ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Actioncam/GoPro am Helm

Actioncam/GoPro am Helm

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:02

Hallo Zusammen,

ich möchte meine GoPro (Actioncam) am Helm befestigen um diese während der Fahrt als DashCam zu nutzen. Es gibt zwar eine Befestigungsmöglichkeit am „Kinn“ des Helms, jedoch ist das a) mit Klettstreifen und b) schränkt das die Sicht etwas ein - möchte ich beides nicht.

Die anderen beiden Möglichkeiten sind dann mit einem

3M-Klebepad entweder seitlich am Helm oder oben drauf. Ich frage mich nun: Spürt man das in Sachen Aerodynamik stark? Ich bin kein Rennfahrer, möchte aber natürlich nicht, dass es mir den Helm die ganze Zeit nach hinten oder zur Seite zieht.

Frage: Wer hat ne Actioncam seitlich oder oben am Helm aufgebracht und kann mir hier seine Erfahrungen schildern ob man das während der Fahrt stark spürt?

Eine Bitte:

- Bitte keine (gutgemeinten) Hinweise zur Dashcam. Ich bin mir über die rechtliche Situation im Klaren. Es geht rein um Erfahrungsberichte von Leuten, die eine Actioncam schon wie oben geschildert nutzen.

- Bitte auch keine „ob das mit dem Klebepad hält“ Hinweise. Hält. Sicher.

Danke und viele Grüße

Christian

Actioncam Helm
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jo, das Gewicht der GoPro macht sich am Helm durchaus bemerkbar….Kleb die mal provisorisch hin und mach dir selbst ein Bild….ich verwende lieber einen brustgurt….

Wie wärs mit einer entsprechenden Halteung am Lenker oder z.B. am Spiegel ...

Und der passenden Stroversorgung dazu, dann läuft die Cam nicht nur 90 Minuten.

Der Bert

:):cool:

GoPro

Also ich hab die Actionkam sowohl am Kinn als auch seitlich oben als auch am Motorrad gehabt.

Ich filme aber zum Spaß bzw. auch zur Selbstanalyse und um ab und zu was zusammen zu schneiden.

Hab die Kamera aktuell am Kinn weil mir seitlich am Helm aus diversen Gründen nicht gefällt.

Zum einen macht das Kabel für die Stromversorgung dann den helm noch breiter als die Kamera. Und zweitens ist die Kamera an dieser Position wesentlich schwerer auszurichten für ein anständiges Bild. Außerdem ist (zumindest bei meinem Motorrad) das Mikro bzw die Kamera seitlich immer voll im Wind und virbriert dementsprechend mehr weil ich mit dem Kinn den Windschatten vom Windschild mitnehmen kann. Winddruck konnte ich mein meinen Geschwindigkeiten (ich sag mal bis 130) nicht nennenswert wahrnehmen.

Ehrlich, wenn sie am Kinn stört ist sie mmn. zu hoch montiert. Bei mir ist sie absolut nicht im Sichtfeld oder behindert. Außerdem ist das Kabel viel einfacher durch die Jacke zu legen wenn sie am Kinn hängt.

Am Mopped kann man auch machen aber "schön" ist was anderes, da nimmt die Kamera schon sehr viel Vibration und Erschütterung von der Fahrt mit.

Und die Klebepads halten bombig, bei mir waren bisher alle aus dem Actionca Zubehör an einem entfetteten Helm bombenfest.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 23:54

Zitat:

@Bert_H schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:33:44 Uhr:

Wie wärs mit einer entsprechenden Halteung am Lenker oder z.B. am Spiegel ...

Und der passenden Stroversorgung dazu, dann läuft die Cam nicht nur 90 Minuten.

Der Bert

:):cool:

Danke dir aber mir gefällt die Cam am Moped einfach nicht. Außerdem denke ich auch, dass die Vibrationen evtl. zu stark werden könnten. Danke trotzdem!

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 23:56

Zitat:

@Haasinger schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:02:56 Uhr:

Also ich hab die Actionkam sowohl am Kinn als auch seitlich oben als auch am Motorrad gehabt.

Ich filme aber zum Spaß bzw. auch zur Selbstanalyse und um ab und zu was zusammen zu schneiden.

Hab die Kamera aktuell am Kinn weil mir seitlich am Helm aus diversen Gründen nicht gefällt.

Zum einen macht das Kabel für die Stromversorgung dann den helm noch breiter als die Kamera. Und zweitens ist die Kamera an dieser Position wesentlich schwerer auszurichten für ein anständiges Bild. Außerdem ist (zumindest bei meinem Motorrad) das Mikro bzw die Kamera seitlich immer voll im Wind und virbriert dementsprechend mehr weil ich mit dem Kinn den Windschatten vom Windschild mitnehmen kann. Winddruck konnte ich mein meinen Geschwindigkeiten (ich sag mal bis 130) nicht nennenswert wahrnehmen.

Ehrlich, wenn sie am Kinn stört ist sie mmn. zu hoch montiert. Bei mir ist sie absolut nicht im Sichtfeld oder behindert. Außerdem ist das Kabel viel einfacher durch die Jacke zu legen wenn sie am Kinn hängt.

Am Mopped kann man auch machen aber "schön" ist was anderes, da nimmt die Kamera schon sehr viel Vibration und Erschütterung von der Fahrt mit.

Und die Klebepads halten bombig, bei mir waren bisher alle aus dem Actionca Zubehör an einem entfetteten Helm bombenfest.

Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, das hilft mir sehr! Ich werde dann vermutlich auch mal nach einer Kinn-Klebehalterung schauen die tief genug ist, sodass die Cam nicht im Sichtfeld ist. ????

Jap... Kamera ordentlich tief setzen, dann verschwindet hinter dem Kinnteil.

Man könnte sich auch einfach nach einer schmaleren Actioncam als Helmkamera umschauen, anstelle des typischen GoPro-Schrankwandformats (bezogen auf Aerodynamik).

z.b. eine Drift Ghost bietet deutlich weniger Angriffsfläche für den Fahrtwind.

Hatte sowas ähnliches zeitweise am Helm und es hat mich nicht sonderlich gestört.

Eine GoPro am Lenker mag mit den originalen Haltern eine große Wackelei sein, aber das lässt sich leicht umgehen: Man verwendet das RAM Mount System. Damit sind selbst bei einem Einzylindermotor gute Aufnahmen möglich. Ich lasse auf Touren die Kamera gerne die ganze Zeit an. Das geht per USB Stromversorgung, die es ermöglicht, komplette Touren aufzunehmen. Meine Hauptanwendung ist es, später schöne Landschaften etc. als Digitalfoto aus dem Film zu speichern.

Genau da liegt der Vorteil der Kamera am Helm: Man kann durch einen Blick zur Seite auch schöne Landschaften aufnehmen, die sonst auf den Bildern nur am Rande erscheinen würden. Eine Helmkamera macht also durchaus Sinn, auch wenn die Aufnahme mit einer Kamera am Lenker sehr gut funktioniert.

 

Gruß Michael

Danke dir aber mir gefällt die Cam am Moped einfach nicht. Außerdem denke ich auch, dass die Vibrationen evtl. zu stark werden könnten. Danke trotzdem!

Kommt auf den Motor an.

Beim Zweizylinder meiner Guzzi und der BMW meines Kumpels gab es Vibrationen, bei der 4-Zyl.-K-BMW des anderen Kumpels nicht.

Zitat:

@Supachris1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 00:54:25 Uhr:

 

Danke dir aber mir gefällt die Cam am Moped einfach nicht. Außerdem denke ich auch, dass die Vibrationen evtl. zu stark werden könnten. Danke trotzdem!

Wie alles im Leben ist auch das Geschmackssache.

Die Cam ist mit einem Halter, doppelseitgem Klebeband und Kabelbindern am Spiegel befestigt. Da wackelt nix, da vibriert nix. Wenn man das Bild genauer betrachtet kann man's erkennen. Mit der Verbesserung, früher war das Alles aus Plastik, jetzt aus Metall. Könnte man auch verschrauben. Die Halter habe ich beim Ali in größerer Stückzahl besorgt, auf allen meinen Bikes sind die Halter ähnlich montiert.

https://de.aliexpress.com/.../32832000555.html?...

Und dann gibt's noch

https://de.aliexpress.com/.../32869884899.html?...

https://de.aliexpress.com/.../32747456914.html?...

https://de.aliexpress.com/.../4001062019710.html?...

Wenn's hilft ... :D

Der Bert

:cool:

Welch ein Wunder

am 2. Dezember 2022 um 17:04

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Filme gemacht werden, wenn die Kamera in Augenhöhe angebracht ist. Nur in dieser Position sieht es nicht verzerrt aus und spiegelt die Realität wider.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:26

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. Dezember 2022 um 06:34:50 Uhr:

Jap... Kamera ordentlich tief setzen, dann verschwindet hinter dem Kinnteil.

Welche Halterung hast du genau?

Zitat:

@Supachris1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:26:23 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. Dezember 2022 um 06:34:50 Uhr:

Jap... Kamera ordentlich tief setzen, dann verschwindet hinter dem Kinnteil.

Welche Halterung hast du genau?

Ehrlich gesagt eine ziemlich üble Aneinanderreihung von Winkelstücken weil ich mittig am Kinn aufgrund meines Klapphelmes nicht kleben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen