ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich

Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich

Opel Adam S-D
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:40

hallo alle zusammen.

 

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

 

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

 

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

 

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

 

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

 

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

 

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

 

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

 

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:40

hallo alle zusammen.

 

Der winter und der urlaub mit meiner frau haben uns auf den gedanken gebracht mal diese beiden fahrzeuge probe zu fahren.

 

Auf der seite des opels der adam slam 1.2 mit 17" wkr

Der innenraum ist herrlich frisch und wirklich schön verarbeitet.

Die sitze bieten klasse seitenhalt.

Ausstattung war fast voll bis auf sitzheizung. 

 

Fahrverhalten sportlich und allseits sicher - ähnlich dem astra g mit opc fahrwerk.

Der 70ps motor ist etwas schwach - für uns käme dann der 100ps motor in die auswahl.

 

Geräuschkulisse ist gleich dem vectra b excecutive meiner frau, sehr leise und ohne nervige nebengeräusche.

 

Der preist von ~ 15.000€ geht in anbetracht von style und fahren voll in ordnung.

 

Da ich aber nicht nur rosa rote opel brille aufhabe sind wir mal noch zu vw gefahren um den up probe zu fahren.

 

Leider gibt es diesen nur mit 3-zylinder motoren bis 75ps.

Und in der ausstattung wie den adam bekommt man den up nichtmal mit geld und guten worten. Dabei war es schon der white up!

 

Also eingestiegen und los ging es. Die sitze haben seitenhalt, naja, weniger als beim peugeot 206.

Der motor ist beim anfahren echt überfordert und beschleunigung ist dem dreizylinder doch recht mager.

Präsent ist der motor immer stets und ständig. Fehlende dämmung im motorraum sei dank.

Der innenraum ist zweifarbig und trist dank enorm viel hartplaste, nichtmal die türen sind komplett verkleidet.

 

Beim verbrauch nehmen sich beide nicht viel. 5,7l im schnitt. Okay.

Platzangebot im adam ist um einiges besser, der vierzylinder angenehmer zu fahren.

Dier geräuschkulisse ist beim up doch sehr ausgeprägt, ab tempo 90 gibt es starke windgeräusche an der A-Säule. Das kann der adam besser.

 

Preislich waren beide identisch. Daher steht für meine frau und mich fest was es wird als next city flitzer :-) 

 

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Der Citigo von Skoda ist ja nun auch nicht das Schnäppchen, wenn man sich die Preisliste mal reinzieht. Mich würde eigentlich eher ein Vergleich mit Mini oder A1 bei ähnlicher Motorisierung interessieren, das sind doch die wirklichen Gegner.

Smart, Up! etc. sind einfach überteuerte Geh-Hilfen und mit dem Agila zu vergleichen. Der Adam ist ein hübscher Lifestyle-Wagen und der Preis passt zur Qualität und Ausstattung ...

am 26. Januar 2013 um 9:27

Ein Vergleich ist ja immer extrem subjektiv!

Wer sich ernsthaft für einen Smart interessiert,

wird niemals zum AdAm greifen.

Ähnlich verhält es sich zwischen Up! und AdAm...

Der Up hat definitiv seine Daseinsberechtigung, aber wohl eher nicht in der White/Black-Up-Edition, sondern in der Klein und LowBudget-Region.

AdAm ist oder will Lifestyle sein,

d.h. interessant ist nicht der Vergleich zum Up/Citigo, sondern zu Fiat500, MINI oder ggf. noch Sport-Clios etc.

Ich, als absoluter MINI-Fan kann sagen,

dass der AdAm in fast allen Punkten mithalten,

wenn nicht sogar überflügeln kann...

Was kann der AdAm im Vergleich nicht?

Im Gegensatz zu MINI/Fiat 500 kein Retro, wobei sich hier auch Viele streiten, wie viel Retro/Geschichte in den Fahrzeugen WIRKLICH steckt.

Also auch extrem subjektiv...

Letztendlich muss sich Jede/r selbst überzeugen/entscheiden.

Mir persönlich gefällt der AdAm, weil er mir praktisch alles bietet, wie meine seit 2001 geliebten MINIS,

nur ein paar Tausend EURos günstiger! Einzig der CooperS/JCW sucht noch seinen Herausforderer!

Gruß Oli

..joh, zu letzterem sollte OPEL zumindest mal als Show-"Concept" einen Krawall-AdAM aufbauen, mit 1.6 SIDI.

http://www.motorvision.de/.../...m-opc-kommt-heisse-version-61432.html ;)

am 26. Januar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

... Beim Tritt auf das Bremspedal stoße ich mit dem Knie gegen das Lenkrad, auch wenn es ganz oben ist. Das passiert mir weder in meinem Cuore, noch im Daihatsu Charade (Toyota Yaris II, etwa gleich groß) wenn das Lenkrad ganz unten ist und der Sitz oben....

Also bei allem Verständnis dafür, dass man das derzeitige eigene Auto meist ein wenig unkritischer sieht, aber das oben Gesagte kann ich wirklich nicht nachvollziehen (ist auch m.W. noch nirgends entsprechend erwähnt worden).

Ich habe den Adam auch Probegefahren und ganz besonders wichtig ist IMMER, dass mir die Sitzposition in einem Autos zusagt. Ich bin 1,81 groß, sitze meist gestreckt und habe im Adam reichlich Spielraum zum Lenkrad, egal wie die Lenkradeinstellung ist, dabei war der Fahrersitz noch nicht in der hintersten Position, es sollte also auch für Leute über 1,85 noch reichen. Dass es bei einem 2m-Mensch eng wird, könnte ich verstehen. Meine Frau, die kleiner ist als ich und mit deutlich angewinkelteren Beinen auf höher eingestelltem Sitz sitzt, hat da auch überhaupt keine entsprechenden Schwierigkeiten. Selbstverständlich ist mir klar, dass jeder Mensch eine andere Anatomie hat und auch unterschiedliche Sitzpositionen bevorzugt werden, trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, wie jemand beim Wechsel von Gas auf Bremse mit dem Knie ans Lenkrad stoßen kann.

am 26. Januar 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von One0One

...

Wer sich ernsthaft für einen Smart interessiert,

wird niemals zum AdAm greifen.

...

Ich steige von Smart auf Adam um ! :D

Sag' niemals nie!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von One0One

...

Wer sich ernsthaft für einen Smart interessiert,

wird niemals zum AdAm greifen.

...

Ich steige von Smart auf Adam um ! :-)

Schau nochmal genau hin, dein Auto hat doch ein VW-Zeichen ... :D

am 26. Januar 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von K P K

 

Ich steige von Smart auf Adam um ! :-)

Schau nochmal genau hin, dein Auto hat doch ein VW-Zeichen ... :D

Korrekt, und das andere trägt ein Smart-Logo :D:cool:

am 26. Januar 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von One0One

...

Wer sich ernsthaft für einen Smart interessiert,

wird niemals zum AdAm greifen.

...

Ich steige von Smart auf Adam um ! :D

Sag' niemals nie!:cool:

Dagegen spricht ja auch nichts ;-)

Allerdings sind Smart und AdAm völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Da ist der Vergleich in etwa so interessant, wie zwischen MINI und 3er BMW oder Up! und Golf.

Smart hat DAS Alleinstellungsmerkmal überhaupt, die Länge/Kürze :-)

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Schau nochmal genau hin, dein Auto hat doch ein VW-Zeichen ... :D

Korrekt, und das andere trägt ein Smart-Logo :D:cool:

Tiefstabler, du ... :D

am 26. Januar 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

... Beim Tritt auf das Bremspedal stoße ich mit dem Knie gegen das Lenkrad, auch wenn es ganz oben ist. Das passiert mir weder in meinem Cuore, noch im Daihatsu Charade (Toyota Yaris II, etwa gleich groß) wenn das Lenkrad ganz unten ist und der Sitz oben....

Also bei allem Verständnis dafür, dass man das derzeitige eigene Auto meist ein wenig unkritischer sieht, aber das oben Gesagte kann ich wirklich nicht nachvollziehen (ist auch m.W. noch nirgends entsprechend erwähnt worden).

Ich habe den Adam auch Probegefahren und ganz besonders wichtig ist IMMER, dass mir die Sitzposition in einem Autos zusagt. Ich bin 1,81 groß, sitze meist gestreckt und habe im Adam reichlich Spielraum zum Lenkrad, egal wie die Lenkradeinstellung ist, dabei war der Fahrersitz noch nicht in der hintersten Position, es sollte also auch für Leute über 1,85 noch reichen. Dass es bei einem 2m-Mensch eng wird, könnte ich verstehen. Meine Frau, die kleiner ist als ich und mit deutlich angewinkelteren Beinen auf höher eingestelltem Sitz sitzt, hat da auch überhaupt keine entsprechenden Schwierigkeiten. Selbstverständlich ist mir klar, dass jeder Mensch eine andere Anatomie hat und auch unterschiedliche Sitzpositionen bevorzugt werden, trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, wie jemand beim Wechsel von Gas auf Bremse mit dem Knie ans Lenkrad stoßen kann.

Ich bin 180 cm und hatte bei der Sitzprobe überhaupt keine Probleme. Ist mir schleierhaft wie man mit den Beinen an das Lenkrad kommt. Vielleicht war bei Dir der Sitz in der höchsten Position.

am 26. Januar 2013 um 13:32

Um nochmal auf den aktuellen AutoBild-Test mit dem Citigo/Up zurückzukommen: Das ist das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen.

Der Up/Citigo ist in meinen Augen eine rollende Verzichtserklärung und nicht mit dem Adam zu vergleichen. Das fängt mit dem einfallslosen Außendesign des Up an, geht beim Armaturenbrett weiter (und da erdreisten sich manche Journalisten, einen Vergleich mit Apple-Design für diesen "Klotz" zu ziehen) und hört mit Details wie der Nichtbedienbarkeit des Beifahrerfensters über die e-Fensterheber vom Fahrersitz aus auf. Der Dreizylinder ist der langsamste Motor im Vergleich usw....deshalb gewinnt der Adam auch die Eigenschaftswertung.

Man kann beide Autos einfach nicht miteinander vergleichen.

Der Erfolg des Up ist nur zu erklären, wenn man unbedingt ein VW-Zeichen haben will und dann den Vergleich zum Fox als Vorgänger zieht-kein Wunder, dass der Up da (und nur in diesem Vergleich) gut aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Also bei allem Verständnis dafür, dass man das derzeitige eigene Auto meist ein wenig unkritischer sieht, aber das oben Gesagte kann ich wirklich nicht nachvollziehen (ist auch m.W. noch nirgends entsprechend erwähnt worden).

Ich habe den Adam auch Probegefahren und ganz besonders wichtig ist IMMER, dass mir die Sitzposition in einem Autos zusagt. Ich bin 1,81 groß, sitze meist gestreckt und habe im Adam reichlich Spielraum zum Lenkrad, egal wie die Lenkradeinstellung ist, dabei war der Fahrersitz noch nicht in der hintersten Position, es sollte also auch für Leute über 1,85 noch reichen. Dass es bei einem 2m-Mensch eng wird, könnte ich verstehen. Meine Frau, die kleiner ist als ich und mit deutlich angewinkelteren Beinen auf höher eingestelltem Sitz sitzt, hat da auch überhaupt keine entsprechenden Schwierigkeiten. Selbstverständlich ist mir klar, dass jeder Mensch eine andere Anatomie hat und auch unterschiedliche Sitzpositionen bevorzugt werden, trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, wie jemand beim Wechsel von Gas auf Bremse mit dem Knie ans Lenkrad stoßen kann.

Ich bin 180 cm und hatte bei der Sitzprobe überhaupt keine Probleme. Ist mir schleierhaft wie man mit den Beinen an das Lenkrad kommt. Vielleicht war bei Dir der Sitz in der höchsten Position.

Ich bin knapp über 1,60 m und es kam mir wirklich so vor, als wäre das Bremspedal deutlich weiter im Innenraum gestanden, als das Gaspedal - wenn ich nun vom Gaspedal auf die Bremse steigen wollte, bin ich mit dem Knie ans Lenkrad gestoßen. Auch wenn das Lenkrad ganz oben war. Und nein, ich habe keine irgendwie komischen Körperproportionen. Ich hab nur noch kein Auto gesehen, das so wenig Platz da unter dem Lenkrad hatte.

Das eigentliche "vorstehen" des Bremspedals ist ja normal - das es beim AdAM so aufällig, gar unangenehm ist, zumindest bei deiner, sorry, "nur" 1.60m-Größe. Nun ja, das wird womöglich nur entsprechende Statur bestätigen können ?!

Also ich, 1.98m, sitze ähnlich wie im Corsa-D, kein Wunder ;o)

Das ist ok aber im direkten/unmittelbaren Vgl. zum eigenen (Meriva/Van/...erhöhtem, stuhlartigen sitzen freilich). Fehlt mir doch entscheidende Auflage für die Oberschenkel.

Sei es zu kurze Sitzfläche und/oder an der Vorderkante auch einfach nur zu lasch+tief (nicht genug rampenmäßig hochgezogen, geschweige verstellbar...)...

Der Daihatsu ist ca. 5cm höher als ein Adam. Dadurch sitzt man in einem Daihatsu auch etwas "erhöhter" als z.B. im Adam. Das sollte man dabei berücksichtigen. Wenn schon vergleichen, dann immer etwas ähnliches. Sonst hinken Vergleiche und man zieht daraus die falschen Schlüsse. Ich sitze in meinem Meriva auch komplett anders als in meinem Corsa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam und UP! Probe gefahren - interessanter Vergleich