ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:03

Liest man die Erfahrungsberichte bei Trustpilot ist der ADAC wirklich unterirdisch schlecht. Gut, es sind auch einige Bewertungen dabei die sich um die Versicherung drehen, es geht mir hier jetzt aber ausschließlich um den Pannendienst.

Ich habe bis jetzt eigentlich zur Mehrheit nur Gutes über den Pannendienst gehört und war ziemlich überrascht, als ich die Bewertungen auf Trustpilot gelesen habe. Es ist klar das heutzutage Bewertungen gefälscht werden und ich traue da fast keiner Bewertung mehr. Allerdings geht man in den meisten Fällen davon aus das es positive Bewertungen sind die gefälscht sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es aber auch etliche negative Bewertungen die von der Konkurrenz in Auftrag gegeben wurden. Beim ACE kann ich mir das gut vorstellen. Die haben eine Werbung in der sie ganz unverschämt den ADAC lächerlich machen. Sowas find ich mehr als Fragwürdig.

Ganz nebenbei: Ich bin kein ADAC Mitglied.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Pannendienst vom ADAC?

(Bitte nur zu den Erfahrungen mit dem Pannendienst berichten, nicht zu der Versicherung. Danke!

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich habe bisher jeweils unter 30 Minuten auf die ADAC-Pannenhilfe warten müssen.

Zwei bis fünf Stunden, das kann ich nicht glauben.

Bei vier Fahrzeugen und uns zwei Fahrern, finde ich den Beitrag von 99,- € für die Plus-Mitgliedschaft (Altbestand) auch nicht überhöht.

Zwar war es früher billiger und es gab mehr Leistungen, aber wenn man die Inflation einrechnet, geht das schon in Ordnung.

Gestern mit dem Mini meiner LG liegengeblieben. ADAC Hotline sprach von "...bis zu 2 Stunden...", nach knapp über einer Stunde war der Schlepper da.

Dann hoffe ich zunächst mal das kostentechnisch nichts Großes dran ist.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. 45 Min - 1,5h bisher (mit einer Ausnahme - siehe unten). Für mich völlig ok.

Man kann halt nicht erwarten, dass für alle Mitglieder 24/7 einer in der PolePosition steht und nur darauf wartet, dass Du eine Panne meldest.

Die Wahrheit sieht doch so aus:

- Zunächst hat man der ADAC-Man je nach Verkehrslage eine Anfahrt. ich schätze mal locker 15-20 Minuten. Vielleicht auch mal 30 wenn es entlegener ist.

- Er will vielleicht auch mal Pausen machen oder muss tanken.

- Dann versuchen die gelben Engel oft mit viel Ehrgeiz das Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Ich hatte mal einen Engel der 45 Minuten versucht mein Motor oder abzudichten. Irgendwie undichte Injektoren oder so war das.

- Dann gibt es vielleicht noch einen Einsatz vor dem eigenen, der vielleicht wichtiger ist, weil Gefahrenlage.

- So haben Autobahneinsätze Vorrang. Das sagt Dir direkt sogar die Dispo.

Wenn man das alles bedenkt, bin ich mit allem unter zwei Stunden sehr zufrieden.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und vorallem auch lernen sich solidarisch zu zeigen:

Es ist schon Jahre her. Ich hatte mal eine Panne auf einem Wochenend-Seminar von Freitag-Sonntag und wurde von einer Hotelmitarbeiter auf mein angeschaltetes Licht am Samstagvormittag aufmerksam gemacht.

Die Batterie war natürlich schon zu entladen. Ich rief den ADAC hab die Situation genauso geschildert und gesagt, dass ich das Fahrzeug an dem Tag nicht mehr brauche und sie sich den ganzen Zeit liesen können, ich aber am Sonntagnachmittag schon gerne weiterfahren möchte. Und er kam dann trotzdem gegen 12:30 obwohl ich der vermutlich letztpriorisierteste Einsatz war.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 7. September 2022 um 12:58:33 Uhr:

Gestern mit dem Mini meiner LG liegengeblieben. ADAC Hotline sprach von "...bis zu 2 Stunden...", nach knapp über einer Stunde war der Schlepper da.

Das hängt einfach davon ab wo du bist und was los ist. Im Rhein-Sieg-Kreis (Wochentags NAchmittags) und Bonn (Wochentags nach 20 Uhr) schonmal über 2 Stunden warten müssen.Sonst idr +- 30 min.

Und die ADACler waren immer Hoch bemüht das Auto wieder flott zu kriegen. Einer ist sogar mal zum nahen KFZ-Laden gefahren und hat das Teil besorgt.

Ich muss sagen - wann immer ich ein Problem hatte, wurde mir vom ADAC prima geholfen. 1x sogar, obwohl ich eigentlich eine Mitgliedschaft hatte die es nicht eingeschlossen hatte im Ausland. 1x wurde beim Verladen meines Motorrades die Verkleidung beschädigt - aufgenommen, Angebot vom Moppedhändler machen lassen, an den ADAC geschickt, überwiesen worden.

 

Ich habe ihn über die Jahre mehrfach angefordert und wurde von den "Gelben Engeln" gut bedient.

 

Was mich aufregt sind die als Rechnung getarnten Werbungen die suggerieren "muss bezahlt werden". Das ist Bauernfängerei.

Zitat:

@Agentcuntdestroyer schrieb am 7. September 2022 um 10:43:23 Uhr:

Habe 6 Jahre im Bergungsdienst und im Auftrag des ADAC gearbeitet und kann nur sagen. Der ADAC war mal in den 80zigern sehr gut und seit 2015 lassen Sie die Kunden im Ausland verhungern,denn es zählt nur der Gewinn und die verlieren jedes Jahr 100000 Altkunden,denn die gehen zu Ihrer Versicherung und haben Schutzbrief Gratis und ich hol Sie dann mit der silbernen Flotte innerhalb von 30 Min ab.! So sieht es aus und nicht 2 bis 5 Stunden auf Pannenhelfer warten wie beim ADAC...die Regel!

Dann warst Du einer der miesen Vertragspartner.

Die 30 Minuten vom Auftragseingang bis zum eintreffen beim Kunden müssen bei der Assistance eingehalten werden.

Ausnahme, es wird mit dem Kunden etwas anderes ausgemacht. Dies muss dann aber auch als Terminauftrag in der App eingegeben werden.

Die 30 Minuten werden überwacht und am Jahresende ausgewertet, allerdings nicht bei jedem einzelnen Auftrag.

am 10. September 2022 um 12:53

Meine Erfahrungen mit dem ADAC sind durchgehend positiv ;

die Wartezeiten hingen natürlich von den Umständen ab - Freitag Nachmittags oder in einer Ferienreisewelle dauerts halt mal länger; aber die Pannenhilfe oder auch Transport zur Werkstatt waren immer sehr professionell , meist Weiterfahrt möglich und man ist überrascht, was die "gelben Engel" alles an Bord haben - inkl. Diagnostik/Software für viele gängige Marken ;

mancher KFZ-Meister mit eigener Werkstatt hat weniger drauf......

50 Jahre gehabt und nie gebraucht.

Früher nur ADAC jetzt seit 10 Jahren Schutzbrief. Nur positive Erfahrung mit Schutzbrief und weniger überlastet als der ADAC. Günstiger und ohne politisches Blatt mit Fake Tests die keiner braucht.Jede Auto Bild ist informativer

Habe den ADAC während der Pandemie noch behalten, aus Solidarität.

Aber jetzt ist die Kündigung auch raus.

Rund 22 Jahre den Beitrag geleistet. Wenn man dann mal eine Panne hat,

erwarte ich dann auch einfach eine echte Leistung und nicht sinnloses abschleppen.

Kostenpunkt Werkstattrechnung über 150,- EUR und zwei Übernachtungen.

Obgleich ein Profi die Sache in 10 Minuten hätte erledigen können.

Irgendwann ist auch mal Schluss!

Könntest du die Panne etwas beschreiben?

Motor ging während der Fahrt aus.

(Rein vorsorglich hatte ich schon frühzeitig Zündspulen für den Wagen gekauft und dabei).

Ich rief den ADAC an und äußerte meine Vermutung, dass es ggf. an den Zündspulen liegen könnte.

ADAC kam, wollte sich damit aber nicht beschäftigen.

Abschleppen zu einer freien Werkstatt war möglich, dort Testgerät dran: Fehler in Zündspule, aber das könne laut Werkstatt nicht der Fehler sein.

Da es gegen 18:00 Uhr war, wurde es auf morgen verschoben.

Am nächsten Tag hatte man soviel getestet, dass irgendwas angeschmort war,

aber nun zog man doch in Betracht, es könnte eine Zündspulen sein.

Zündspulen wurden dann ausgetauscht und das angeschmorte Teil bestellt (nicht auf Lager).

Eine weitere Nacht später war der Wagen dann fertig, mit den neuen Zündspulen lief er dann wieder.

Die Zündspulen auszutauschen wäre sicherlich auch noch am Pannenort (ruhige Seitenstraße, ohne Regen und mit Tageslicht) in weniger als 10 Minuten erledigt gewesen.

Stattdessen war es das mit dem geplanten Urlaub.

Hättest du die nicht selber wechsen können vor Ort?

Zitat:

@OpasOldtimer schrieb am 12. Februar 2023 um 12:29:24 Uhr:

(Rein vorsorglich hatte ich schon frühzeitig Zündspulen für den Wagen gekauft und dabei).

Der ADAC ist nicht dafür da, "vorsorglich" mitgeführte Ersatzteile unterwegs zu wechseln, wenn das Schätzchen dann erwartungsgemäß wegen dieser Teile liegenbleibt.

Sonst kämen die Leute auf die Idee, Steuerketten, Zahnriemen und Kupplungen spazieren zu fahrfen.

Der Helfer hat alles richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?