muss, ist das dadurch die wiwa schalter und die Fernlichtfunktion wegfällt, da der alte LSS ja nur einen Blinkerhebel mit Lichthupenfunktion besitzt.

Wenn man ein altes Lenkrad einbauen will sollte man aber auch parallel das Kunstoffamaturenbrett rausschmeissen.

1. ist es optisch schöner

2. hat der mex noch zusätzliche Löcher im amaturenbrett wo man dann schön den scheibenwischwerschalter und den Fernlichtschalter einbauen kann(gibt es ja als Knopfform).

Im prinzip ist das aller leicht zu verbauen. Allerdings ist die elektrik eine kleine herausforderung.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:56

Hier noch, mal ein Bild vom Amaturenbrett.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:57

Hier noch, mal ein Bild vom Amaturenbrett.

Sieht gut aus dein armaturenbrett und auch sonst, werde aber mangels Zeit erst mal das gepolsterte armaturenbrett mit neuem lenkrad weiterfahren :)

Hey, habe gerade eure Diskussion gelesen. Ich habe mir erst einen Mexiko käfer gekauft. Kann man hier dieses Plastik Armaturenbrett einfach abmontieren und kommt darunter wirklich das schöne, aus Blech heraus, so wie es die alten Käfer haben???Das würde mir nämlich auch viel besser gefallen.

am 4. Juli 2010 um 14:54

hi. braucht man bei dem umbau eine anderen mantel und eine andere Abstandshülse?

Wodurch geht der Blinkerhebel wieder in Grundstellung?

danke für rasche Antworten, ich bin am Verzweifeln ;)

grüße

am 4. Juli 2010 um 15:32

moin!

also ich hab zwecks oldielenkrad auch die alte lenksäule mit der groben verzahnung und dazu nen lenkstock vom mex!

war wirklich alles bissl knapp, hab daher das lenkrad hinten abgeschliffen und die plastehülse innen (die vom mex) gekürzt, jetzt passt alles...

mfg ric

am 4. Juli 2010 um 17:33

d.h. du hast einfach die abstandshülse gekürzt, wie weit denn?

hab noch einen schleifkontakt für die hupe gefunden, da muss das kabel vom hupenbügel dran, oder?

(ich hab auch einen alten lenkstockschalter btw)

am 4. Juli 2010 um 20:09

hab probiert, bis die länge passte... hat ne weile gedauert, bis der schleifkontakt wieder schliff und nicht klemmte...

hupe hab ich ketzt mit extra knopf am amaturenbrett, das kabel in der lenksäule riss immer wieder, da hab ich mir was anderes überlegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen