ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound .. eine tolle lösung für unsere 300ps diesel?

Active Sound .. eine tolle lösung für unsere 300ps diesel?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:52

ich habe am sontag bei auto motor sport eine reportage darüber gesehen. ich muss sagen das ich ja sonst von den versuchen digital motor sound zu erzeugen nichts halte aber das hat mich echt umgehauen. hat irgend jemand nen soundfile oder video davon?

ich habe nur das gefunden:

http://www.focus.de/.../...de-auspuffe-fuer-leisetreter_vid_12843.html

allerdings hat mich der beitrag auf vox mehr beeindruckt weil die

einen tdi probegefahren sind und beim einschalten des systemes kam richtig guter sound.

_____________________________________________________

Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff

Vorne ein dezentes Nageln, hinten nichts. Ganz anders mit eingeschaltetem Eberspächer Active Sound. Eine Geräuschkulisse, vielleicht vergleichbar mit der eines Maserati V8.

Eberspächer Entwicklungsleiter Mathias Keck hatte sichtbar Freude bei der Vorführung der Testfahrzeuge und den Reaktionen der anwesenden Journalisten.

Einen Diesel mit so einem Sound hatte keiner der Anwesenden je gehört. Kein Wunder, denn das Eberspächer Active Sound beschreitet völlig neue Wege.

 

Rund neun Jahre hat die Entwicklung bis zur Serienreife in Anspruch genommen. Nach weit mehr als 50.000 Testkilometern mit dem aktuellen System ohne Störungen ist das System nun serienreif.

Die technische Umsetzung erlaubt den Verzicht auf Schalldämpferboxen im herkömmlichen Sinn. Kurz vor dem Endrohr befindet sich lediglich ein Y-Abzeig, der auf der einen Seite ein kugelförmiges Gehäuse von ca. 15cm Durchmesser besitzt, in dem ein Schallwandler, also im Prinzip ein Lautsprecher, sitzt. Ein wesentlicher Meilenstein für das heute serienreife Active-Sound-System war daher die Entwicklung von Lautsprechern, die solchen Anforderungen dauerhaft standhalten sowie eine Schalldämpferkonstruktion, die diesen Lautsprecher optimal schützt. Schließlich herrschen in einer Abgasanlage extreme Umgebungsbedingungen: Große Temperaturunterschiede von minus 30 bis plus 700 Grad Celsius, Feuchtigkeit, aggressives Kondensat, hoher Schalldruckpegel und starke Vibrationen.

Das zum System gehörende Steuergerät ist mit dem Hauptsteuergerät des Fahrzeugs verbunden und greift Daten wie die Gaspedalstellung, die Motor-Drehzahl und einige weitere fahrdynamische Werte ab. So wird das perfekte Timing und die richtige Stärke des Antischalls gemanagt. Über einen Verstärker wird der Schallwandler im Activator, dem „Lautsprechergehäuse“, angesteuert, der die im Steuergerät des Active Sound Systems hinterlegten Frequenzspektren überträgt und damit den gewünschten Auspuffklang erzeugt.

Um diese modulierenden Frequenzspektren definieren zu können, wird vom Auspuffgeräusch des Fahrzeugs ein Soundfile erstellt, der dann in einer Analyse rechnerisch dargestellt werden kann. Wie bei einer Musikaufnahme werden in einem Tonstudio nun die so genannten akustischen Genabdrücke des Autos behandelt, bis der gewünschte Klang entsteht. Dabei gehen die Möglichkeiten weit über das Erlebnis des Klangbildes eines sportlichen Auspuffsounds hinaus. Denn es geht nicht nur sportlicher, es geht auch leiser, oder sanfter, oder luxuriöser. Aus einem Vierzylinder lässt sich akustisch ein Sechs- oder Achtzylinder machen. Bei Verbrennungsmotoren ermöglicht das System eine hochwirksame Schalldämpfung um bis zu 20 Dezibel – was zu wesentlich geringeren Abgasgeräuschen und damit zu deutlich weniger Lärmbelästigung führt.

LKWs und Busse können also erheblich im Auspuffgeräusch gedämpft werden, ebenso Motorräder oder Gabelstapler oder Baumaschinen. Das Anwendungsgebiet ist schier unendlich und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Auch zukünftige Elektrofahrzeuge können von der innovativen Technik profitieren, wie am Beispiel des RINSPEED Konzeptfahrzeugs IChange gezeigt wurde. Denn ob das lautlose Dahingleiten eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges den Zuspruch der Konsumenten bekommt, man weis es noch nicht. Sicher ist aber schon jetzt, dass das fehlende Fahrgeräusch eines Elektroautos ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt. Man hört es nicht mehr, wenn ein Auto kommt. Das steigert die Unfallgefahr erheblich! Deshalb geht man bei Eberspächer davon aus, dass den Fahrzeugen in der Praxis ein "Laufgeräusch" vorgeschrieben werden wird. Auch hier greift Eberspächer Active Sound.

Da die Hardware des Eberspächer Active Sound aber für ganze Hersteller-Plattformen genutzt werden kann, muss lediglich die Software an die jeweilige Motorisierung angepasst werden. Die eigentliche Auspuffanlage wird ein Universalteil für alle Motorentypen. Ein weiterer Pluspunkt ist die kompakte Bauweise: Der neue Schalldämpfertyp hat ein bis zu 60 Prozent geringeres Volumen, benötigt entsprechend weniger Platz im Unterboden des Fahrzeugs.

Demzufolge kommt bei der Produktion der Abgasanlage auch weniger Material zum Einsatz. Zudem ist die Active Sound Abgasanlage ein Leichtgewicht und wiegt bis zu 40 Prozent weniger als herkömmliche Systeme. Durch den Verzicht auf strömungsungünstige Kammerschalldämpfer kann das System auch beim Abgasgegendruck punkten: Möglich ist eine Reduzierung um bis zu 150 mbar. Das macht sich – besonders bei Spitzenleistungen – durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und einen geringeren CO2-Ausstoß positiv bemerkbar. Die Einsparung liegt im Mittel bei zwei bis drei Prozent. Das ergäbe, hochgerechnet auf einen Fahrzeugbestand von 47 Millionen in Deutschland, eine Einsparung von ca. 25 Millionen Tonnen Co2 Ausstoß pro Jahr! Bei dieser Summe von Vorzügen wundert es nicht, dass bereits ein erster Automobilhersteller größtes Interesse am System bekundet hat. Der Einzug in die Serie wird aller Voraussicht nach in nächster Zukunft erfolgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:52

ich habe am sontag bei auto motor sport eine reportage darüber gesehen. ich muss sagen das ich ja sonst von den versuchen digital motor sound zu erzeugen nichts halte aber das hat mich echt umgehauen. hat irgend jemand nen soundfile oder video davon?

ich habe nur das gefunden:

http://www.focus.de/.../...de-auspuffe-fuer-leisetreter_vid_12843.html

allerdings hat mich der beitrag auf vox mehr beeindruckt weil die

einen tdi probegefahren sind und beim einschalten des systemes kam richtig guter sound.

_____________________________________________________

Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff

Vorne ein dezentes Nageln, hinten nichts. Ganz anders mit eingeschaltetem Eberspächer Active Sound. Eine Geräuschkulisse, vielleicht vergleichbar mit der eines Maserati V8.

Eberspächer Entwicklungsleiter Mathias Keck hatte sichtbar Freude bei der Vorführung der Testfahrzeuge und den Reaktionen der anwesenden Journalisten.

Einen Diesel mit so einem Sound hatte keiner der Anwesenden je gehört. Kein Wunder, denn das Eberspächer Active Sound beschreitet völlig neue Wege.

 

Rund neun Jahre hat die Entwicklung bis zur Serienreife in Anspruch genommen. Nach weit mehr als 50.000 Testkilometern mit dem aktuellen System ohne Störungen ist das System nun serienreif.

Die technische Umsetzung erlaubt den Verzicht auf Schalldämpferboxen im herkömmlichen Sinn. Kurz vor dem Endrohr befindet sich lediglich ein Y-Abzeig, der auf der einen Seite ein kugelförmiges Gehäuse von ca. 15cm Durchmesser besitzt, in dem ein Schallwandler, also im Prinzip ein Lautsprecher, sitzt. Ein wesentlicher Meilenstein für das heute serienreife Active-Sound-System war daher die Entwicklung von Lautsprechern, die solchen Anforderungen dauerhaft standhalten sowie eine Schalldämpferkonstruktion, die diesen Lautsprecher optimal schützt. Schließlich herrschen in einer Abgasanlage extreme Umgebungsbedingungen: Große Temperaturunterschiede von minus 30 bis plus 700 Grad Celsius, Feuchtigkeit, aggressives Kondensat, hoher Schalldruckpegel und starke Vibrationen.

Das zum System gehörende Steuergerät ist mit dem Hauptsteuergerät des Fahrzeugs verbunden und greift Daten wie die Gaspedalstellung, die Motor-Drehzahl und einige weitere fahrdynamische Werte ab. So wird das perfekte Timing und die richtige Stärke des Antischalls gemanagt. Über einen Verstärker wird der Schallwandler im Activator, dem „Lautsprechergehäuse“, angesteuert, der die im Steuergerät des Active Sound Systems hinterlegten Frequenzspektren überträgt und damit den gewünschten Auspuffklang erzeugt.

Um diese modulierenden Frequenzspektren definieren zu können, wird vom Auspuffgeräusch des Fahrzeugs ein Soundfile erstellt, der dann in einer Analyse rechnerisch dargestellt werden kann. Wie bei einer Musikaufnahme werden in einem Tonstudio nun die so genannten akustischen Genabdrücke des Autos behandelt, bis der gewünschte Klang entsteht. Dabei gehen die Möglichkeiten weit über das Erlebnis des Klangbildes eines sportlichen Auspuffsounds hinaus. Denn es geht nicht nur sportlicher, es geht auch leiser, oder sanfter, oder luxuriöser. Aus einem Vierzylinder lässt sich akustisch ein Sechs- oder Achtzylinder machen. Bei Verbrennungsmotoren ermöglicht das System eine hochwirksame Schalldämpfung um bis zu 20 Dezibel – was zu wesentlich geringeren Abgasgeräuschen und damit zu deutlich weniger Lärmbelästigung führt.

LKWs und Busse können also erheblich im Auspuffgeräusch gedämpft werden, ebenso Motorräder oder Gabelstapler oder Baumaschinen. Das Anwendungsgebiet ist schier unendlich und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Auch zukünftige Elektrofahrzeuge können von der innovativen Technik profitieren, wie am Beispiel des RINSPEED Konzeptfahrzeugs IChange gezeigt wurde. Denn ob das lautlose Dahingleiten eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges den Zuspruch der Konsumenten bekommt, man weis es noch nicht. Sicher ist aber schon jetzt, dass das fehlende Fahrgeräusch eines Elektroautos ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt. Man hört es nicht mehr, wenn ein Auto kommt. Das steigert die Unfallgefahr erheblich! Deshalb geht man bei Eberspächer davon aus, dass den Fahrzeugen in der Praxis ein "Laufgeräusch" vorgeschrieben werden wird. Auch hier greift Eberspächer Active Sound.

Da die Hardware des Eberspächer Active Sound aber für ganze Hersteller-Plattformen genutzt werden kann, muss lediglich die Software an die jeweilige Motorisierung angepasst werden. Die eigentliche Auspuffanlage wird ein Universalteil für alle Motorentypen. Ein weiterer Pluspunkt ist die kompakte Bauweise: Der neue Schalldämpfertyp hat ein bis zu 60 Prozent geringeres Volumen, benötigt entsprechend weniger Platz im Unterboden des Fahrzeugs.

Demzufolge kommt bei der Produktion der Abgasanlage auch weniger Material zum Einsatz. Zudem ist die Active Sound Abgasanlage ein Leichtgewicht und wiegt bis zu 40 Prozent weniger als herkömmliche Systeme. Durch den Verzicht auf strömungsungünstige Kammerschalldämpfer kann das System auch beim Abgasgegendruck punkten: Möglich ist eine Reduzierung um bis zu 150 mbar. Das macht sich – besonders bei Spitzenleistungen – durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und einen geringeren CO2-Ausstoß positiv bemerkbar. Die Einsparung liegt im Mittel bei zwei bis drei Prozent. Das ergäbe, hochgerechnet auf einen Fahrzeugbestand von 47 Millionen in Deutschland, eine Einsparung von ca. 25 Millionen Tonnen Co2 Ausstoß pro Jahr! Bei dieser Summe von Vorzügen wundert es nicht, dass bereits ein erster Automobilhersteller größtes Interesse am System bekundet hat. Der Einzug in die Serie wird aller Voraussicht nach in nächster Zukunft erfolgen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte das vor längerem schon einmal gelesen und habe es damals noch als Kinderspielzeug abgetan.

Als ich nun diesen Bericht im Fernsehen gesehen hab, war ich verwundert und begeistert.

Scheint für Eberspächer wirklich der große Wurf zu werden - Audi will einsteigen...

am 1. Dezember 2009 um 9:53

habe den bericht ebenfalls gesehen und fand´das ergebnis für den 3.0 l diesel recht beeindruckend!

genau wie die beiden italienischen tuner-testimonials, die zur mitfahrt im a4 eingeladen wurden und ihre begeisterung über akustik und vibrations auf der rückbank (popometer) lauthals formulierten!

mit dem system eberspächer auch für den v6t endlich einen adäquaten sound kreieren;-)))

was kann das system denn aus einem von-haus-aus-fetten-v8-sound herausholen? w16-symphonien??

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:05

gerade bei dieseln find ich das echt die patentlösung.

weil der v8 sound fehlt mir echt soooo sehr..

ohne sound kann man die beschleunigung auch net wirklich soo geniessen.

Ich hatte es im Forum schon einmal gesagt, hier in München fahren bereits ein paar Autos mit Active Sound Lösungen rum. Zum Beispiel ein Mini Cooper mit eindeutigem V8/V10 Sound ;)

Lässt sich wohl alles per Knopfdruck steuern.

Viele Grüße,

Micha

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:18

hmm ja genau das mein ich ja.. die bisherigen lösungen sind so digitale

mit soundprocessing. die finde ich peinlich weil man das hört das einfach nur ein sound abgespielt wird. das neue system moduliert den bestehenden klang und erzeugt auf rein physischem wege einen klang

der mich zumindestens in dem beitrag echt überzeugt hat.

von "v8 sound cds" für 1.6 gölfe halt ich nach wie vor nix.

Die Soundgeneratoren werden immer mehr kommen.

 

Auch der neue Golf GTD hilft beim Sound im Innenraum. Hierbei aber nicht digital sondern über ein Membram vorne im Motoraum, welches sportlichen Sound in den Innenraum fördert. Ich bin ich bereits gefahren. War wirklich verblüfft wie sportlich sich ein Diesel anhören kann.

 

Was ich aber 100% davon halten soll weiß ich bis heute nicht :-/

 

Aber auch bei Non-Diesel.

Siehe den neuen VW R20 oder Scirocco R. Auch dort wird mit Hilfe eines Generators im Kofferraum ein digitaler Motorsound nachgestellt.

Wobei ich das bei den Fahrzeugen nicht verstehe.

 

Ist denke ich nur eine Frage der Zeit bis der erste Audi mit Soundhilfe kommt 

 

Und was würde dieser Spass kosten?

Hier noch das Video.

Danke für diesen Thread,

 

Interessantes Produkt/Erfindung, wird sicher der Renner.

Muss haben!!!!!

Wo kann ich unterschreiben? :D

 

LG

 

es fehlt nur noch der preis ;)

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, Text aus anderen Foren zu kopieren, aber ich mache das einmal..

Sehr geehrter Herr L,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer ActiveSound/ActiveSilence-Technologie. Diese wird derzeit mit einem namhaften Automobilhersteller, Audi, für die Serie entwickelt.

Wann unsere Technologie, zu welchem Preis und in welchen Serienfahrzeugen beim Händler zu kaufen ist, kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht mitteilen.

Für die Nachrüstung von verschiedensten Fahrzeugen ist diese Technologie noch nicht erhältlich. Wir wollen dies für die Zukunft jedoch nicht ausschließen und werden gegebenenfalls über eine Pressemitteilung die Öffentlichkeit informieren. Gerne nehme ich Sie in die Liste mit auf; aber wir müssen hier noch Geduld haben.

Auf unserer Homepage finden Sie unter http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/m…8_l1/index.html Infomaterial zu ActiveSound.

Ich stehe Ihnen auch jederzeit und gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,

J. Eberspächer GmbH & Co. KG

@Fridaydexter : Stammt das aus dem G5 Forum? Irgendwo hatte ich gelesen dass es Active Sound NICHT als Nachrüstlösung geben soll :(

Aber lt. deinem Beitrag besteht ja noch Hoffnung! :)

Preis wär' mir fast Schnuppe, weil die Lösung einfach einen viel zu hohen Haben-Wollen-Faktor für mich hat :D

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Es soll auch Leute geben, die auf Silikonbälle stehen...

strike

Na super, dagegen klingt meine Milltek wie ein Fiat 500..........:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Sound .. eine tolle lösung für unsere 300ps diesel?