Ad-Blue / Schlepper Massey-Ferguson 8690
Hallo,
bei uns steht der Ankauf eines neuen Schleppers an mit 370PS (Massey Ferguson 8690), dieser hat einen 50 Liter "Ad-Blue" Tank welcher bei jedem 2. Tanken aufgetankt werden muss. Jetzt google ich mich blöde finde aber weder einen Preis für ein Liter Ad-blue (Harnstoff) noch einen Zulieferer dieses Zeugs.... Wo beziehen eigentlich LKW-Fahrer diesen Harnstoff?
Was geschieht eigentlich wenn der Tank dann doch mal leer ist? Läuft der trotzdem weiter oder bleibt er einfach stehen?
Ich habe bis jetzt nur rausgefunden dass Ad-Blue 6% der Dieselkosten des jeweiligen Fahrzeugs kostet ...
mfG in die LKW-Runde,
Tom
Beste Antwort im Thema
Technische Frage:
Und wie kriegt Ihr die Kuh dazu, in den Ad-blue-Tank zu pinkeln?
gruß f
48 Antworten
obwohl wenn ich da so meinen Hund unter dem Schreibtisch liegen sehe...da enfällt auch der Telelader...wie hoch ist der AD-Blue Verbrauch noch mal in Relation zum Diesel???
Auch bei Deutz halten die stufenlosen Getriebe nicht.
http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=13101
(Aussage von ZF beachten 😁 )
naja das sagt ja noch nicht aus das es ein generelles Problem ist,oder ein Serienfehler,bei der 7erFendt Generation vor2002 ist das Getriebe auch häufig,nicht jerdoch immer ziemlich genau bei 5500-6000std.kolabiert,viele Fahrer versäumen es bei ,wenn auch bei kurzfristigen,schweren einsätzen von Stufe 2 auf 1 umzuschalten(anfahren mit großer last an extremer Steigung Siloberg z.B.)
Warum nicht gleich Wassereinspritzen?
Ist leichter zu bekommen und meist günstiger.