ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?

Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:02

Hallo zusammen,

 

Ich weiß, es wird auch in anderen Foren schon diskutiert, nur habe ich hier nicht gefunden.

Da mein Geschäfts Bulli den geist aufgegeben hat, war ich vorhin zwangsweise mal beim :-) und habe mir mal den neuen Golf Variant angeschaut.

Das active Info Display ist ja schon sehr geil.

Leider konnte der Verkäufer mir auch nicht sagen ob man das in meinen GTD Variant von 10/2015 nachrüsten kann.

 

Deswegen hier die Frage....

 

Weiß da jemand was dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Active Info Display nun auch nachgerüstet in meinen 2016er GTI. Es funktioniert alles. Das AID war neu bzw im Neumodus mit 0 km. Ist ganz wichtig um später den Original km Stand anzupassen. Bei einem gebrauchten geht das leider nicht. Hier mal eine Auflistung wie ich vorgegangen bin:

1. Zuhause alle Verkleidungen selber abgebaut. Also die Blende ums Klimabedienteil, Blende vom Navi Display inkl Lüftungsdüsen, Linke Luftdüse, Blende um den Tacho. Den Tacho losgeschraubt aber noch drin gelassen.

2. Unit im Handschuhfach ausgebaut, Lichtleiterkabel angesteckt und bis zum Tacho verlegt.

3. Dann zum VW Händler gefahren und per geführte Funktion einen Tachotausch machen lassen. Habe ich im Rahmen der Inspektion gleich mitmachen lassen. Der alte Tacho wurde dann abgeklemmt, neues AID dran und angelernt. Dazu muss man beide Schlüssel mitnehmen weil ja die Wegfahrsperre neu anglernt wird. Nach ca 20 min war die Aktion erledigt. Das Anlernen des AID hat 39,44 EUR plus MwSt gekostet. Siehe Rechnung.

4. Dann Auto abgeholt, und zuhause wieder alles zusammen gebaut.

5. Danach muss aber noch etwas codiert werden. Ein Bekannter hat dann noch mit VCP den 320 km/h R Tacho eingestellt mit der roten GTI Farbe. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist es Variante 4. Mir gefällt der R Tacho persönlich am besten. Der Unterschied zum GTI Tacho ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige bis 120 km/h in 20er Schritten geht. Beim GTI geht es ab 60 km/h schon in 40er Schritten. Daher ist der R Tacho bis 120 besser ablesbar. Ist aber alles geschmacksache. Danach musste das Symbol des Auto wenn man die Tür öffnet, noch von 2 Türer auf 4 Türer eingestellt werden. Da ich das Active Lightning System ab Werk habe, haben wir noch gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Lane Assist freigeschaltet. Da ich die grosse Kamera verbaut habe, war es möglich das beides freizuschalten. Zum Schluss muss noch die Unit bzw das 5F codiert werden. Folgende Einstellung in den Anpassungskanälen sind erforderlich: siehe Bild 1.

Hier ein Video von youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KJVfsRqL8ZE

666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
666 Antworten

Ich habe das Active Info Display nun auch nachgerüstet in meinen 2016er GTI. Es funktioniert alles. Das AID war neu bzw im Neumodus mit 0 km. Ist ganz wichtig um später den Original km Stand anzupassen. Bei einem gebrauchten geht das leider nicht. Hier mal eine Auflistung wie ich vorgegangen bin:

1. Zuhause alle Verkleidungen selber abgebaut. Also die Blende ums Klimabedienteil, Blende vom Navi Display inkl Lüftungsdüsen, Linke Luftdüse, Blende um den Tacho. Den Tacho losgeschraubt aber noch drin gelassen.

2. Unit im Handschuhfach ausgebaut, Lichtleiterkabel angesteckt und bis zum Tacho verlegt.

3. Dann zum VW Händler gefahren und per geführte Funktion einen Tachotausch machen lassen. Habe ich im Rahmen der Inspektion gleich mitmachen lassen. Der alte Tacho wurde dann abgeklemmt, neues AID dran und angelernt. Dazu muss man beide Schlüssel mitnehmen weil ja die Wegfahrsperre neu anglernt wird. Nach ca 20 min war die Aktion erledigt. Das Anlernen des AID hat 39,44 EUR plus MwSt gekostet. Siehe Rechnung.

4. Dann Auto abgeholt, und zuhause wieder alles zusammen gebaut.

5. Danach muss aber noch etwas codiert werden. Ein Bekannter hat dann noch mit VCP den 320 km/h R Tacho eingestellt mit der roten GTI Farbe. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist es Variante 4. Mir gefällt der R Tacho persönlich am besten. Der Unterschied zum GTI Tacho ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige bis 120 km/h in 20er Schritten geht. Beim GTI geht es ab 60 km/h schon in 40er Schritten. Daher ist der R Tacho bis 120 besser ablesbar. Ist aber alles geschmacksache. Danach musste das Symbol des Auto wenn man die Tür öffnet, noch von 2 Türer auf 4 Türer eingestellt werden. Da ich das Active Lightning System ab Werk habe, haben wir noch gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Lane Assist freigeschaltet. Da ich die grosse Kamera verbaut habe, war es möglich das beides freizuschalten. Zum Schluss muss noch die Unit bzw das 5F codiert werden. Folgende Einstellung in den Anpassungskanälen sind erforderlich: siehe Bild 1.

Hier ein Video von youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KJVfsRqL8ZE

Img-5924
Gti
Img-6586

Weiss jemand eine VW Werkstatt in Hamburg oder Umgebung die das auch schon gemacht hat? Mein VW Händler kann und darf das nicht.

Das Anlernen machen viele nicht, weil Sie es einfach nicht können. Man muss schon wissen was man macht und da hapert es bei den meisten schon. Viele Händler trauen sich da nicht ran weil es für das Fahrzeug kein vorgesehenes Bauteil ist. Die können oft nur Teile 1 zu 1 tauschen und die alte Codierung dann 1 zu 1 eintippen. Bei Nachrüst-Geschichten sind die meisten überfordert. Wichtig ist, dass es per "geführte Funktion" gemacht wird. Es darf kein Soll/Ist Abgleich gemacht werden, dann funktioniert es nicht.

@clubbi: hast du das DM oder DP als Navi?

Danke für die Beschreibung!

Ich hatte ab Werk das Discover Media mit den Tasten an den Seiten. Also Mib2. Ich hatte dann aber auf Discover Pro umgebaut. Der Nachteil beim Media ist die Kartendarstellung. Das Media hat weniger Prozessorleistung als das Pro und kann deswegen die Karte nur auf einem Display anzeigen. Entweder auf AID oder Navi-Display. Das Pro dagegen kann auf beiden Displays gleichzeitig die Karte anzeigen.

Hat der 16er GTI nicht mehr das "HoneyComb" artige Dekor auf den Blenden ? Die AID Blende gibts ja nur in Schwarz.

Das schreckt mich noch ab es umzurüsten.

Aber beim Media hast du es versucht? Bzw da hat es einwandfrei funktioniert?

Wenn beides ja: lediglich das Most-Bit gesetzt dass es aktiviert wird? Oder ist da noch mehr?

Edit: ich spreche vom Media, nicht vom aid codieren, beim letzterem ist es ja nur das Bit für Navigation über Most richtig?

Zitat:

@DakotaUwe schrieb am 13. August 2018 um 22:27:57 Uhr:

Hat der 16er GTI nicht mehr das "HoneyComb" artige Dekor auf den Blenden ? Die AID Blende gibts ja nur in Schwarz.

Das schreckt mich noch ab es umzurüsten.

Ich habe das schwarze Dekor. Ausser an den Türen und über dem Handschuhfach. Da ist dieses Wabenmuster. Ums Radio ist überall hochglanz schwarz.

Zitat:

@detti89 schrieb am 13. August 2018 um 22:28:49 Uhr:

Aber beim Media hast du es versucht? Bzw da hat es einwandfrei funktioniert?

Wenn beides ja: lediglich das Most-Bit gesetzt dass es aktiviert wird? Oder ist da noch mehr?

Edit: ich spreche vom Media, nicht vom aid codieren, beim letzterem ist es ja nur das Bit für Navigation über Most richtig?

Bei mir habe ich es nicht ausprobiert, aber ich weiss dass es beim Media geht. Das ist alles ne Einstellungssache, man muss aber nicht nur das Most-Bit setzen im 5F, sondern wie oben auf dem Bild beschrieben, die Anpassungskanäle ändern. Hier nochmal das Bild. Kann aber sein dass die Einstellung fürs Media schon wieder etwas abweicht.

Img-5924

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 13. August 2018 um 17:11:40 Uhr:

Man muss schon wissen was man macht und da hapert es bei den meisten schon. [...] Bei Nachrüst-Geschichten sind die meisten überfordert. Wichtig ist, dass es per "geführte Funktion" gemacht wird.

Ohje. Vielleicht sollte man selbst in die VW-Werkstatt hineingehen und die Prozedur aktiv unterstützen.

Wenn man eine Werkstatt kennt, die das mitmachen xD

2 fragen:

1. muss im AID mehr codiert werden als der Haken bei Navigation/Kompass? Ich habe zumindest nichts weiteres gefunden

2. wenn ich als Ansicht Assistenzsysteme habe und in der Mitte dann auf Navigation gehe, dann kommen da nur so graue Balken, genauso anders herum, zusammen gefasst, wenn ich assistenz oder Navigation im Kreis UND in der Mitte haben möchte, wird mir in der Mitte nur schwarz mit paar weißen Balken gezeigt, Software ist dir 3190, meines Wissen die neueste.

Kann das jemand nachvollziehen? Das AID war neu

Wenn ich lane Assist in der Mitte einblende, wird nur angezeigt wie du gesagt hast. Mit dem Firmware stand hat das nichts zu tun. Das war bei den älteren auch schon so. Und ob das neu oder gebraucht ist, spielt dafür keine Rolle. Das einzige was bei einem gebrauchten nicht geht ist, das der km Stand nicht angepasst werden kann. Das geht nur bei neuen.

Heißt also man kann tatsächlich nicht Assistent in den Kreisen und in der Mitte Navigation gleichzeitig?

Assistent in den Kreisen geht bei mir gar nicht, nur in der Mitte. Evtl muss das codiert werden. Muss ich mich bei Gelegenheit mal mit befassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?