ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Automatic Baustelle

Actros Automatic Baustelle

Hallo Leute,

hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Actros MP2 (Kipper) mit Vollautomatik?

Wie verhält er sich im Gelände?

Schaltet er schnell genug ?

Wie verhält er sich beim rangieren?

Danke für eure Antworten.

mfG

mafiha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also unser Meister rät den Kunden meist davon ab für solche Einsätze ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen..

Auch hat keiner unserer Kunden ein solches Fahrzeug im Einsatz weil es nicht zweckgemäss ist.

Eigene Erfahrung habe ich leider nicht.

Servus

mach keinen grossen Unterschied mehr ob Automatik oder Teli-schaltung. Beides Gewöhnungsbedürftig. Aber es geht. Früher hats da mal Probleme gegeben. Auch weil der Automat zuviel Leistung geschluckt hat.

Und festfahren tust dich mit Schaltung wie auch mit Automat....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Und festfahren tust dich mit Schaltung wie auch mit Automat....

Aber mit einem Automaten kannst du dich nicht wieder so leicht "freischaukeln".

Oder gibt es da bei DB schon eine Lösung?

Bei MAN gibt es sie in nächster Zeit.

Hallo

Doch auch mit der Autom.kann mann sich freischaukeln,mann muss im Rückw,gang anfangen wie bei der normalen Actrosschaltung ist nur etwas Gewöhnungsbedürftig, mit etwas übung klappt es dann aber ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Aber mit einem Automaten kannst du dich nicht wieder so leicht "freischaukeln".

Oder gibt es da bei DB schon eine Lösung?

Bei MAN gibt es sie in nächster Zeit.

Servus

Beim Daimler ist es sogar einfacher als bei deiner Rübe:

Achssperre rein und dann kannst zwischen Vor-und rückwärts durchschalten.

Gruss

Also ich habe einen 2543 mit Meiller Abrollkipper.

Extras ua. Retarder Teligent-Schaltautomatik

Teligent-liftnachlauflenkachse.

Kann nichts schlechtes berichten, bis auf anfängliche

Kinderkrankheiten....

Was mich stört ist die Anfahrhilfe im Winter.....

Und das die Automatik Leistung kostet ist ein

Mächen von damals ...als das Getriebe noch aus einem

Wandler/Hydraulik bestand....

Die Telligent Schaltautomatik ist ein normales 16GangGetriebe, daß von einem Zylinder selbständig

ein-und ausgerückt/eingekuppelt wird;)

Bin schonmal damit gefahren...

 

Hallo Mafiha,

ich kann Dir ein paar Informationen geben über die Automatikschaltung beim Actros, allerdings war das noch nicht die Telligent 2 Automatik.

Wir hatten als Vorführfahrzeug einen 2646 K mit Automatik. Meine Erfahrung war, dass man im Gelände lieber auf "manuell" umschalten sollte.

Wir mussten etwa 300m auf der Ebene fahren und dann einen 10-20% Stich hochfahren. Im Automatik-Modus war es eben so, das er vom 2 in den 4 geschalten hat (um eben am wirtschaftlichsten zu fahren), und dann eben nicht mehr das nötige Drehmoment hatte, um aus der Grube rauszukommen. Im Manuell-Modus war das dann kein Problem mehr.

Noch ein Problem hatte ich mit dem einschalten der Kipperpumpe, die funktionierte nicht immer und somit hat es immer ewig gedauert, bis der Kipper hoch ging. Vielleicht wäre das mit Kupplungspedal besser gewesen.

Zum Vergleich hatten wir dieses Jahr einen MAN 26.430 D 20 mit Automatic. Was mir da besser gefallen hat war der Drehschalter, man konnte sehr leicht vom Vorwärts- in den Rückwertsgang wechseln (Beim Actros immer erst auf N und dann in den Rückwärstgang). Schlechter war allerdings die Bedienung im Manuell-Modus, der Lenkstockhebel war einfach überladen. Allerdings kam es mir so vor, dass er etwas schneller die Gänge gewechselt hat.

Im Strassenverkehr will ich eigentlich nichts anderes mehr fahren als Automatik (im Vergleich zur Doppel-H vom SK), jedoch habe ich die Automatik in Extremsituationen noch nicht austesten können (freischaukeln, Asphalt in Fertiger kippen,...). Das rangieren war eigentlich kein Problem, falls er halt zu schnell wird (z.B. beim rückwärts rangieren mit Leerlaufdrehzahl), muss man das halt mit der Bremse korregieren.

Vielleicht wäre es ratsam, sich im Brancheninformationscenter bei DC sich mal umzuschauen bzw. zu fahren.

Würde mich um eine Antwort von Dir freuen und hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte.

Grüsse

Hallo Zabka

Dir ist aber schon bekannt-das jede Automatik keinen

Berg/stich vorhersehen kann!

Auch beim Actros kann mann im Automatikmodus eine

Gangkorrektur vornehmen-somit wird auch ein Verschlucken

bei voller Beladung am Hang/Berg vermieden.

Ein wahrer Luxus ist die Kombi aus Automatik+Retarder;)

Und nochwas, es ist normal, das die Hydraulikpumpe vom

Nebenantrieb vom Aufbau(z.b Meiller) einige Sekunden

benötigt, bis sie einkuppelt. Ist aber konstruktionsbedingt,

da das Getriebe erst 100% aufeinander synchonisiert wird.

Gruß Volker

Mein nächster Traum heist 2548/2551 6x2

also für den baubereich würde ich automatik nicht so empfehlen obwohl bie uns in der gegend schon einige neue actros auf der baustelle automatik haben.

aber für die baustelle würde ich auch keinen mercedes kaufen ;) *angsthab*

bin aber schon mal bei einer probefahrt damit gefahren und ist ein gutes automatik getriebe. natrülcih war alles auf der strasse und mit einem sattelzug.

mit einem neuen iveco 480 bin ich auch shcon mit automatik gefahren und der geht eindeutig schlechter als der iveco 480 mit der herkömmlichen schaltung.

die man automatik überzeugt mich auch nicht sorecht. bin erst letzte woche mit einer tga 530 sattelzug maschine mit automatik gefahren und finde die nicht so toll.

 

also bei automatik ist der mercedes wirklich gut.

@ voller75

 

Mittlerweile ist mir das auch klar das er das nicht erkennt, aber als ich den Actros abgeholt habe vom Vertreter, und der mir grossartig erzählt, er fährt nur im Automatik-Modus, egal ob Strasse oder Gelände, dann habe ich eben das getestet bzw. Ihm vertraut. Und wenn Du auch im Gelände unterwegs bist kannst Du Dir ja denken wie es ist, wenn Du mit 26to am Berg schaltest und der Rollwiderstand sehr hoch ist. Bin dann mitten im Berg stehen geblieben und war erstmal erschrocken (was noch dazu kommt war, das ich mein Führerschein auch erst n Monat hatte). Und n guten Eindruck beim Capo auf der Baustelle macht man so nicht gerade...

Stimmt, auch im Automatik-Modus kann man schalten. Aber er schaltet eben dann wieder bei einer bestimmten Drehzahl.

Mit der Kipperpumpe war es so, das ich den Schalter dafür gezogen habe, aber sie nicht angegangen ist. Erst nach ein paar mal hin und her ist der Kipper dann hoch. Und das hat dann insgesamt ne Minute oder mehr gedauert.

Hallo,

die Telligent Automatik 2 ist wohl um einiges besser als die erste.

Im BIC in Wörth war ich schon und konnte auch auf dem ehem. Unimog Tesgelände ein paar Runden drehen.

Ich bin ca.90 % auf der Straße unterwegs. Das dürfte dann kein Problem werden.

Manuell schalten ist für mich eigentlich kein Problem. Ich möchte nur nicht mehr kuppeln.

Das mit der Kipperpumpe war an einem Vorführfahrzeug das ich hatte auch so wie Du beschrieben hast.

Ein kollege von mir hatt einen MP2 mit Handschaltung (wie früher) und bei dem ist es auch so. Das dürfte mit der Automatik nichts zu tun haben.

Am 2. Januar isr die Abholung vorgesehen. Da bin ich mächtig gespannt.

P.S: glaube einem Verkäufer nur die hälfte. Die meisten haben noch nie eine Baustelle befahren.

Re: @ voller75

 

Zitat:

Original geschrieben von Zabka

Mit der Kipperpumpe war es so, das ich den Schalter dafür gezogen habe, aber sie nicht angegangen ist. Erst nach ein paar mal hin und her ist der Kipper dann hoch. Und das hat dann insgesamt ne Minute oder mehr gedauert.

Hallo

Wir haben nur Actrosen I und 2 ,davon 9 mit Hydr. beim Actros I mit Zugschalter wird meistens der Fehler gemacht,erst Kuppeln dann Schalter ziehen.

Wenn erst der Schalter gezogen wird und dann gekuppelt 5Sek warten dann ist die Pumpe drin.

Also ich weiss nicht ob das immer so ist aber bei geht´s ohne Probleme.

Mfg ein alterner Hydr.fahrer

Unsere Hydraulikpumpe läßt sich nur im Leerlauf betätigen-

also Automatik auf N und dann Knopf ziehen.

Früher hatte die Kiste sogar noch verlangt die Handbremse

zuzumachen....Beim Kran sehe ich das ja noch ein;)

Bei meinem SK kann ich hingegen immer die Pumpe

zuschalten-egal ob Gang drinn-oder nicht....jedoch nur

wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, sonst gibts schimpfe vom Zahnriemen wenn er nicht einrückt;)

 

Zu Lkw-Verkäufern sei gesagt, daß viele zwar Ihre Prospekte

auswendig können-Aber nur wenige über fundiertes

Fachwissen sowie Kundenwünsche und deren Erfahrungen

verknüpfen können.

Ein Verkäufer von DC hat fast Magengeschwüre bekommen,

weil ich schon soviele Löcher in seinen Bauch gefragt habe.

Aber ich deute es als pos.Anerkennung wenn er sagt:

Sie denken ja an Alles....

Hallo,

Zum ersten Die Telligentschaltautomatik 1 und 2 sind ganz normale schaltgetriebe, bei denen jedoch die Kupplung automatisch angesteuert wird und somit auch die Schaltung.

Im grund genommen ist es nur eine Automatisierte Kupplungssteuerung mit automatischer Ganganwahl.

Das mit dem Nebenantireb ist Konstruktiv bedingt, das dieser so lange braucht bis er eingelegt ist liegt daran das erst die Vorgelegewelle zum stehen kommen muss bevor der Nebenantrieb schaltet.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Automatic Baustelle