ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AD-Motor-Überholung, 4. Frage

AD-Motor-Überholung, 4. Frage

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:41

Hallo,

aus dem Winterprojekt ist bei dem Wetter jetzt ein Frühjahrsprojekt geworden.

Habe eure bisherigen Ratschläge befolgt und Zylinderköpfe, Zylinder und Kolben entsorgt.

Nun habe ich alle Muttern, die dem Motorblock zusammenhalten, abgeschraubt sowie die Unterlegscheiben entfernt.

Wie bekomme ich nun die beiden Hälfeten auseinander. Die Literatur sagt nun wieder, mit einem Hartholz und Hammer auf 4 ? Ecken schlagen, damit sich die Hälften lösen und dann eine Hälfte abgenommen werden kann.

Habt Ihr gute Ratschläge?

Danke und Gruß

Cabrio 1303 df

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bloß nicht mit einem Schraubenzieher zwischen die Hälften gehen, das wäre das Ende...

Nimm einen Plastik Hammer und klopfe auf die 6 M12 Stehbolzen, dann geht das auseinander. Der Motor ist in Normallage oder auf der Schwungradseite liegend.

Schwungrad und Riemenscheibe ist ab?

Schwungrad und Kurbelwelle mit Körnerschlag markiert?

Zum Gehäuse-trennen:

Es gibt eine Stelle, da kann man zumindest die Hälften erstmal 'auseinanderknacken', wenn mit dem Gummi-Hämmerchen gar nichts losgeht.

Hier am Beispiel von meinem grossen Block ein paar Bilder.

Es wurde (ich betone!) Es wurde nicht durch mich ein Stück eingesägt, so dass man dann bequem mit dem Schraubendreher dazwischen gehen kann.

Weil ich ganz genau weiss, dass das nicht von mir ist und mein Gehäuse unberührt war, ist es meine grösste Unsicherheit, ob es nun mein Gehäuse ist oder nicht.

Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen, warum mich der Motorbauer um mein Gehäuse bescheissen sollte. War meines wirklich so gut, um es mir zu stehlen.???

P1030862
P1030860
P1030861
Themenstarteram 11. April 2010 um 6:01

Hallo Red,

Riemenscheibe ist ab, ansonsten sieht der Motor wie auf dem Foto aus.

 

Gruß

Cabrio 1303 df

Themenstarteram 11. April 2010 um 6:07

jetzt der Versuch mit Foto..........

Motor-liegend-seite

Die Schraube vom Schwungrad musst Du zumindest lockerdrehen, bevor Du spaltest. Ansonsten packst Du das hinterher nur schlecht, die Schraube zu lösen. Schwache Schlagschrauber kriegen diese Schraube dann auch nicht auf.;) - 350NM-

Bitte mit eindeutigem Körnerschlag KW+SW markieren, damit die hinterher wieder genauso zusammenkommen. Dies gilt für den Fall, dass Du die so wiederverwenden willst/kannst und nicht neu auswuchten lassen willst/musst. Sowie das Schwungrad auch nicht erleichtern möchtest.

Nach meinem Kenntnisstand wurde KW+SW werksseitig zusammen gewuchtet. Ein verdrehter Anbau des Schwungrades würde daher Unwuchten bringen.

Da sind ja noch überall Schrauben und Mutern drin,die müssen alle ab.

 

Das Schwungrad sollte mit als erstes ab denn wenn du jetzt blockierst zum lösen dreht sich der ganze Block mit,es sei denn du hast jemanden mit einem Schlagschrauber der es dir lösen kann.

Wenn der Motor noch komplett ist geht das echt gut runter wegen der Masse die er noch hat.

 

Wenn da alle Verbindungen gelöst sind,schau nochmal genau hin denn meistens versteckt sich noch eine im Schlamm die man nicht gesehen hat,ist wirklich so ,auch bei mir passiert das.

Motor-liegend-seite-15766

Ja, Vari

Da hast Du noch einige vergessen.:)

Mir war es aber kürzlich auch passiert. Gekloppt wie'n Mann und nichts ging los. Mein ganzes Eichenholz wurde zu Feuerholz.:D

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Mein ganzes Eichenholz wurde zu Feuerholz.:D

Na ist doch super,nebenbei noch Holz gespalten und trotzdem geschraubt.

 

Auf dem Bild konnte ich nicht alle anmalen da ja nicht alle zu sehen sind.Auf gut Glück möchte ich keine Stellen anzeichnen da sonst am falschen Ort gesucht werden könnte.

 

Vari-Mann

Ich könnte mal einen gespaltenen Block hier einstellen.:)

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:14

Hallo Vari,

die Schrauben sind alle ab, das Bild ist nur etwas älter. Werde aber trotzdem noch eimal schauen, ob sich noch welche versteckt haben, will das auch nicht ausschließen. Vielleicht packe ich mir den Block und werde ihn erst einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Rudi,

da ich den Motor sowieso neu aufbauen muss und nicht viel verwenden kann, werdeich die KW, sollte ich sie weiter verwenden können, sowieso wuchten lassen.

Aber Danke für den Tip mit dem Schwungrad, da werde ich jetzt mal sehen, dass ich die Schrauben löse. Das soll sowieso erleichtert werden.

Bis später dann

Cabrio 1303 df

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da sind ja noch überall Schrauben und Mutern drin,die müssen alle ab.

Das Schwungrad sollte mit als erstes ab denn wenn du jetzt blockierst zum lösen dreht sich der ganze Block mit,es sei denn du hast jemanden mit einem Schlagschrauber der es dir lösen kann.

Wenn der Motor noch komplett ist geht das echt gut runter wegen der Masse die er noch hat.

Wenn da alle Verbindungen gelöst sind,schau nochmal genau hin denn meistens versteckt sich noch eine im Schlamm die man nicht gesehen hat,ist wirklich so ,auch bei mir passiert das.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 1303 DF

Hallo Vari,

Vielleicht packe ich mir den Block und werde ihn erst einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Nein !

Jetzt nicht mehr,das hättest vor dem abbauen der K&Z erledigen müssen.Dreck und Wasser sausen jetzt innen rein und mahlen an den Lagerstellen ,das Wasser macht sofort Roststellen und dann kannst du den Block mit Innenleben zu den Köpfen und Zylindern legen(Schrott).

 

Jetzt ist Handarbeit angesagt !

 

 

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:23

OK,

dann jetzt mit Bremsenreiniger bis der Arzt kommt ;). Nehme deine Ratschläge, wie die der anderen Experten, ja gerne an. Soll ja hinterher laufen, das Motörchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 1303 DF

Hallo Vari,

Vielleicht packe ich mir den Block und werde ihn erst einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Nein !

Jetzt nicht mehr,das hättest vor dem abbauen der K&Z erledigen müssen.Dreck und Wasser sausen jetzt innen rein und mahlen an den Lagerstellen ,das Wasser macht sofort Roststellen und dann kannst du den Block mit Innenleben zu den Köpfen und Zylindern legen(Schrott).

Jetzt ist Handarbeit angesagt !

Der hat auch nur Handarbeit gesehen !

Vorher-Nachher ,erkennt man ja bei der ersten gereinigten Hälfte.

Bild082
Bild084
Bild086

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

..............

Weil ich ganz genau weiss, dass das nicht von mir ist und mein Gehäuse unberührt war, ist es meine grösste Unsicherheit, ob es nun mein Gehäuse ist oder nicht.

Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen, warum mich der Motorbauer um mein Gehäuse bescheissen sollte. War meines wirklich so gut, um es mir zu stehlen.???

Vielleicht ist es runtergefallen? Alles schon mal da gewesen...

Ich signiere jedes Teil und notiere auch Seriennummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen