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ADAC Kundenzufriedenheit

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:52

Hallo liebe Gemeinde!

Jahrelang lag Subaru immer an erster Stelle,2011 nach Lexus an zweite Stelle,auch gut.

Diese Tatsache hat mich beim Kauf meines Outbacks sehr zuversichtlich gestimmt.

Jetzt habe ich mal gegoogelt wie es 2012 aussieht,

http://www.focus.de/.../...remium-nicht-nur-beim-preis_aid_844704.html

http://www.handelsblatt.com/.../7306298.html

weder dort noch auf irgend einer Seite die etwas mit Kundenzufriedenheit zu tun hat

habe ich etwas von Subaru gefunden.

Gibt es für die deutschen Automedien Subaru nicht mehr?:confused::confused:

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2013 um 9:19

Na ja, bei der großen Anzahl von VW-Fahrern findet man nicht nur Zufriedene sondern auch viele Meckerer die ihren Unmut über so manche Unzulänglichkeit ihres Fabrikast in Foren und Umfragen kund tun.

Subarus werden ja nicht so häufig gekauft und dementsprechend findet man auch nicht so viele unzufriedene Besitzer.

Auf der anderen Seite muß man bedenken das wir Subaruaner unserer Marke gewissenhaft und sorgfältig ausgesucht haben und nicht wie die Lemminge einfach der Masse hinterher getrottet sind und das gekauft haben was die Mehrheit gekauft hat. Wir wissen warum wir uns keine Imagekiste gekauft haben. Wir wissen warum es ein Subaru sein musste.

Ich fahre die Marke seit über 20 Jahren und hatte noch nie so wenig Ärger wie mit dieser Marke. Sowohl in der Zuverlässigkeit, als auch im Service und Garantie-/Kulanz vom Importeur.

Mein jetziger Subaru Forester aus dem Jahre 2006 hat mittlerweile über 172.000 km auf der Uhr und nicht das geringste Problem.

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8 Antworten
am 7. Februar 2013 um 8:25

Die Gesamtsieger des ADAC beim AutoMarxX 2012 hat nicht wegen Kundenzufriedenheit seine Punkte erzielt.

Der ADAC zieht in seine Bewertung Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenehit, Fahrzeugqualität, Sicherheit, Umwelt und vergibt dementsprechend seine Punkte.

Hersteller wie Subaru, Lexus, Jaquar, Porsche werden nie und nimmer im ADAC-AutomarxX als Sieger hervorgehen. Sie haben nicht das "deutsche" Image und/oder die Marktstärke der deutschen Massenhersteller.

Für mich als Verbraucher geht solcher Schwachsinn wie Image und Marktstärke völlig am A.. vorbei.

Was die reine echte Kundenzufriedenheit 2012 betrifft so stehen folgende Marken an erster Stelle.

1. Subaru (1,0)

2. Jaguar (1,3)

3. Lexus (1,4)

http://www.adac.de/sp/presse/_mmm/jpg/AutomarxX-Presse_15_154343.jpg

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Die Gesamtsieger des ADAC beim AutoMarxX 2012 hat nicht wegen Kundenzufriedenheit seine Punkte erzielt.

Der ADAC zieht in seine Bewertung Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenehit, Fahrzeugqualität, Sicherheit, Umwelt und vergibt dementsprechend seine Punkte.

Hersteller wie Subaru, Lexus, Jaquar, Porsche werden nie und nimmer im ADAC-AutomarxX als Sieger hervorgehen. Sie haben nicht das "deutsche" Image und/oder die Marktstärke der deutschen Massenhersteller.

Für mich als Verbraucher geht solcher Schwachsinn wie Image und Marktstärke völlig am A.. vorbei.

Was die reine echte Kundenzufriedenheit 2012 betrifft so stehen folgende Marken an erster Stelle.

1. Subaru (1,0)

2. Jaguar (1,3)

3. Lexus (1,4)

http://www.adac.de/sp/presse/_mmm/jpg/AutomarxX-Presse_15_154343.jpg

Ja völlig richtig,sehe ich auch so,Marktstärke oder Markenimage sind für mich auch überhaupt nicht

relevant,aber Kundenzufriedenheit find ich schon aussagekräftiger.

Danke für den Link,wie gesagt ich hatte direckt über Kundenzufriedenheit bei Google nichts gefunden

und auch im ADAC-Heft nicht.:):)

am 8. Februar 2013 um 8:35

Völlig zu Recht, der Meinung war ich als Subaru Kunde aber schön länger.

Ich finde es schön, wenn andere auch so denken :-)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:51

Stellt Euch mal vor VW hätte die zufriedensten Kunden!!!

Ich glaube da brauch ich nichts weiter zu schreiben,kann sich jeder vorstellen was da los wäre.

Was ich dem letzten ADAC Heft entnehmen konnte,gehen gerade mal 1% aller deutschen Autos

nach Japan.Daran kann man ja mal erkennen wieviel besser unsere Autos sind als Japanische!

In Australien z.b.verkauft Subaru genau so viele Autos wie VW.

Befürchte blos das Toyota sich von Subaru immer mehr einverleibt,dann könnte Subaru das gleiche

passieren wie Daihatsu.

Beste Grüße an alle Subarufans!:)

Unglaublich was ich jetzt noch gefunden habe von 2008,schaut mal rein:)

http://www.motor-talk.de/.../...-subaru-top-renault-flop-t2027905.html

am 11. Februar 2013 um 9:19

Na ja, bei der großen Anzahl von VW-Fahrern findet man nicht nur Zufriedene sondern auch viele Meckerer die ihren Unmut über so manche Unzulänglichkeit ihres Fabrikast in Foren und Umfragen kund tun.

Subarus werden ja nicht so häufig gekauft und dementsprechend findet man auch nicht so viele unzufriedene Besitzer.

Auf der anderen Seite muß man bedenken das wir Subaruaner unserer Marke gewissenhaft und sorgfältig ausgesucht haben und nicht wie die Lemminge einfach der Masse hinterher getrottet sind und das gekauft haben was die Mehrheit gekauft hat. Wir wissen warum wir uns keine Imagekiste gekauft haben. Wir wissen warum es ein Subaru sein musste.

Ich fahre die Marke seit über 20 Jahren und hatte noch nie so wenig Ärger wie mit dieser Marke. Sowohl in der Zuverlässigkeit, als auch im Service und Garantie-/Kulanz vom Importeur.

Mein jetziger Subaru Forester aus dem Jahre 2006 hat mittlerweile über 172.000 km auf der Uhr und nicht das geringste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...

Ich fahre die Marke seit über 20 Jahren und hatte noch nie so wenig Ärger wie mit dieser Marke. Sowohl in der Zuverlässigkeit, als auch im Service und Garantie-/Kulanz vom Importeur.

...

Schon richtig, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich natürlich auch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge allgemein verbessert.

Und auch die Garantiezeiten haben sich allgemein verlängert, 3 oder gar 6 Jahre Garantie hat es früher meines Wissens nicht gegeben.

Nur weil der Renault den ich in den 80igern fuhr, nach 3 Jahren am Kotflügel durchgerostet, und auch sonst ein ganz grausames Fahrzeug war, heißt das doch nicht, dass die Renaults heute immer noch so sind.

Der Mercedes den ich danach fuhr (W123) war auch keine 10 Jahre alt und schon durchgerostet. Obwohl, bei Mercedes ist das ja wohl immer noch so...

Ist schon richtig das sich im Allgemeinen die Zuverlässigkeit verbessert hat, ist aber nur ein Puzzleteil für die Kundenzufriedenheit.

Klappernde, knarzende Innenausstattung und/oder Armaturenbretter haben nichts mit Zuverlässigkeit zu tun sind aber ein Mangel. Ebenso Rost an Blechteilen.

Probleme können bei jedem Fahrzeugmodell vorkommen, selbstverständlich auch bei einem Subaru, aber dann kommt etwas ganz Entscheidendes was die Kundenzufriedenheit betrifft: Garantie und/oder Kulanzverhalten des Importeurs/Herstellers/Werkstatt.

Schau dir z.B. mal BMW an. Bei denen bekommst du "nur" eine 2-jährige Gewährleistung und keine Garantie. Also nur das Minimum was gesetzlich vorgeschrieben ist. Innerhalb der ersten 6 Monate muß dir der Hersteller beweisen das der Schaden nicht durch den Hersteller verursacht wurde, danach mußt du dem Hersteller beweisen das der Schaden bereits mit Auslieferung des Wagens bestand. Und versuch mal nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bei BMW (oder anderen deutschen herstellern) über Kulanz was zu erreichen.

Ein Armutszeugnis für einen deutschen Premiumhersteller. Wenn die Fahrzeuge doch so gut sind, warum gibt es dann keine langjährige volle Garantie ohne Wenn und Aber ohne das man dafür extra zahlen muss und dabei auch noch Kundenselbstbehalt schlucken muss?

Mein Subaru Forester Ecomatic ist vom Importeuer mit einer Gasanlage von Teleflex nachgerüstet worden. Die Gasanlage ist kein Produkt von Subaru. Für das gesamte Fahrzeug incl. dieser nachgerüsteten Gasanlage bekam ich 3 Jahre/100.000 km Vollgarantie.

Innerhalb dieser Garantiezeit musste einmal der Verdampfer und einmal die Gasdüsen erneuert werden.

Nach Ablauf der 3 Jahre gab es wieder Probleme mit den Gasdüsen (bei 120.000 km) und ich bekam auf Kulanz Neue ohne das es mich einen einzigsten Cent gekostet hat.

Kundenzufriedenheit ist nicht nur eine Sache der Zuverlässigkeit.

P.S. seit dem 1.1.2013 gibt es von Subaru auf alle Neuwagen jetzt 5 Jahre/160.000 km Garantie, 5 Jahre Schutzbrief bis 160.000 km, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, 3 Jahre Garantie gegen Oberflächenkorrosion, 2 Jahre Garantie auf Original-Ersatzteile und Zubehör

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Na ja,

Subarus werden ja nicht so häufig gekauft und dementsprechend findet man auch nicht so viele unzufriedene Besitzer.

Na wenn von 10 Autos nur einer unzufrieden ist,wirkt sich das prozentual ja ehr schlechter aus

als wenn von 100 Autos einer unzufrieden ist.

Also glaube ich nicht das es bei solch einer Studie von Vorteil ist ,wenn weniger Autos gezählt werden.

Aber an sonsten ist der Beitrag schon eine tolle Werbung für Subaru.

Ich finde die Subarusparte bei "Motor-Talk"insgesamt ein wenig zu negatiev,da tun solche Beiträge

schon mal sehr gut.:)

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