ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC verlangt trotz Mitgliedschaft 100 Euro für Anfahrt!

ADAC verlangt trotz Mitgliedschaft 100 Euro für Anfahrt!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:46

Es liegt schnee, die schmale Straße ist rutschig und die Straßenbegrenzung nicht einsehbar. Und beim Rückwärtsfahren war es auch gleich passiert. Leicht abschüssig in eine hart flachen Graben gerutscht, sodass die Vorderräder mit dem Antrieb keinen Grip mehr hatten. Was nun? Natürlich. Jahrelange ADAC Plus Mitgliedschaft englich mal nutzen. 222222 angerufen und nach ner halben Stunde war der Fahrer auch da.

Zwischenzeitlich in der Gegend (Bauernhöfe) mal nachgefragt und siehe da, ein netter Herr mit einem Trecker war sofort bereit zu helfen. Also Trecker bereitgestellt und da kam auch schon das ADAC Auto. Dieses hat dann über das Zugseil, übers Eck am Trecker befestigt (ergab die Situation wie ich da stande) am Auto gezogen bis es wieder frei war.

Tja und dann meinte der gute Herr, er würde jetzt 100 Euro Cash auf die Hand sehen, weil ich da stecken geblieben wäre. Also mussten wir noch auf eine Bank fahren, weil man das nicht hätte per Rechnung zahlen können. Hätte ich am Telefon gesagt es wäre ein Unfall gewesen und nicht ich wäre stecken geblieben, wäre mir das Erstpart geblieben. Ich finde das eine Frechheit, für 10 min Anfahrt 100 satte Euro abzukassieren, und das trotz ADAC Plus. Er meinte dann nur ich könnte das evtl. mit meinem Schutzbrief fürs Auto wieder reinholen, nur ich weiß nicht genau ob das so leicht geht.

Ich finde auch nirgendswo was zu dem Thema. Ist das so alles richtig? Und wozu zahle ich dann knapp 70 Euro im Jahr? Er meinte nämlich erst: "Ja sie sind ja kein ADAC Mitglied, dann kostet die Anfahrt was". Auf meine Aussage ich sei sehrwohl Mitglied, rief er bei ADAC an und erkundigte sich nochmal. Er meinte ich müsste trotzdem blechen...

Gruß

rv112

Beste Antwort im Thema

Wenn der ADAC sich kostenlos um im Schnee stecken gebliebene Fahrzeuge kümmern würde, hätten die gelben Engel gar keine Zeit mehr für "richtige" Probleme. In einem Pannendienst, der sich um solche Fälle kümmert, möchte ich nicht Mitglied sein, denn er wäre entweder richtig teuer (irgendwo muss das Geld für die Helfer ja herkommen!) oder würde sich um derart viel Kleinkram kümmern, dass man ewig darauf warten muss, wenn wirklich etwas passiert ist.

Vor kurzem bin ich mit meinem Wagen auf der Straße liegen geblieben (Zündverteiler veraltet, Motor ging aus und nicht wieder an) und der ADAC hat mir einen Abschleppwagen zur Werkstatt bezahlt. Auf dem Weg hat mir der Fahrer erzählt, dass es unglaublich viele Betrugsversuche gegen den ADAC gibt, zum Teil von Autofahrern, die ihren Führerschein von der Polizei abgenommen bekommen und dann den Wagen unter einem Vorwand vom ADAC heimschleppen lassen wollen ("Motor streikt, können Sie helfen?"). Da geht mir wirklich der Hut hoch.

Das Problem mit Schneeproblemen ist, dass sie fast jeden treffen können. Wenn es mal richtig heftig schneit, können an einem einzigen Tag gut und gerne 1.000 Fahrzeuge witterungsbedingt behindert werden. Und das soll der ADAC lösen? Und wenn ich mit meinem Hecktriebler in die schwäbische Alp fahre und den Wagen dort auf einem abgelegenen Feldweg einsacken lasse, dann wäre es fatal, wenn der ADAC sich um sowas kümmern müsste. Wie sollen die mir denn da helfen? Sollen die einen riesigen Abschlepp-LKW schicken, der auf dem Weg nicht stecken bleibt? Es gibt witterungsbedingte Probleme, für die man als Autofahrer selbst verantwortlich ist. Wo bleibt denn sonst noch die Eigenverantwortung als Autofahrer, dass man bestimmte Risiken als rational denkender Mensch einfach nicht eingehen sollte?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Die knapp 50€ jährlich rentieren sich schon alleine mal,

denselben leistungsumfang wie die adac-bengel hab ich über meine versicherung für nur 10€ jährlich!

OHNE das monatliche käseblatt voll mit treppenlift und naturheilmittelwerbung, was einem die mülltonne verstopft!

Zitat:

Auserdem hast du ja die möglichkeit mit der adac karte aktuell 2 cent pro lieter kraftstoff (ansonsten 1 cent) zu sparen.

joar...an tankstellen wo der sprit prinzipiell auch 2cent teurer ist als an anderen...."sparen" tut man in dem verein nur dann, wenn man sich die mitgliedschaft spart!

 

Wie gut, dass ich nicht im ADAC bin. Eine Mitgliedschaft im Automobilclub über die KFZ-Versicherung tut es auch. Ich sehe es an meiner Freundin, nichtmal ein Mietwagen ist in der Standardmitgliedschaft enthalten:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

Zitat:

joar...an tankstellen wo der sprit prinzipiell auch 2cent teurer ist als an anderen...."sparen" tut man in dem verein nur dann, wenn man sich die mitgliedschaft spart!

Du wirst lachen, ich hätte eigentlich draufzahlen müssen, mit den Vergünstigungen die ich in Anspruch genommen hab.

 

Seis Spritgeld sparen, PitStop oder CARGLASS...

 

Is ja jedem seine Entscheidung. Ich bin bei den Engeln gut aufgehoben. Und wen mann sich vorher gut genug erkundigt, brauch hinterher auch keiner das winseln anfangen.

 

Ma´ bekommt ja in der Schule schon immer gepredigt das Kleingedruckte zu lesen oder wenn ma´sich nicht sicher is, dann eben nachfragen.

 

Wer´s nicht tut. "SS" = Selbst schuld

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:28

Ich sehe das ähnlich. Jeder weiß was er macht. Ich habe es bislang nicht bereut im ADAC zu sein. Allerdings hab ich danach gesucht, konnte aber nirgends was dazu finden dass im Schnee stecken Bleiben nicht abgedeckt ist. Immerhin ist es ja ein Unfall, oder denken die ernsthaft ich fahr aus Jux damit Skipisten runter?

Gruß

rv112

am 13. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Auserdem hast du ja die möglichkeit mit der adac karte aktuell 2 cent pro lieter kraftstoff (ansonsten 1 cent) zu sparen.

joar...an tankstellen wo der sprit prinzipiell auch 2cent teurer ist als an anderen...."sparen" tut man in dem verein nur dann, wenn man sich die mitgliedschaft spart!

Schöner hät ich es nicht sagen können! ^^

Die Krönung ist ja immer dieses monatliche Käseblatt von denen! Was teilweise für Müll drinsteht ist wirklich unglaublich!

 

Bei ner Panne werd ich vom KFZ-Hersteller kostenlos abgeschleppt und bekomm auch kostenlos einen Ersatzwagen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Also, gerade bei ADAC angerufen. Die Dame meinte, dass Liegenbleiben im Schnee NICHT abgesichert ist! Es sei denn es war ein Unfall.

Eine Panne wäre sicher auch OK gewesen.

Was wäre denn eigentlich in folgender Situation:

1. Sicherung des ABS brennt durch und deshalb rutscht man in den Graben. Da ist doch eigentlich die Panne Ursächlich.

2. Wegen einer (egal was) Panne rollt das Auto aus. Um nicht mitten auf der Fahrspur zu stehen fährt man rechts ran und übersieht dabei das er Schnee am Rand einen Graben überdekt und rutscht, quasi als folge der Panne, in den Graben.

Wären doch beides Pannen bei denen kostenlose Hilfe erfolgen müsste, oder? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:11

Ja, aber das wäre nachweisbar gewesen. Ich habe ja gesagt, dass kein Defekt vorliegt und so war es auch. Und wäre ich an den Rand mit Absicht gefahren und dann da reingerutscht wäre es auch eigenschulden gewesen -> nicht versichert. Aber es war ja ein Unfall, ich bin durch Rutschen von der Straße abgekommen und da diese nur 1,50 breit war und schneebedeckt war ich sofort "im Graben".

Gruß

rv112

am 13. Januar 2009 um 19:08

habe letzte woche den adac wegen defekter batterie gebraucht-es kam ein taxi zum starthilfe geben .... der fahrer hat plus und minus pol vertauscht, gab nen tollen funken sonst ist nix kaputt gegangen aber finde das eine absulute frechheit wer da so als "pannenhelfer" kommt. vor 2 jahren bin ich mit meinem alten vw bus in frankreich auf der autobahn liegen geblieben habe als plus mitglied den adac angerufen und bekam die auskunft das mautpflichtige autobahnen privatgelände seien und der adac da nicht helfen könne und dürfe.... also den ganzen adac sch.... kann man sich absulut sparen!

am 13. Januar 2009 um 20:20

So .. ich bin 18 Jahre alt.. und bin 3 Jahre lang roller gefahren in einer Kostenfreien Adac mitgl. bis 18 Jahre !

Ich hatte insgesamt 5 Pannen mit veschiedenen rollern in 3 Jahren .. (bin oft gefahren ) Längste Wartezeit 2 Stunden .. normalerweise sind sie nur verpflichtet den roller zu werkstatt zu bringen ! Auf meinen WUnsch hin haben sie mich mit dem Roller heimgefahren und konnte ihn so selebr repaprieren was normalerwiese rer st in der Plus mitgliedschaft ist .. und sie sind immer mit einem Lkw gekommen auf den 2 Autos passen fürn roller =)..

werde weiter dem Adac beitreten echt nette Leute die dort fahren konnte mich gut mit denen unterhalten und ein erinnerungsfoto machen vom roller wie er alleine aufem abschleppa stand ;)

Ich kann bis jetzt nur Gutes über den ADAC sagen ,

- Morgens um 6:00 nach der Nachtschicht sprang mein Auto nicht an (war die Benzinpumpe defekt). Der Gelbe hat den Wagen mit Sparthilfespray angemacht und warm laufen lassen das ich auf Gas nach Hause fahren konnte. Sehr kompetenter Mann !!!

- Jedes man wenn ich ins Kino gehe spare ich 1,80€ bei 2 Personen bei ca 10-12 besuchen pro Jahr ist die hälfte des beitrags raus.

- Kfz Versicherung ist um fast 100€ günstiger alles alle anderen mit vergleichbarer Leistung. (Ist natürlich von Fall zu Fall anders).

Bei Auto und Moped zusammen spare ich da schon 150€ im Jahr.

Also es kann auch lohnen "Mit Glied" zu sein ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:22

Ja, ich finde auch dass die Leute vor Ort sehr nett sind, nur die Politik von denen "da oben" stößt mir gerade etwas auf.

Gruß

rv112

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Die Krönung ist ja immer dieses monatliche Käseblatt von denen! Was teilweise für Müll drinsteht ist wirklich unglaublich!

Bestell die Zeitung doch ab, hab ich auch gemacht, weil ich sie grauenvoll finde. Aber Meckern macht wahrscheinlich mehr Spaß.

Jeder so, wie er möchte. Ich habe die Plusmitgliedschaft und vor zweieinhalb Jahren wurde mir kostenlos geholfen (Witzbold hat mir hinten rechts das Reifenventil geklaut) genauso wie im Busch in Portugal, als meine Benzinpumpe nicht lief (witzigerweise auch Startspray benutzt usw. bis meiner auf Gas lief :D war aber nur der Stecker an der Pumpe nass -> Kurzschluss gehabt ), und keiner hat was genommen.

Ob sich der ADAC für mich in Zukunft rechnet oder sinnvoll ist, wird sich zeigen. Aber bis dato habe ich keinen Fehler gemacht.

cheerio

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:29

Also ich finde das Heft immer ganz ok muss ich sagen. Für die Mittagspause auf Arbeit mal zum reinschaun doch optimal...

Gruß

rv112

Ja, nur bei den Leserbriefen herrscht immer Gutmenschenalarm und beim Rest rollen sich einem die Fußnägel hoch. Liest sich wie ein Kampfblatt, aber im Endeffekt nur Wischiwaschi und Gemeinplätze wie "wir müssen die Rahmenbedingungen verändern"- sagt null aus, passt immer. Und deswegen hab ich die gerne abbestellt, da steht in meiner AMS ausreichend drin.

cheerio

am 13. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Die Krönung ist ja immer dieses monatliche Käseblatt von denen! Was teilweise für Müll drinsteht ist wirklich unglaublich!

Bestell die Zeitung doch ab, hab ich auch gemacht, weil ich sie grauenvoll finde. Aber Meckern macht wahrscheinlich mehr Spaß.

Ich bin kein ADAC Mitglied (werde es auch nicht werden, und wenn sie mich noch so oft anlabern) und bekomme die Zeitung auch nicht!

Da in der Family aber jemand Mitglied ist, kann ich die Zeitung trotzdem ab und zu lesen.

Bitte nicht über andere Leute herziehen ("meckern macht halt mehr Spaß") wenn man die Hintergründe nicht kennt!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC verlangt trotz Mitgliedschaft 100 Euro für Anfahrt!