Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. ADAC Pannenstatistik 2008

ADAC Pannenstatistik 2008

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:09

Kann das mir mal einer erklären?

Heute kam die ADAC-Pannenstatistik 2008 raus.

 

2. Platz Toyota Aygo mit drei Mängeln: Reifendefekte, leere Batterien und Kraftstoffmangel.

 

5. Platz Peugeot 107 mit einem Mangel: Batterien häufig entladen

 

9. Platz Citroen C1 mit zwei Mängeln: Batterien entladen, Reifen häufig defekt

 

Ohne jetzt einen Krieg anfangen zu wollen, welcher besser von den Drillingen ist, aber hätte nicht der Peugeot, gefolgt vom Citroen und als letzter der Toyota in der Rangliste aufgeführt werden müssen?

 

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 17:56

Die ADAC Pannenstatistik kannst du getrost in die Ablage rund packen.

Innerhalb der Garantiezeit (ob Werks-, oder Anschlussgarantie) waere es absoluter Irrsinn, bei Panne den ADAC zu rufen, da dadurch saemtliche Assistance Features gestrichen werden.

Die, die da jetzt drin stehen, duerften weder repraesentativ fuer irgendwas sein, noch duerften die gross Aussagekraeftig sein.

Sehr viel Interessanter und Aussagekraeftiger waeren Zahlen der Assistance...

Die paar entladenen Batterien duerften ausnahmslos diesem Extremwinter zu verdanken gewesen sein, wo ein gelber Engel gleich mal die komplette Strasse allen geholfen hat, ohne explizit gerufen worden zu sein. ;)

Vermutlich gehts bei der Statistik auch um absolute Zahlen.

Vielleicht warens 6 Citroen, 4 Peugeot und 3 Toyotas.

 

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 16. April 2009 um 17:56

Die ADAC Pannenstatistik kannst du getrost in die Ablage rund packen.

Innerhalb der Garantiezeit (ob Werks-, oder Anschlussgarantie) waere es absoluter Irrsinn, bei Panne den ADAC zu rufen, da dadurch saemtliche Assistance Features gestrichen werden.

Die, die da jetzt drin stehen, duerften weder repraesentativ fuer irgendwas sein, noch duerften die gross Aussagekraeftig sein.

Sehr viel Interessanter und Aussagekraeftiger waeren Zahlen der Assistance...

Die paar entladenen Batterien duerften ausnahmslos diesem Extremwinter zu verdanken gewesen sein, wo ein gelber Engel gleich mal die komplette Strasse allen geholfen hat, ohne explizit gerufen worden zu sein. ;)

Vermutlich gehts bei der Statistik auch um absolute Zahlen.

Vielleicht warens 6 Citroen, 4 Peugeot und 3 Toyotas.

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Die ADAC Pannenstatistik kannst du getrost in die Ablage rund packen.

Innerhalb der Garantiezeit (ob Werks-, oder Anschlussgarantie) waere es absoluter Irrsinn, bei Panne den ADAC zu rufen, da dadurch saemtliche Assistance Features gestrichen werden.

Die, die da jetzt drin stehen, duerften weder repraesentativ fuer irgendwas sein, noch duerften die gross Aussagekraeftig sein.

Sehr viel Interessanter und Aussagekraeftiger waeren Zahlen der Assistance... 

Die paar entladenen Batterien duerften ausnahmslos diesem Extremwinter zu verdanken gewesen sein, wo ein gelber Engel gleich mal die komplette Strasse allen geholfen hat, ohne explizit gerufen worden zu sein. ;)

Vermutlich gehts bei der Statistik auch um absolute Zahlen.

Vielleicht warens 6 Citroen, 4 Peugeot und 3 Toyotas.

Hi!

 

Was mich aber trotzdem wundert sind die Reifendefekte. Wir haben auf unserem 107er Conti drauf.

Der C1 hat serienmäßig Michelin drauf. Der Aygo auch? Da scheint ja dann der Michelin nicht so toll zu sein?!

 

ciao Metallik

Falsch. Nur der C1 hat die Michelin Reifen drauf gehabt - zumindest das Vorfacelift-Model. Wie es nach dem FL ist weiß ich nicht.

Der Aygo müsste die gleichen Reifen wie der 107 haben.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Falsch. Nur der C1 hat die Michelin Reifen drauf gehabt - zumindest das Vorfacelift-Model. Wie es nach dem FL ist weiß ich nicht.

 

Der Aygo müsste die gleichen Reifen wie der 107 haben.

Wieso falsch? ;)     Ich schrieb doch, dass der C1 Michelin drauf hat. Beim Aygo weiß ich es nicht so genau.

Die Frage bleibt natürlich woher die Reifendefekte kommen? Sind ja scheinbar nur Aygo und C1 betroffen, wenn

ich die Statistik richtig lese.

 

ciao Metallik

 

 

Ich meinte damit nur, das es falsch ist, das C1 und Aygo die gleichen Reifen drauf haben. 107 und Aygo haben meines Wissen die gleichen Reifen drauf, daher ist es wirklich schon komisch, wieso der 107 keine Reifenpannen hat. Oder es liegt einfach daran das der 107 Verhältnismäßig wenig verbreitet ist, und der Fehler daher Prozentual bei weniger Fahrzeugen aufgetreten ist.

Interessant wäre auch, was "Reifendefekte" überhaupt bedeutet? Nagel drin? Oder was?

Mit meinen Michelin Reifen bin / war ich sehr zufrieden. Insgesamt finde ich die beiden Fulda EcoControl die nun auf meiner Vorderachse sind aber sogar noch ein wenig besser, obwohl sie günstiger sind.

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich meinte damit nur, das es falsch ist, das C1 und Aygo die gleichen Reifen drauf haben. 107 und Aygo haben meines Wissen die gleichen Reifen drauf, daher ist es wirklich schon komisch, wieso der 107 keine Reifenpannen hat. Oder es liegt einfach daran das der 107 Verhältnismäßig wenig verbreitet ist, und der Fehler daher Prozentual bei weniger Fahrzeugen aufgetreten ist.

Interessant wäre auch, was "Reifendefekte" überhaupt bedeutet? Nagel drin? Oder was?

Mit meinen Michelin Reifen bin / war ich sehr zufrieden. Insgesamt finde ich die beiden Fulda EcoControl die nun auf meiner Vorderachse sind aber sogar noch ein wenig besser, obwohl sie günstiger sind.

Eigentlich finde ich Michelin auch recht gut. Bei Nässe sind sie zwar meist nicht so der Hit, aber sie

halten dafür ewig. Viele Taxidriver schwören deshalb auf Michelin. Wie lange haben deine gehalten?

Warum hast du auf Fulda gewechselt? Fährst du jetzt Mischbereifung - vorne Fulda hinten Michelin?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der  ADAC als Reifenmangel einen eingefahrenen Nagel ansieht.

Dafür kann ja das Auto schließlich nichts. :)

Vielleicht betrifft das ja das Rad insgesamt. Felge hat Höhenschlag oder die Auswuchtungsgewichte

gehen oft flöten etc. pp.?!

 

ciao Metallik

 

Das sie ewig halten kann ich von meinen Michelin nicht behaupten. Die beiden Vorne waren nach 27.000 km platt. Obwohl ich keinen wirklich rasanten Fahrstil habe, aber hier im Sauerland sind natürlich einige Kurven.

Genau ich fahre jetzt einen Misch. Vorne Fulda, hinten Michelin. Der Grund wieso ich gewechselt habe ist ganz einfach. Der Fulda Reifen hat beim ADAC mit "Besonders Empfehlenswert" abgeschnitten, außerem war er deutlich günstiger (Fulda 38 € pro Reifen, Michelin ~ 60 €).

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Das sie ewig halten kann ich von meinen Michelin nicht behaupten. Die beiden Vorne waren nach 27.000 km platt. Obwohl ich keinen wirklich rasanten Fahrstil habe, aber hier im Sauerland sind natürlich einige Kurven.

Genau ich fahre jetzt einen Misch. Vorne Fulda, hinten Michelin. Der Grund wieso ich gewechselt habe ist ganz einfach. Der Fulda Reifen hat beim ADAC mit "Besonders Empfehlenswert" abgeschnitten, außerem war er deutlich günstiger (Fulda 38 € pro Reifen, Michelin ~ 60 €).

Hoppla! 27 TKM ist ja wirklich nicht viel. Okay, beim Vorderradantriebler mit Antriebs- und Lenkeinflüssen

unterliegen Reifen einem größeren Verschleiß, als ein heckgetriebenes Auto.

Unser letzter Vorderradantriebler vor dem 107er war ein Opel Astra G. Da waren aber noch nach 40000km

die Vorderreifen (Pirelli) recht passabel (5mm)

Da du ja mehr KM-Leistung jährlich fährst als wir mit unserem 107er (wie kommen so zw. 7000km - 9000km),

wäre natürlich interessant wie lange noch deine "alten" Hinterachsen-Michelin halten. Was mich beinahe

noch mehr interessiert, wie lange deine Fulda halten werden? Vom Preis gebe ich dir Recht. Wenn die Fulda

nach 20.000km hinüber sind, rentieren die sich schon ggü. den Michelin.

Gibt es schon Erfahrungswerte, wann die Contis auf der Vorderachse bei den Drillingen platt sind?

Die Michelin die du drauf hast/hattest sind doch Leichtlaufreifen?! Keine Angst durch die Fulda eklatant

mehr zu verbrauchen?! ;)

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Die ADAC Pannenstatistik kannst du getrost in die Ablage rund packen.

Innerhalb der Garantiezeit (ob Werks-, oder Anschlussgarantie) waere es absoluter Irrsinn, bei Panne den ADAC zu rufen, da dadurch saemtliche Assistance Features gestrichen werden.

Die, die da jetzt drin stehen, duerften weder repraesentativ fuer irgendwas sein, noch duerften die gross Aussagekraeftig sein.

Sehr viel Interessanter und Aussagekraeftiger waeren Zahlen der Assistance...

Die paar entladenen Batterien duerften ausnahmslos diesem Extremwinter zu verdanken gewesen sein, wo ein gelber Engel gleich mal die komplette Strasse allen geholfen hat, ohne explizit gerufen worden zu sein. ;)

Vermutlich gehts bei der Statistik auch um absolute Zahlen.

Vielleicht warens 6 Citroen, 4 Peugeot und 3 Toyotas.

Mal gucken was der jährlich im Spätherbst rauskommende TÜV-Bericht sagt. Noch sind ja Aygo / C1 / 107

nicht aufgeführt im letzten Bericht, da noch zu jung.

Was mich aber trotzdem wundert sind die Reifenmängel beim Aygo und beim C1.

Und da wird als Mangel bestimmt nicht ein eigefahrener Nagel gelten.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

(wie kommen so zw. 7000km - 9000km),

Da hab ich ja deutlich mehr. In 2008 (Also 1.1 - 31.12) waren es 29.000 km.

Zitat:

Die Michelin die du drauf hast/hattest sind doch Leichtlaufreifen?! Keine Angst durch die Fulda eklatant

mehr zu verbrauchen?! ;)

Auch die Fulda sind Leichtlaufreifen. Sie heißen ja auch "EcoControl". Und bei der letzten Tankfüllung (siehe Spritmonitor) waren schon die ganze Strecke die Fulda aufgesteckt, und ich hab 4,09 Liter verbraucht. Also genauso viel oder wenig, wie ich es mit den Michelin auch ungefähr verbraucht hätte.

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Da hab ich ja deutlich mehr. In 2008 (Also 1.1 - 31.12) waren es 29.000 km.

Bei der Jahreskilometerleistung lohnt sich ja ein Dickschiff wie unsere E-Klasse. :)

 

Zitat:

Auch die Fulda sind Leichtlaufreifen. Sie heißen ja auch "EcoControl". Und bei der letzten Tankfüllung (siehe Spritmonitor) waren schon die ganze Strecke die Fulda aufgesteckt, und ich hab 4,09 Liter verbraucht. Also genauso viel oder wenig, wie ich es mit den Michelin auch ungefähr verbraucht hätte.

Wir haben dann wohl auch Leichtlaufreifen drauf?! Unsere nennen sich

Conti EcoContact 3

Sofern das Wort "Eco" die Leichtlaufeigenschaft wiederspiegelt?!

Aber eigentlich ist mir der Spritverbrauch egal. Im Berliner Stadtverkehr kommt man oft nur auf eine

Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h im Berufverkehr. Das läßt nur Verbräuche von 6l/100km zu.

Da spielen die Reifen eine untergeordnete Rolle beim Spritverbrauch.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Da hab ich ja deutlich mehr. In 2008 (Also 1.1 - 31.12) waren es 29.000 km.

Bei der Jahreskilometerleistung lohnt sich ja ein Dickschiff wie unsere E-Klasse. :)

Wenn Du mir eine E-Klasse bezahlst nehme ich die gerne. Mit meinem Ausbildungsgehalt kann ich mir die leider nicht leisten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Auch die Fulda sind Leichtlaufreifen. Sie heißen ja auch "EcoControl". Und bei der letzten Tankfüllung (siehe Spritmonitor) waren schon die ganze Strecke die Fulda aufgesteckt, und ich hab 4,09 Liter verbraucht. Also genauso viel oder wenig, wie ich es mit den Michelin auch ungefähr verbraucht hätte.

Wir haben dann wohl auch Leichtlaufreifen drauf?! Unsere nennen sich

Conti EcoContact 3

Sofern das Wort "Eco" die Leichtlaufeigenschaft wiederspiegelt?!

Aber eigentlich ist mir der Spritverbrauch egal. Im Berliner Stadtverkehr kommt man oft nur auf eine

Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h im Berufverkehr. Das läßt nur Verbräuche von 6l/100km zu.

Da spielen die Reifen eine untergeordnete Rolle beim Spritverbrauch.

ciao Metallik

Ich denke mal schon das Modelle mit "Eco" eine bessere Laufeigenschaft bedeuten. Immerhin gibt es ja auch noch "normale" Reifen.

Aber stimmt schon. In einer Großstadt wie Berlin sind die Reifen wirklich egal. Ich fahre aber (fast) nur Landstraße und Autobahn. Stadtverkehr bezieht sich hier nur auf eine Kleinstadt ;)

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du mir eine E-Klasse bezahlst nehme ich die gerne. Mit meinem Ausbildungsgehalt kann ich mir die leider nicht leisten. ;)

Aber laut Spritmonitor hast du doch einen Riesenfuhrpark!? So teuer ist doch ein gebrauchter MB W-211 (E-220 CDi)

Bj. 2003 mit max. 100000km auf der Uhr auch nicht mehr. Geht ab 13 TEURO los und braucht auch nur 6-7l auf 100.

Gerade jetzt werden diese großen Autos nahezu verschleudert. Beim MB kommt noch hinzu, dass der Nachfolger

W-212 gerade rausgekommen ist. Aber ok, wir schweifen vom Thema ab, ist hier OT.

 

Zitat:

Ich denke mal schon das Modelle mit "Eco" eine bessere Laufeigenschaft bedeuten. Immerhin gibt es ja auch noch "normale" Reifen.

Aber stimmt schon. In einer Großstadt wie Berlin sind die Reifen wirklich egal. Ich fahre aber (fast) nur Landstraße und Autobahn. Stadtverkehr bezieht sich hier nur auf eine Kleinstadt ;)

Ich habe gerade gesehen, dass deine Fulda ja auch schon an der Verschleißgrenze sein müßten?

Bei 27000km waren die Michelin fertig. Jetzt hast du ca. 54000km runter.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Aber laut Spritmonitor hast du doch einen Riesenfuhrpark!? So teuer ist doch ein gebrauchter MB W-211 (E-220 CDi)

Bj. 2003 mit max. 100000km auf der Uhr auch nicht mehr. Geht ab 13 TEURO los und braucht auch nur 6-7l auf 100.

Gerade jetzt werden diese großen Autos nahezu verschleudert. Beim MB kommt noch hinzu, dass der Nachfolger

W-212 gerade rausgekommen ist. Aber ok, wir schweifen vom Thema ab, ist hier OT.

Ja es geht jetzt nicht nur um den Kaufpreis. Vom Kaufpreis her hätte ich mir ja auch einen Golf IV oder Astra G als Gebrauchtwagen zulegen können. Aber die Folgekosten sind eben sehr teuer. Ich bezahle gerade für meinen C1 pro Monat 75 € an Versicherung. Für einen Golf IV hätte ich sicherlich 130 € bezahlt.

Und der Fuhrpark lt. Spritmonitor gehört ja nicht nur mir:

Citroen C1 - Meiner

Hyundai Getz - Auto meiner Mutter

Renault Twingo - Auto meiner Schwester

Opel Corsa D - Auto meines Bruders

Ford Focus - Auto einer Freundin

Audi A3 - Auto meines Freundes

Peugeot 308 - Auto eines Freudes

Opel Astra GTC - Ex Auto meines Bruders

Die drei Citroen - Leihwagen

VW Golf IV - Fahrzeug meines Ex-Freundes

Nur den Getz, Twingo, Focus, A3 und 308 bewege ich noch neben dem C1.

Aber nun sind wir wirklich OT. Aber ist ja auch egal. Hier ist ja eh nicht so viel los! :D

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich habe gerade gesehen, dass deine Fulda ja auch schon an der Verschleißgrenze sein müßten?

Bei 27000km waren die Michelin fertig. Jetzt hast du ca. 54000km runter.

Nein. Die Fulda sind neu. (Seit vorletzter Woche Dienstag drauf). Du musst ja auch meine Zeit auf Winterreifen mit einrechnen. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. ADAC Pannenstatistik 2008