ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AD Motor Leistungssteigerung

AD Motor Leistungssteigerung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade mein 1302 Cabrio von 1971. Verbaut ist ein AD Motor mit 50 PS. Laufleistung ca. 100.000 km. Vor dem Zerlegen des Motors habe ich die Kompression der Zylinder gemessen. Zyl. 3 hatte noch 6 bar Druck, die anderen auch nicht viel besser.

Nach dem Zerlegen habe ich dann festgestellt, dass die Zylinderköpfe quasi schrottreif sind. Lange, tiefe Risse an den Ventilsitzen bzw. Zündkerzenbohrung. Werde die Köpfe mal zu Ahnendorp bringen, evtl. kann man sie ja noch retten. Viel Hoffnung habe ich aber nicht :(

Ursprünglich wollte ich den Motor original wieder aufbauen. Allerdings sind die 50 PS doch etwas zäh.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Leistung zu steigern bei gleichem Hubraum? Wieviel Leistung ist bei 1600 ccm maximal standfest möglich nach eurer Erfahrung?

Habe auf jeden Fall geplant, einen neuen Ölkühler nach vorne zu legen.

Gruß

Wildkatz

P.S.: Der Wagen ist ab Werk in Shantunggelb lackiert. War letzten Dienstag auf dem Maikäfertreffen und habe dort keinen einzigen in der Farbe gesehen....scheint ja ziemlich selten zu sein :rolleyes:

Img-20180109-210637138
Img-20180201-212756967
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die sind alle blaugefroren in Hannover so kalt wie es da war ,deshalb hast du keinen gesehen....... ;)

Ok,mal angenommen dein 1600er hatte noch 42PS und kaum noch Druck.

Dann ist ja mal klar das du mit einem neu aufgebauten Motor der wieder Dampf hast schonmal viel besser unterwegs bist als mit dem alten.

Wenn der dann noch etwas Kanalbearbeitung bekommt,etwas höhere Verdichtung und eine gute Nockenwelle sind da locker 60-65 PS drin mit Serienvergaser.

Das fährt dann schon ganz manierlich gegenüber dem bisherigen.

Die Köpfe kannst du entsorgen.Spar dir den Weg zum Ahnendorp. Das instandsetzen kostet 3x soviel wie neue Köpfe .

Standfest und möglich ist von 60 -200PS alles im Typ 1. Und nu das grosse ABER .... kommt darauf an ob du 3kiloeuro ausgeben willst oder eben 20k für den Triebsatz. Dabei ist dann natürlich Getriebe,Fahrwerk,Bremse und Felgen Reifen auch zu beachten.

Auch was du selber kannst oder machen lassen mußt spielt da mit rein.

Vari-Mann

Genau da hat der Vari recht. Neue Köpfe sind immer günstiger als alte aufarbeiten. Und bei neuen Köpfen ist auch alles andere gleich neu (Ventile, Federn etc.pp)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:23

Okay, danke schonmal für eure Antworten:)

Halten wir mal fest:

- Neue Zylinderköpfe (Habt ihr eine Hersteller Empfehlung? Sind bei einem neuen Kopf immer Ventile, Federn etc komplett dabei?)

- Zylinderkopfbearbeitung Kanäle (Werden die dabei vergrößert und/oder geglättet?)

- Verdichtung erhöhen (Kenne das klassische "Kopf planen" um die Verdichtung zu erhöhen. Wird beim Käfer die Sitzfläche der Zylinder im Kopf um ein paar Zehntel weggedreht/gefräst?)

- Neue Zylinder und Kolben (Was haltet ihr von 87mm oder 88mm Bohrung statt den 85,5mm? Lohnt sich das und wie groß ist der Anpassungsaufwand? Ich würde grundsätzlich geschmiedete Mahle Kolben bevorzugen)

- Neue Nockenwelle (Wieviel Grad ist denn noch vernünftig fahrbar? Also so dass er im Leerlauf auch noch vernünftig läuft? Habt ihr Erfahrungen mit Schleicher Sportnockenwellen?)

Die Karosserie wurde im Tauchbad entlackt. Nach dem schweißen (bin ich gerade dran) kommt er nochmal zum entrosten und dann ins KTL Bad. Weil das schon ziemlich ins Geld geht, ist das Motorbudget auf 3000 € begrenzt. Ich denke dass ich mit 60-65 PS aber auch sehr zufrieden wäre. Denn du hast schon recht Vari, vor der Revision hatte der Motor vermutlich deutlich weniger als 50 PS. Bin den Wagen aber auch nur relativ kurz in dem Zustand gefahren. Habe kurz nach dem Kauf schon mit dem zerlegen begonnen...:D

Zitat:

@_Wildkatz_ schrieb am 6. Mai 2018 um 21:23:12 Uhr:

Okay, danke schonmal für eure Antworten:)

Halten wir mal fest:

- Neue Zylinderköpfe (Habt ihr eine Hersteller Empfehlung? Sind bei einem neuen Kopf immer Ventile, Federn etc komplett dabei?)

- Zylinderkopfbearbeitung Kanäle (Werden die dabei vergrößert und/oder geglättet?)

- Verdichtung erhöhen (Kenne das klassische "Kopf planen" um die Verdichtung zu erhöhen. Wird beim Käfer die Sitzfläche der Zylinder im Kopf um ein paar Zehntel weggedreht/gefräst?)

- Neue Zylinder und Kolben (Was haltet ihr von 87mm oder 88mm Bohrung statt den 85,5mm? Lohnt sich das und wie groß ist der Anpassungsaufwand? Ich würde grundsätzlich geschmiedete Mahle Kolben bevorzugen)

- Neue Nockenwelle (Wieviel Grad ist denn noch vernünftig fahrbar? Also so dass er im Leerlauf auch noch vernünftig läuft? Habt ihr Erfahrungen mit Schleicher Sportnockenwellen?)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den AAP Köpfen. Die sind auch komplett montiert und haben dann schon große Kanäle. Die AAP Köpfe bringen 5PS wenn man die nur so wie sie sind aufbaut (gemessen) Der Guss ist Ok und das Material auch, merkt man als "Maschinenbauer" beim bearbeiten....

Verdichtung erhöhen ist nix anders als "planen" nur das man dann halt tiefer geht. Bei den AAP Köpfen nehme ich 0,7mm raus. Dann liege ich bei knapp 8,8 in der Verdichtung, wenn ich an die 9 möchte mache ich das über den Kolbenrückstand.

Ich bin kein Freund von Slip in, die 87er kann man aber Problemlos fahren, bei den 88er sind mir die Wandungen oben und unten zu dünn, gerade oben hast du ja das "Problem" das die Wandungsstärke ja auch die Dichtfläche im Kopf ist und das ist bei den 1680ccm der Knackpunkt. Kurz gesagt die 1640ccm merkste nicht, die 1680 sind mir zu dünn. Bearbeiten musst du bei den Slip in nix, wobei ich eh immer den gesamten Motor neu aufbaue Gasse spindeln und die dichtflächen planen ist Pflicht ! Da kannste dann auch gleich alles für 90,5 bohren lassen. Die 1776 oder 1835 ccm merkt man wenigstens :-) und wenn du ne neue Nocke verbaust, dann muss er ja eh ganz auseinander.....

Nockenwelle ist immer eine Frage der Vergaser, möchtest Du einen Zentralvergaser fahren nimm was um die 280 Grad die laufen auch im Standgas sehr gut. Bei Doppelvergaser gern auch mehr. Eine Sportnockenwelle allein bringt eh keine PS, du veränderst nur den Drehzahl/Drehmoment Bereich. Eine 280 Grad Nockenwelle kommt unten rum sehr gut ne <300 Grad da brauchste schon Drehzahl bis sich was tut. Die meisten wollen ja an der "Ampel" Power und nicht oben rum..... ich fahre in meinem 2,3 Liter ne <301 Grad Nocke und ärger mich das ich nicht was weniger scharfes genommen habe....ist ja auch mal nicht eben so gewechselt ;-)

Mahle Kolben nehme ich schon lange nicht mehr, kommen aus Brasilien und die Qualität ist mit den deutschen Mahle nicht vergleichbar, die Gewichtsunterschiede in einem Satz sind bis zu 6 gramm. Das ist gerade noch Werkstoleranz. Schmiedekolben verbaue ich nur sehr selten, die meisten Kunden halten eh nix von Warmfahren was bei Schmiedekolben sehr wichtig ist. Auch da kann ich Dir AAP nur empfehlen liegen im 1 Gramm Bereich. Die AAP gibts auch als Schmiedekolben nennen sich dann "forget"

Meine Empfehlung wäre 1776ccm mit 37er Vergaser vom Jens Fild, kleine Schleicher und den CSP VA Auspuff das müsste ins Budget passen und dann geht auch was !

Am ende Deine Entscheidung....... Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, nur mal so eine Frage am Rande.

Ich bin auch grad dabei einen Motor zu bauen und hätte ne Frage zu dem Auspuff den du hier Empfohlen hast.

Meinst du den Serien Look ESD in VA von CSP ?

Mir ist dieser nur als Einkanal Vorwärmung bekannt, was macht man denn wenn man diesen auf einen Doppelkanal Motor schraubt ?

Ich meine den Auspuff: https://www.csp-shop.de/.../...r-66-13-1600ccm-251-001-050-27443a.html

der geht sehr gut an einem 1776 und schnürt den nicht zu. Einen Serienauspuff kannste vergessen da fehlen am ende wenigstens 10 PS von den 75 möglichen mit 37er Gaser wenn man moderat dran geht. Mit den Highflow Endrohren von CSP hört er sich auch klasse an, mit den normalen Endrohren dürft der TÜV dann auch nix zu maulen haben. Für mich ist das der Low Budget Auspuff schlechthin....

Doppelkanalmotor ist dem Auspuff egal..... oder meinst Du doppelte Vorwärmung, dann musst du das Ansaugrohr tauschen. Doppelte Vorwärmung bringt dich auf lange sicht eh nicht weiter da gibts ja kaum was für.

Also weg damit.....

Gruß Jürgen

Wieder etwas gelernt.

Das erklärt, warum es soviel für Einkanal Vorwärmung gibt und so wenig für Doppelkanal Vorwärmung.

Dann kann ich mir also nochmal überlegen ob der Auspuff nicht auch ganz gut passen würde, die Super Competition ist immer so empfindlich teuer :D

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen