ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros 3341 und seine Automatikschaltung

Actros 3341 und seine Automatikschaltung

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:09

Hallo,

ich arbeite seit 20 Jahren bei einer Autobahnmeisterei und habe bisher nur LKW mit Schaltung gefahren.

Nachdem mein letzter LKW durch einen blinden LKW-Fahrer im Tiefflug übersehen wurde und ich nach 9 Monaten wieder arbeite, bekam ich nun einen Actros 3341 3 Achser als Dienstfahrzeug.

Soweit Alles ganz gut, nur die Schaltung...... wenn ich z. B. an eine Abfahrt fahre und schaue links..recht... gebe dann im Rollen noch Vollgas.... dann passiert erstmal gar Nix... er überlegt... und schaltet... dann kann es passieren er schaltet mitten auf der Fahrbahn nochmal... bis dann endlich mal Zug aufs Getriebe kommt vergehen oft gefühlte Stunden ;-)

Es handel sich um die Vollautomatik mit 8 Gängen... ich könnte auf manuell umschalten, aber da wir nun alleine fahren und ich manchmal 5 Hände bräuchte, würde ich die Automatik schon gerne nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit dem Teil etwas Geschwindigkeit einzuhauchen?? Softwareupdate o. ä. ???

Gruß

Peter

..auf den Bildern seht Ihr meinen alten IVECO Eurotrakker ..einmal wie er noch vor dem Unfall aussah und dann nach dem Unfall... dann meinen neuen Actros voll aufgerüstet mit Vor- und Seitenpflug.

U2
12-2010
Winter-0506-014
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du hast kein Powershiftgetriebe. Das heißt Du hast ein herkömmliches Synchronisiertes Getriebe mit einer automatisierten Kupplung und Schaltung.

Bei diesen Getrieben sind die Schaltzeiten länger als bei den Powershiftgetrieben(Unsychronisiert), denn man hat ganz einfach etwas kleinere Schaltzylinder verbaut damit die Synchronisierung geschont wird.