ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ad-Blue / Schlepper Massey-Ferguson 8690

Ad-Blue / Schlepper Massey-Ferguson 8690

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:15

Hallo,

bei uns steht der Ankauf eines neuen Schleppers an mit 370PS (Massey Ferguson 8690), dieser hat einen 50 Liter "Ad-Blue" Tank welcher bei jedem 2. Tanken aufgetankt werden muss. Jetzt google ich mich blöde finde aber weder einen Preis für ein Liter Ad-blue (Harnstoff) noch einen Zulieferer dieses Zeugs.... Wo beziehen eigentlich LKW-Fahrer diesen Harnstoff?

Was geschieht eigentlich wenn der Tank dann doch mal leer ist? Läuft der trotzdem weiter oder bleibt er einfach stehen?

Ich habe bis jetzt nur rausgefunden dass Ad-Blue 6% der Dieselkosten des jeweiligen Fahrzeugs kostet ...

mfG in die LKW-Runde,

Tom

Beste Antwort im Thema

Technische Frage:

Und wie kriegt Ihr die Kuh dazu, in den Ad-blue-Tank zu pinkeln?

gruß f

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Im AGCO-Konzern hält man sich eigentlich an die konzerneigenen Unternehmen. Bisher war das Deutz. Man hatte auch schon MAN. In der letzten Zeit werden aber vermehrt Sisu-Diesel verbaut. Sisu-Diesel hat ein entsprechendes Portfolio, dass für den gesamten Produktbereich der Hersteller geeignet wäre. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass Iveco-Motoren verbaut werden.

Es gibt aber genug Hersteller und wer will schon einen Mercedes-Motor in einer landwirtschaftlichen Maschine? ;)

Wie sieht das eigentlich bei New Holland aus? Könnten die Iveco-Motoren brauchen?

New Holland hat Iveco Motoren verbaut, aber auch CAT

Beim Suchen eben hab ich aber nur einen Mähdrescher gefunden, da gab es mehrere Iveco Cursor Motoren zur auswahl, einen Cat und einen Iveco Vector, die Internetseite von New Holland ist mir zu unübersichtlich :D

der Mercedes Motor ist der mit abstand beliebteste Motor in der Landtechnik,jeder namhafte Hersteller setzt auf Mercedes Claas(Erntetechnik)Grimme,Krone usw.

insbesondere der V8 hat einen sehr guten Ruf.MAN wurde in der Fendt 9er Serie verbaut bis zum damaligen spitzenmodell 930 ich glaube irgendwie knapp 6 l Hubraum bei 310 PS leider nicht ganz Problemfrei,aufgrund Thermischer überlastung einzelner Zylinder.Der Deutzmotor wir bei Fendt mitlerweile von 3-9er Serie verbaut.Sisu ist mit Sicherheit in weiter ferne.Der Sisu gilt in der Landtechnik als sehr Durstig und nicht ganz auf höhe der Zeit im Hinblick auf zukünftige Abgaßnormen.Der Valtra ist als Robust&Kräftig bekannt,trotz seines recht einfachen Antriebsstrangs.(Laut DLG) Messung.Iveco wird in New Holland Fahrzeugen/Traktoren/Erntetechnik verbaut.Caterpillar teils in Claas oder ab und an auch in Rübenrodern.Allerdings gilt der MAN schlimmer noch der Cat als überhaupt nicht Biodiesel oder Pflanzenöl tauglich zumindest Stand 05.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Im AGCO-Konzern hält man sich eigentlich an die konzerneigenen Unternehmen. Bisher war das Deutz. Man hatte auch schon MAN. In der letzten Zeit werden aber vermehrt Sisu-Diesel verbaut. Sisu-Diesel hat ein entsprechendes Portfolio, dass für den gesamten Produktbereich der Hersteller geeignet wäre. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass Iveco-Motoren verbaut werden.

Es gibt aber genug Hersteller und wer will schon einen Mercedes-Motor in einer landwirtschaftlichen Maschine? ;)

Wie sieht das eigentlich bei New Holland aus? Könnten die Iveco-Motoren brauchen?

ca.95% der New Holland Erntetechnik verbaut Iveco und das schon länger.

Hat auch historische Gründe,New Holland ist enstanden aus Fiat+Ford+Sperry,gab sogar mal baugleiche TRaktoren von Fiat und Ford,nur Farbe u. Name an der Haube war anders.

Bei Fendt werden die Sisu-Diesel kommen. 2007 wurde von Sisu-Diesel die SCR-Technik vorgestellt. Valtra gehört auch zum AGCO-Konzern und hat schon mehr von den Sisu-Dieseln drin, ebenso Massey-Ferguson.

Im 936 hatte Fendt einen MAN-Motor drin. Den gibt's allerdings nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Bei Fendt werden die Sisu-Diesel kommen. 2007 wurde von Sisu-Diesel die SCR-Technik vorgestellt. Valtra gehört auch zum AGCO-Konzern und hat schon mehr von den Sisu-Dieseln drin, ebenso Massey-Ferguson.

Im 936 hatte Fendt einen MAN-Motor drin. Den gibt's allerdings nicht mehr.

Der 936 ist das aktuellste Modell,und der hat 100% Deutz Verbaut. genau wie alle anderen 9er 920 924 927 930 933 u.936

Valtra ist Sisu,aber bislang ist Sisu nicht so das was man sich bei Fendt so vorstellt...

Prototyp Trisix hat sogar wieder MAN

Zum Glück habe ich ein paar Generationen an Informationsmaterial verfügbar. Es war eine 900er-Serie, welche mit MAN-Motoren ausgestattet wurde. Das Maximum lag beim 930er.

Valtra gehört zum AGCO-Konzern, zu dem auch Sisu-Diesel gehört.

Trisix ist ein Prototyp. Wird er so in Serie gehen?

Die Größte Krankheit bei Fendt war jedoch MWM,leistungswerte gar nicht mal so schlecht nur leider wenig standfest.Mit Komponententausch hat man es bei AGCO sowieso nicht so eilig,der größte Deal war Vario Getriebe im MF.Bis heute gibt es im ganzen Kozern kein Ordentliches Paralellfahrsystem,(außer bei den Raupen evtl.)Motoren werden schon mal gar nicht getauscht.Hydrauliktechnik im Valtra war bis vor Kurzem eher mittelalterlich,obwohl sie sehr gute und aufwendige Forsttechnik produzieren.Fendt war auch schon vor 15 Jahren soweit wie Valtra heute.

Hab' nachgesehen: Bis 2005 waren die MAN-Motoren im 900er im Angebot.

Valtra und MF hängen Fendt sowieso immer etwas nach. Man hatte ja Fendt zum Technologieführer und zum Master-Entwickler im AGCO-Konzern gemacht. Das Fendt-Vario soll auf jeden Fall zuverlässiger sein, als das Teil von ZF.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zum Glück habe ich ein paar Generationen an Informationsmaterial verfügbar. Es war eine 900er-Serie, welche mit MAN-Motoren ausgestattet wurde. Das Maximum lag beim 930er.

Valtra gehört zum AGCO-Konzern, zu dem auch Sisu-Diesel gehört.

Trisix ist ein Prototyp. Wird er so in Serie gehen?

denke mal eher nicht>TRISIX...abwarten,das mit TYP 930 habe ich ja so auch geschrieben,problem war das der MAN Motor mit 310 PS Völlig ausgereitzt war.Thermische Probleme im wirklich harten Dauereinsatz insbesondere am 1.Zylinder,gerne mal bläulich verfärbt ohne das die Themperatur Anzeige etwas gemeldet hat bzw.angezeigt hat.Meiß so ab 5400-6100Std.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Hab' nachgesehen: Bis 2005 waren die MAN-Motoren im 900er im Angebot.

Valtra und MF hängen Fendt sowieso immer etwas nach. Man hatte ja Fendt zum Technologieführer und zum Master-Entwickler im AGCO-Konzern gemacht. Das Fendt-Vario soll auf jeden Fall zuverlässiger sein, als das Teil von ZF.

Stimmt nicht so ganz mit dem Getriebe...beim Deutz Schlepper haben die Getriebe (stufenlos)gehalten nur bei John Deere in den ersten Serien nicht.Ursache war hier jedoch nicht das Getriebe sondern die zu schwache lagerrung der Hinterachse bei modellen mit meht als 150PS(6920S).Getriebe u. Hinterachse haben beim Schlepper einen Ölhaushalt.Sobald die Lager sich langsam in der Hinterachse auflösen bei permanent hoher Leistung oder schwerer Ackerarbeit (gerne auch chiupgetunend)verstopfen Späne den Filter oder gelangen unter umständen ins Getriebe.Oft wurden 2 Getriebe gewechselt bevor man die wahre Ursache gefunden hat.Spreche da aus reicher erfahrung....leider

noch größer ist das Problem beim 9er davor gewesen,gab es bis 01 oder 02 weiß nicht so genau,größter Typ war 926,der wurde bei schwerer Arbeit und unter 7,5 KM/Hständig zu Heiß weil der Motor soviel Abwärme produziert hat welche ewr "um sich herum" nicht loßwurde das er nicht ausreichent Kühluft bekommen hat.Das Supermoderne Haubendesign war wohl dafür verantwortlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ad-Blue / Schlepper Massey-Ferguson 8690