ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Rückwärtsgang soll drin bleiben

Actros MP3 Rückwärtsgang soll drin bleiben

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:14

Hallo Leute

Habe an meinem Actros Mp3 ein paar zusätzliche Rückfahrlampen montiert bekommen von der Firma. Leider haben sie es so angeschlossen, dass sie nur leuchten wenn der Rückwärtsgang drin ist. Kein zus. Schalter.

Wenn ich aber im Dunkeln irgendwo abladen muss, so möchte ich auch beim Abladen was sehen und nicht nur beim rückwärts fahren.

Der Actros schaltet ja nach einer bestimmten Zeit wieder in den Neutral, wenn ich den Rückwärtsgang drin lasse. So funktionierts also nicht.

Hat jemand einen Tipp? Kann man den Rückwärtsgang irgendwie drin lassen?

Oder hilft nur anders verkabeln?

Danke und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Das die Kupplung immer offen bleibt ist Falsch!

Wenn das Getriebe in Neutral steht dann wird die Kupplung immer geschlossen!

Es holft nur eines, neu verkabeln mit einem Schalter sonst geht es nicht.

Wenn Du das noch öfter machst und du bist beim abladen und dein LKw macht einen Satz nach hinten, weil das Ausrücklager sich verabschiedet hat, dann goffe ich bist Du nicht direkt hinter dem LKW.

Solch einen Fall hatte ich schon mal im Notdienst, der hatte das gleiche gemacht wie Du, nur er hat einen Anhänger angehängt, er hatte soviel Schutzengel die konnte man nicht zählen und die Gesichtsfarbe hat sich mehrere Stunden nicht geändert.......

Gruß

Chris

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

über die Schaltgeschwindigkeit und Kupplungssteuerung vom

I-Shift müssen WIR hier nicht reden, sonst werden manche

Leute noch in die Urgesellschaft versetzt!

Fahre mal mit nem I-Shift und nem Powershift in einen 

Kreisverkeht und gebe am Ausgang des Kreisverkehrs einfach

Nur Gas, beim I-Shift ist sofort Kraftschluss da und beim 

Powershift beginnt ein nervöses Zucken und hin und herschalten

Ehe der passende Gang gefunden witd !

Ich habe 2 Bekannte die vom alten FH auf den neuen Actros

Umsteigen musten, denen ihre Aussage, packe den kompletten

Antriebsstrang vom Volvo inden A... und es ist ein LKW!

Mfg

Da geb ich Dir vollkommen recht das ist auch bei MAN mit AS Tronik so und die haben das seit über 10 Jahren Heute noch nicht im griff. ;)

...alle diese Getriebe ohne Kupplungspedal machen einfach nur aus einem schlechten Fahrer einen brauchbaren, aus einem guten aber keinen besseren...

Powershift, so hart es klingt, ist im Schwereinsatz erst mit der Turbokupplung brauchbar geworden, soviel Elektronik und störquellen - EPS mit Kupplungspedal war bei Mercedes das beste Getriebe der Welt...

Und für die aus meiner Generation: ZF Ecosplitt 16 Gang, das 130 oder 160 mit Luftunterstützung, das war was, für richtige Fahrer...

Setz auf ein Ecosplit Getriebe einen falschen Fahrer und du kannst 1 mal im Jahr das Getriebe zur Generalüberhohlung bringen weil die Synchronisation im Ar.... ist. Selbst die neue Carbon-Synchronisation hielt nicht stand. Begrenzt man die Schaltkraftunterstützung überlebt die Kupplung nicht.....

 

Nur Deswegen gibt es Automatikgetriebe

 

 

 

P.s. Für das Thema, hast du Links unten im Amaturenbrett den Schalter "Laderaumbeleuchtung" der ist Vorgerüstet bis zum Wanddurchgang, braucht man nur ein Kabel zu den Lampen hinter legen und anschliesen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 19:50

Genau. Die Automatikgetriebe haben schon ihre Berechtigung.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Fahrer behaupten, ein Automatikgetriebe sei in schwierigem Gelände oder auf Eis/Schnee unbrauchbar. Dies ist völlig falsch und zeigt nur, dass derjenige es nicht bedienen kann (oder es halt nicht gewohnt ist).

Neulich sagte mir einer, dass er wegen dem Automatikgetriebe beinahe von der Strasse gerutscht war. Als er mir dann erzählte, dass er mit 26t Betriebsgewicht eine starke Steigung hochfuhr und fast an der Kuppe schaltete die Automatik hoch, sodass er zum Stillstand kam. Wegen Glatteis konnte er dann nicht mehr anfahren und das Fz begann zu rutschen.

Aus diesem Grund fahre ich starke Steigungen oder bei Schnee auf der Fahrbahn immer im manuellen Modus, sodass ich die Kontrolle habe, wann geschaltet wird.

Wenn man das beherrscht besteht kein Unterschied mehr gegenüber einem manuellen Getriebe.

P.S. und man kann das Handy besser halten, wenn man nicht immer schalten muss :D

/Edit:

Ja, daran ist die Lampe auf der Ladefläche des Motorwagens angeschlossen.

Habe mir auch schon überlegt, es darüber zu nehmen. Wie ist dieser Schalter abgesichert?

schalter für laderaumbeleuchtung hat nicht jeder verbaut .. wenn er da is dann hast du den anschluss vorne unter der frontklappe im elektrokasten

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:06

Okay, dann werde ich mal nachsehen, wo die Kabel durchgeführt sind.

Momentan hängt an der Laderaumbeleuchtung ein 100W Scheinwerfer dran.

Könnte ich da problemlos 4 LED-Scheinwerfer dran hängen?

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

schalter für laderaumbeleuchtung hat nicht jeder verbaut .. wenn er da is dann hast du den anschluss vorne unter der frontklappe im elektrokasten

Muss trotzdem meistens freigeschaltet werden (Stardiagnose)

war bei uns nie notwendig , wir haben angesteckt und alles funktionierte wie es soll .. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Rückwärtsgang soll drin bleiben