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ADAC Motorwelt, Heft 11, fehlender Durchblick

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:56

Hallo zusammen,

wer hat diesen Artikel gelesen ?

Getest wurd unter anderem in den Kategorien

- Übersicht beim Parken (V70 unter den 10 Besten)

- Übersicht beim Abbiegen (V50 unter den 10 Schlechtesten)

- Übersicht beim Spurwechsel (V50 unter den 10 Schlechtesten)

Was bedeutet dies nun ?

Wehe, ich treffe auf einen V50 auf der Autobahn ? :eek:

Was ist das für ein Humbug ? Habt ihr schon mal Rentner oder vergleichbare Fahrer gesehen, die sich für jeden Kram 3mal umdrehen und nicht mehr merken, was vor denen geschieht ?

Werden diese Menschen auch mal getestet ?

saluti

Torsten

musste das mal loswerden

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18 Antworten

*Kicher*

 

Ich glaub,

die ADAC-Leute sind inzwischen auf ganz ganz schlechten Drogen. War die Motorwelt bisher albern, wird sie dadurch total lächerlich....

Ich hab den Artikel nur mal überflogen. Der war echt ein Witz. Demnach haben alle uralten Autos einen besseren Überblick als alle Neuen. Weil sie keine Kopfstützen und nur schmale Säulen haben/hatten.

So langsam fühle ich mich von denen verarscht. Und das dauert lange! ;)

Selbst den Führerscheintest habe ich mit einem Fehlerpunkt bestanden.

 

Übrigens liegt die Motorwelt schon im Müll.

 

Gruß

Markus

Re: *Kicher*

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Ich glaub,

die ADAC-Leute sind inzwischen auf ganz ganz schlechten Drogen.

Ich glaube die Designabteilungen der Auto-Hersteller haben ein ähnliches Problem...

Nicht nur Rundumsicht, auch Übersichtlichkeit, Daumennagelgroße Rückspiegel, Ein-und Ausstieg, Bedienungselemente....

Völliger Blödsinn das ganze, fahre im Wechsel V50 und v70.

Der V50 ist wegen der Lenkung udn des kleineren Wendekreises viel handlicher, außerdem wegen einiger Zentimeter geringerer Breite in engen Straße besser zu fahren.

Gruß

Reinahrd

Ich wüsste gerne was die leute hier explizit zum aussetzen haben. Der test ist meiner meinung nach aussagekräftig.

das thema wurde hier bereits einmal ausfuehrlich disktutiert, interessant allerdings, dass der text mittlerweile fuer alle zugænglich ist. ich finde die kritik durchaus berechtigt, wie man in dem link oben nachlesen kann. interessant, dass der adac die wohl erste positive aussage zum jiangling landwind fællt... :D

lieb gruss

oli

naja, über irgendwas MUSS der adac ja meckern, sonst hätte er keine daseins-berechtigung.

vor 10 jahren wurde über die unsicheren autos debattiert, heute sind sie sicher, also nahmen wir was anderes. fußgängersicherheit oder eben die rundumsicht. irgendwas lässt sich immer finden, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Völliger Blödsinn das ganze, fahre im Wechsel V50 und v70.

Der V50 ist wegen der Lenkung udn des kleineren Wendekreises viel handlicher, außerdem wegen einiger Zentimeter geringerer Breite in engen Straße besser zu fahren.

Was hat denn das mit der Übersichtlichkeit zu tun?

Was habt ihr denn gegen den Artikel? Es ging hier ja nur um Übersichtlichkeit (nicht handling, nicht crashsicherheit, nicht passive sicherheit).

Und es ist doch leider Fakt, dass der V70 eine fette A-säule hat die mir im Wohngebiet an Kreuzungen sehr viel Sicht nimmt, viel mehr als das steile stäbchewn, dass in einem R4 das Dach gehalten hat. Früher hatte Autos wie ein Golf auch noch ein Fenster zwischen c-säule und rahmen der heckklapppe. Das wurde aus kostengründen eingespart.

Mittlerweile wird der Fahrer schon als zu doof angesehen eine tür alleine zu zumachen. Warum nicht was sinnvollen und versenkbare kopfstützen für die rückbank die bei bedarf per motor ausfahren? Da fast jede fahrt allein ist hätte man so meist eine gute sicht

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Warum nicht was sinnvollen und versenkbare kopfstützen für die rückbank die bei bedarf per motor ausfahren?

Ach komm, so was hatte der Mercedes W124 schon vor 21 Jahren, im Volvo S60 ist das ein Aufpreispflichtiges Extra, das ich aber nicht habe, aber ich hatte bisher mit der Übersicht nach hinten auch keine Probleme. Man sieht zwar nicht wo der Wagen aufhört, aber deswegen habe ich auch einen Piepser.

Die A-Säule ist tatsächlich recht fett, aber fur eine ordentliche Sicherheit nehme ich das hin.

Gruß, Olli

Na ja, über den Test lässt sich streiten. Aber für die allgemeine Belustigung:

Wenn ich jetzt die Augen zu mache wenn ich im Atup sitzte, dann sehe ich auch nichts mehr. Was soll ich machen? Ich sehe nichts mehr...

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Der Adac hat ja einen ganz wichtigen Punkt nicht genannt: Bei aller (Un-)Übersichtlichkeit wird vorausgesetzt, daß sich die sichtbaren oder unsichtbaren Hindernisse nicht bewegen. Und daß auch der Fahrer sich nicht bewegt.

Doch dies ist rein physisch nicht machbar. Wenn ich mich im Auto umdrehe, bewege ich mich immer etwas seitwärts, sodaß der angeblich unübersichtliche Bereich auf ein Minimum reduziert wird. Und sowas erwarte ich von jedem Autofahrer. Natürlich kann die Situation schon mal ungünstig sein, aber die Sekunde mehr sollte es jedem wert sein.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Der Adac hat ja einen ganz wichtigen Punkt nicht genannt: Bei aller (Un-)Übersichtlichkeit wird vorausgesetzt, daß sich die sichtbaren oder unsichtbaren Hindernisse nicht bewegen. Und daß auch der Fahrer sich nicht bewegt.

Doch dies ist rein physisch nicht machbar. Wenn ich mich im Auto umdrehe, bewege ich mich immer etwas seitwärts, sodaß der angeblich unübersichtliche Bereich auf ein Minimum reduziert wird. Und sowas erwarte ich von jedem Autofahrer. Natürlich kann die Situation schon mal ungünstig sein, aber die Sekunde mehr sollte es jedem wert sein.

 

Gruß

Markus

Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen! ;)

Es ist doch klar, daß im Rahmen der Weiterentwicklung der Sicherheit unserer Automobile auch die Festigkeit des Daches zulegen mußte! Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder verstärke ich die Dachstreben, um mit gleichem Material und geringen Kosten die Festigkeit zu erhöhen, oder ich verbaue sehr teure Werkstoffe wie Titan.

Die unübersichtlichen Rundungen vorne und hinten haben wir der Jagd nach optimalen Cw-Werten zu verdanken.

Gruß JJ - der die Aufregung nicht versteht :D

Zitat:

Es ist doch klar, daß im Rahmen der Weiterentwicklung der Sicherheit unserer Automobile auch die Festigkeit des Daches zulegen mußte! Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder verstärke ich die Dachstreben, um mit gleichem Material und geringen Kosten die Festigkeit zu erhöhen, oder ich verbaue sehr teure Werkstoffe wie Titan.

ist es denn nicht møglich, mit konventionellen werkstoffen eine a-sæule zu konstruieren, die gleichzeitig stabil und schlank ist? oder so eine fachwerkkonstruktion wie im scc?

lieb gruss

oli

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