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ADAC Pannenstatistik 2008

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

moin leute,

beim stöbern bin ich gerade auf diese meldung gestossen:

http://www.bild.de/.../opel-und-ford-mit-schwaechen.html

ich glaube das sagt alles über unsere diversen Probleme mit unseren Fahrzeugen und den FFH´s aus.

noch einen schönen sonnigen Tag.

tom

Beste Antwort im Thema

Im Grunde hat heute so ziemlich jeder Hersteller eine Mobilitätsgarantie, die dem Kunden garantiert, daß wenn er liegenbleibt er kostenlos abgeschleppt bzw. wieder flott gemacht wird, auch wenn er eben nicht im ADAC oder sonstwo drin ist. Es ist eine zusätzliche Leistung des Herstellers, der dann dafür die Kosten übernimmt. Natürlich ist es blauäugig, zu glauben, nur weil dieser Service kostenlos ist, wäre er auch umsonst. So großzügig ist kein Hersteller, daß man sowas einfach geschenkt bekommt, selbstverständlich hat man diesen Service mit dem Kaufpreis mitbezahlt.
Sogenannte "Premium" Hersteller wie BMW, Audi, MB leisten sich dafür oft ein eigenes Service Netzwerk (die Kosten dafür bekommt natürlich auch niemand geschenkt), andere wie Ford oder Opel benutzen vorhandene Servicestrukturen, wie das recht gut ausgebaute ADAC-Netz. Der Pannenservice ist damit für den einzelnen betroffenen immernoch kostenlos, aber für den Hersteller insgesamt ist das natürlich günstiger, als ein eigenes "Abschleppunternehmen" zu unterhalten. Damit wird's am Ende für alle günstiger - einer der Gründe, warum man für einen Mondeo durchschnittlich etwas weniger bezahlt als für einen BMW. Natürlich erscheinen Fahrzeuge, die von einem "hauseigenen" BMW- oder MB Service versorgt werden, nicht in einer ADAC Statistik, wenn Opel oder Ford seine Fahrzeuge vom ADAC reinholen lassen, kann das daher schon passieren (wobei die Hersteller, die keinen eigenen Pick-Up Service unterhalten, durchaus auch einfach den nächsten verfügbaren Abschlepper beauftragen, kann also auch AvD oder ACE oder sowas sein). Würde jetzt die Statistik realistischer werden, wenn der ADAC nur die Fahrzeuge zählen würde, die den ADAC selbst angerufen haben, und diejenigen, die von Ford-Assistance oder Opel beauftragt wurden, rausläßt? Und weiß der Schlepperfahrer in der gelben Jacke das, daß er dafür dann ein Kreuzchen irgendwo anders setzen muß? Das zeigt eigentlich schon, wie zufällig diese Statistik im Grunde ist. Darüberhinaus unterscheidet sie zwar nach bestimmten Fehlercodes (wie Wegfahrsperre, Motor, Getriebe, etc.), in der Gesamtzahl gehen aber alle liegengebliebenen Fahrzeuge ein, egal ob die Ursache nun ein Mangel am Fahrzeug selbst ist oder vom Fahrzeug unabhängig oder auch vom Benutzer selbst verursacht ist. So zählt der ADAC auch jeden platten Reifen, jede leere Batterie, jeden, der seinen Tank trockengefahren hat, etc. Auch hier zeigt allein die Überlegung, wieviele wohl in der Lage sind, einen Reifen selbst zu wechseln oder dafür den ADAC rufen, wie genau oder ungenau so eine Statistik sein kann. Als Hauptpannenverursacher wird immernoch die Batterie genannt. Jetzt kennen wir Fälle, wo die Batterie unter der Standheizung oder anderen Verbrauchern gelitten hat, aber jeder der über Nacht das Licht anläßt oder einfach zu der Erkenntnis kommt, daß so eine Batterie ein Verschleißteil ist, das nach 5 Jahren vielleicht auch mal getauscht werden muß, landet in der selben Kategorie. Jeder, der seinen Tank leergefahren hat, weil er sich einfach verzockt hat landet in derselben Kiste wie der, bei dem die Tankanzeige defekt war. Und das ist m.E. die Hauptproblematik der ADAC Statistik, sie sortiert nach Symptomen, aber nicht nach Fehlerursachen.
Von daher ist die ADAC Statistik gut genug, um zu zeigen, wie wichtig und unerläßlich der ADAC nach eigener Darstellung so ist, sie ist mit Einschränkungen auch geeignet, aufzuzeigen, was häufige Fehler sind, mehr aber auch nicht. Der Rückschluß auf einzelne Marken oder Modelle bietet zumindest sehr viel Raum für Interpretationen. Da sind TÜV-Reporte o.ä. meist besser geeignet.

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So ein Zufall das dies auch grade vor 15 Minuten in den Kabel1 News kam 😛

Habt ihr Probleme mit der Wegfahrsperre?? Das wurde nämlich als häufigste Ursache genannt...

Zitat:

Original geschrieben von tommyB2202


moin leute,

beim stöbern bin ich gerade auf diese meldung gestossen:

http://www.bild.de/.../opel-und-ford-mit-schwaechen.html

ich glaube das sagt alles über unsere diversen Probleme mit unseren Fahrzeugen und den FFH´s aus.

noch einen schönen sonnigen Tag.

tom

Ich weiss nicht, wie diese Statistik zustande kommt, Tatsache ist aber, zumindest was den Mondeo betrifft, dass dieser viel öfter als andere Fahrzeuge im Aussendienst mit sehr hohen KM-Leistungen gefahren wird und ein Auto das 50.000 KM im Jahr fährt hat eben ein höheres Risiko liegen zu bleiben als eines das nur 10.000 KM fährt. Klar fahren auch Audi A6 und ähnliche Fahrzeuge im Aussendienst, aber auch die haben Probleme. Ich hab nen Bekannten, der gibt seinen MK 4 jetzt ab, hat seit der Zulassung in 11/07 ca. 96.000 KM gefahren und er sagt es ist das beste Auto das er bis jetzt hatte!

Jedenfalls wünsch ich uns allen, dass wir von diesen Pannen verschont bleiben!

Gruß
MondeoCHIA

Mondeo, C-Max, S-Max, Transit, Galaxi, Ka, Fiesta, Focus stehen alle sehr weit oben in der Liste ... das gibt einen schon sehr zu denken (vor allem was macht der als solide bekannte Honda Civic da oben???)

Allerdings denke ich da in zweierlei Richtungen:
1stens ist ja bekannt, was die Konzerne VW, BMW und Daimler alles veranstalten damit ihre Kunden die Fahrzeuge von der eigenen Werkstatt holen lassen und nicht den ADAC rufen. Warum klappt dieser Service bei Ford und Opel nicht, zumal das ja auch angeboten wird??? Liegt das daran, das die Werkstätten von VW BMW und gerade MB diese Mobilitätsgarantien geradezu dem Kunden aufdrängen? Jedenfalls kenne ich das noch aus meiner VW Zeit, weder vom FFH noch vom Hersteller habe ich in diese Richtung noch keine Andeutungen bekommen, während mich VW noch immer anschreibt.

2tens scheint es ja auch an den Motoren aus dem Konsortium zu liegen, da auch Volvo und Peugeot die gleichen hauptsächlichen Probleme in der Statistik aufweisen.

Hm, noch habe ich mit meinem 05er TDDi bei ca 100tkm keine Probleme *holzklopf* und auch der alte 98er 1,8er läuft noch (nächsten Monat kommt die Presse, hat leider Unfallschaden und der TüV scheidet uns), aber meine lust auf den MK4 TDCI trübt die Statistik schon ein wenig ...

Also bitte bitte mehr positive Berichte (wenn möglich 😉 )

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Auf diese ADAC Statistik kann man m.E. nichts geben..

Ebenso ist es falsch wie oben jemand schreibt das der Mondeo überdurchschnittlich viel als Dienstwagen genutzt wird.
Das werden Passat, Opel Modelle, C-Klassen, 3er und 5er BMW, Focus, Golf etc. auch.
Ausserdem ist es für diese Studie (Fehlerquelle Wegfahrsperre pro 1000 liegen gebliebene Fahrzeuge) eigentlich egal ob nun 3000 oder 8000 Mondeo liegen geblieben sind weil 75 pro Tausend bleiben immer gleich, egal wieviele davon rumfahren 😉

Wenigstens sollte eine solche Studie sich doch auch in einem so gut besuchten Forum wie hier wiederspiegeln.
Also wo sind die ganzen Threads mit den wegen Wegfahrsperre liegen gebliebenen Mondeos ??

Ein paar Fälle gabs hier auch, aber letzte Zeit ist es ruhig.
Wahrscheinlich auch weil es mittlerweile Softwareupdates gab .........

Hallo an alle,

ich möchte mal mein Erlebnis zum Entstehen der Statistik erzählen.
Unser Mondeo tat nach einer eintägigen Pause keinen MUX mehr. Also die Ford-Assistance angerufen. Als Pannehilfe kam ein Fahrzeug des ADAC, geschickt von FORD!!! Dieser hat natürlich einen schönen Fragebogen ausgefüllt. Somit ging unser Auto garantiert in die Statistik mit ein. Andere Hersteller haben eigene Servicemobile für solche Fälle. Klingelt ein Kunde beim Hersteller an, wird so geholfen ... und der ADAC bekommt davon nichts mit. So kann ich auch gute Autos vortäuschen. (So ein VW-Mobil steht bei uns regelmäßig auf Abruf in der Nachbarschaft und kümmert sich um die VW-Konzernmarken)

VG

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA


...gefahren wird und ein Auto das 50.000 KM im Jahr fährt hat eben ein höheres Risiko liegen zu bleiben als eines das nur 10.000 KM fährt.

zu den Unterschiedlichen Laufleistung sagt der ADAC

Zitat:

Original von ADAC


Unterschiedliche Fahrleistungen

Bei jeder Panne, zu der der ADAC gerufen wird, erfassen wir den Kilometerstand des Autos. Damit lässt sich für jede Fahrzeugklasse sowie für jedes Zulassungsjahr innerhalb einer Klasse die durchschnittliche Laufleistung ermitteln. Aus den Kilometerständen der einzelnen Pannenautos bilden wir zudem Durchschnittswerte für die Fahrleistung. Diese lassen sich zum Mittelwert der jeweiligen Fahrzeugklasse in Verhältnis setzen. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, der in die Berechnung der Pannen-Kennzahl einfließt und wesentlich zur ISO-Zertifizierung der ADAC Pannenstatistik beiträgt.
So lassen sich Einflüsse durch hohe Laufleistungen bei typischen Vielfahrer-Autos vermeiden, die naturgemäß in der gleichen Zeitspanne tendenziell mehr Pannen haben als Wenigfahrer

@ Silvio

das Unterstreicht ja nochmals meine Theorie

by the way, gut das ich nicht mehr beim ADAC bin -> nach dreimaliger nichthilfe bin ich dann zum ACE gewechselt und hatte seither keine Panne mehr. Hatte das Gefühl, dass die "gelben Engel" meinem alten 90er Passat nicht helfen wollten ...

Ist diese Statistik tatsächlich repräsentativ? Ich glaube kaum das der ADAC auch die Pannen erfasst bei denen Hersteller die liegengebliebenen Fahrzeuge Ihrer Kundschaft über andere Serviceunternehmen von der Straße holen um genau solchen Statistiken zu entgehen ...

Zitat:

Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an.

Sicher bieten das alle an. Die Frage ist zu welchem Preis und wie oft es tatsächlich geordert wird. Aber dieser Punkt bleibt von der Statistik unberührt. Würde der ADAC 100% der Pannen erfassen (können) wäre die Statistik ok.

Komisch finde ich auch das eine Automarke fast durchgängig durch alle Klassen eher miese Noten bekommt. Baut Ford tatsächlich vom Kleinwagen bis zum Familienvan schlechte bzw. anfällige Autos? Oder ist nur die Mobilitätsgarantie zu teuer und wird seltener gekauft? Oder wird selbst bei Ford Protect DingensMobilität letztlich der ADAC beauftragt um dann doch wieder in der Statistik zu stehen? Das wäre sicher die lustigste Variante 😉

Ach ... und das Bild und Kabel1 hier die erwähnten und teilweise zitierten Quellen sind ... naja. Darüber kann man sich ja selbst 'ne Meinung bilden.

Hallo genau da ist das Problem, Ford und Opel haben keinen eigenen Pannenservice und dadurch kann man diese Statistik vergessen.

Ford und Opel Autos sind sicher nicht störanfälliger wie VW, BMW oder MB Modelle .

Jasmin

Hallo,

ich habe die Statistic vom ADAC auch gefüttert. Mein Mondeo hat sich vor ca. 3 Monaten nicht mehr gerührt. Ich habe Keyfree-option und die Meldung war "Wegfahrsperre , Schlüssel nicht erkannt" . Nach 2maligen aussteigen und Tür zu , Tür auf, ging garnichts mehr. Also Anruf bei Ford Mobilität, die schickten den ADAC. Der hat kurz den Fehler angesehen und meinte, er habe vor einer Woche einen Renault-update-Kurs gemacht und die hätte auch öfter Probleme mit der Erkennung der Wegfahrsperre.
*** Lösung ! ***  Motorhaube auf, Batterie ab, Batterie ran und beide Schlüssel wurden sofort wieder erkannt.
Der Fehler trat nie wieder auf. 

Ich fahre den Mondi jetzt 14 Monate und über 50000 km und würde ihn sofort wieder bestellen !!!!!

Gruß

Nun fangt doch bitte nicht wieder an dem ADAC die Schuld zu geben.
Wenn andere Marken dran glauben müssen fühlt man sich bestätigt, ist die eigene Kiste dabei, wird die Darstellung hinterfragt?

ADAC ist nicht Autobild und der ADAC war es, der kam als ich da Stand wie ein Depp und eben die Wegfahrsperre mir den dicken Daumen zeigte.

Ebenso ist wohl auch die Elektronik zur Steuerung der Einspritzung ein Thema. Nach dem was ich dazu gehört habe, gehen in der Nähe von Sende- und Radaranlagen (z.B. Flughafen) auch mal Kennfelder verloren.

Da von Ford gleich 4 Modelle benannt werden, ist dies durchaus schon etwas peinlich.

Was die Störung der Wegfahrsperre betrifft, so genügen hier bereits die weit verbreiteten Mobilfunkmasten. Gerade dort wo ich stand, sammelt der ADAC öfter mal Ford´s und Audis ein - so der ADAC Mann.

Durch einen Wechsel des Empfängermoduls wurde zumindest dieses Problem behoben und betraf nur Modelle aus 2007 und Anfang 2008.

na ob der ADAC besser ist als Autobild würde ich in Frage stellen.
Bin seit 13 Jahren Mitglied und ich weiss nicht warum. Bin mit meinen FORD´s noch nicht
einmal liegen geblieben.
Und die "Motorwelt" wird immer schlimmer... Nur nóch Werbung und Reisen vom ADAC
und das völlig überteuert!!!

Die Statistik taugt doch absolut nix!

Es gibt doch mittlerweile viel zu viele Pannenstatistiken, siehe ACE, GTÜ, ADAC, Hersteller-eigene Dienste, und die Auswertungen von TÜV und Dekra.

Allein der Signum galt vor ca. 2 Jahren als extrem pannensicher und besonders als Gebrauchter empfehlenswert (Statistik GTÜ u. Dekra).
Und nun plötzlich Schlußlicht...??

Was ist mit dem MKIII u. den Vorgängern? Nach gerade mal 1 3/4 Jahren Bauzeit wird der MK IV hier noch nicht einfliessen. Bei Focus.de war z.B. ein Foto vom neuen Ford Ka angezeigt, bezgl. der Pannenhäufigkeit?  Und das nach 2 Monaten Bauzeit...?
Fragen über Fragen !

Gruß
Audilette

Leute, regt Euch nicht so auf ...
Lest den schönen Absatz ....

"Für die aktuelle Pannenstatistik hat der ADAC 2,5 Millionen von insgesamt 3,7 Millionen Pannen ausgewertet. In dieser Studie werden die ein- bis sechsjährigen Autos berücksichtigt, die in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10 000 Mal neu zugelassen wurden."

Die Statistik ist von 2008, also fallen da wenn dann höchstens die Modelle des MK3 rein, aber kein einziger MK4, das geht sich nicht aus. Der MK4 ist erst 2 Jahre am Markt und keine 3.

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