ADAC Einzeltest Insignia ST 2.0 CDTI Edition - Nur 365l Kofferraum?
Im aktuellen Einzeltest des Insignia ST beim ADAC wird der Kofferraum mit 365l gemessen (http://www.adac.de/.../...ignia_Sports_Tourer_2_0_CDTI_Edition_DPF.pdf). Das verwundert mich doch ein wenig, auch wenn es meinem optischen Eindruck entspricht.
Aber auch z.B. der Passat Variant (http://www.adac.de/.../...VW_Passat_Variant_20_TDI_Comfortline_DPF.pdf) wird nur mit 480l angegeben.
Wie messen die beim ADAC? Evtl. bis Unterkante Abdeckungsrollo, also so, dass das Rollo noch zugeht?
Im Testbericht steht bis Fensterunterkante.
Wenn ich mir die beiden Bilder anschau, so sind die Grundflächen ja fast identisch, aber die Fensterunterkante liegt beim Passat höher, so ca. bei 45cm, beim Insignia ST bei ca. 35cm (jeweils geschätzt in Bezug auf die Öffnungshöhe).
Berechne ich mit diesen Werten die Kofferraumgröße, so kommt der
Passat = 100*108*45 = 486l
Insignia = 107,6*100,5*35 = 378l
Ist das nun Zufall oder stimmen die Laderaumhöhen bis Fensterunterkannte in etwa so?
Beste Antwort im Thema
Hatten wir ja schon lange nicht mehr...diese Diskussion "früher war aber größer!".
Ich zitiere mal meinen FOH, bei dem ich meinen Insi ST Ende April abgeholt habe. "Früher hatte der Vectra Caravan massiv Platz....aber er wurde kaum verkauft. Jetzt haben wir einen Lifestyle-Kombi und die Leute rennen mir die Bude ein. Im April 80 STs verkauft, davon 75 an Markenwechsler!".
Also....wer eine Laster will, soll einen Laster kaufen....gib nach wie vor genug "Raumwunder" im Angebot.
Wer aber etwas sucht wie einen 3er BMW-Touring oder Audi A4-Avant (komisch...da ist es "schick", bei Opel aber "bäh"😉, für den ist der Insi eine absolut taugliche Alternative.
Ich hab den Eindruck, es wird immer nach Argumenten gesucht, den Wagen schlecht zu machen. Ja...hier gilt nun mal "function follows form". Weil es sich besser verkauft!!!
Ich fand (und finde) den Wagen einfach geil (naja...der Motor könnte sparsamer sein...das gehört aber in einen anderen Thread). Hab mehrere Kombis verglichen, weil ich ab und zu mal was transportieren möchte oder im Urlaub nicht jede Ecke vollstopfen will. Für mich ist der Kofferraum absolut ausreichend.
110 Antworten
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Deshalb ist diese seitenlange Diskussion hier auch völlig überflüssig. Ich habe mir nämlich auch nicht den ST gekauft weil er (k)ein Raumwunder ist, sondern weil mir das Design super gefällt und er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Denke den gut 400 Usern hier, die sich einen bestellt haben, geht es ähnlich.
LG Ralo
da geb ich dir einen tipp ! ich nutze seit donnerstag die ignoretonne aktiv und hab drei positive, aber auch einen negativen aspekt zu vermelden:
1. die seiten sind nicht mehr so lang, weil die ignorierten nur noch mit einer zeile eingeblendet sind
2. du kommst weniger in versuchung, diesen ellenlangen ermüdenden zahlenschmarren zu lesen
3. schont nerven
du hast allerdings auch weniger zu lachen....
schönen sonntag noch
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Einige user (Opelfahrer) hier sind extrem dünnhäutig und absolut markenverbohrt.Zitat:
Original geschrieben von jasmin1406
Ich sehe die Sache bissel anders, wer braucht den so ein großes Auto wie den Superb?Jasmin
Wie oft willste diesen Spruch hier eigentlich noch bringen? Der hat schon einen Bart bis zum Fußboden... *gähn*
...kann ich nur bestätigen.Zitat:
Original geschrieben von eugain
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Deshalb ist diese seitenlange Diskussion hier auch völlig überflüssig. Ich habe mir nämlich auch nicht den ST gekauft weil er (k)ein Raumwunder ist, sondern weil mir das Design super gefällt und er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Denke den gut 400 Usern hier, die sich einen bestellt haben, geht es ähnlich.LG Ralo
da geb ich dir einen tipp ! ich nutze seit donnerstag die ignoretonne aktiv und hab drei positive, aber auch einen negativen aspekt zu vermelden:
1. die seiten sind nicht mehr so lang, weil die ignorierten nur noch mit einer zeile eingeblendet sind
2. du kommst weniger in versuchung, diesen ellenlangen ermüdenden zahlenschmarren zu lesen
3. schont nervendu hast allerdings auch weniger zu lachen....
schönen sonntag noch
Ich würde mir allerdings für die "Ingnorierten" eine Feedbackfunktion, oder warum nicht gleich eine Rankingliste wünschen, damit jeder weiss wo er steht. Ich denke den aktuellen Spitzenreiter kann sich jeder denken🙂🙂
Vielleicht als Verbesserungsvorschlag für die Mod´s
Den Spitzenreiter nur denken? Ich sprech's aus: Sieger ist Vectoura!
Wer hat jemals behautet, dass Opel "Überautos" baut. Komme (bis vor zwei Tagen) nun wirklich aus einer jahrelangen VW/Audi-Tradition. Kaufe jedes Jahr ein neues Fahrzeug - bisher nur Audi/VW.
Bin jedoch auch heilfroh meinen A4 /8K (bei vielen das momentane tolle Fahrzeug) los zu haben.
Da träumen doch die "Spitzenreiter" nur davon, oder?
Geht mal ein wenig an die frische Luft im Sommer und lasst euren PC in Ruhe und damit auch die hier positiv engagierten Schreiber (habe natürlich nichts gegen negative/konstruktive Kritik).
Gruß
mkpkmk