ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ACHTUNG! Zahnriemenintervale geändert!! (D4162T ab 2011!!)

ACHTUNG! Zahnriemenintervale geändert!! (D4162T ab 2011!!)

Volvo
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:42

Hallo allerseits!

Kurze Information für die jenige die einen V50, S40, C30, C70, S/V40, S/V60, S80, V70 mit dem Motor D4162T (84) ab MJ.2011 fahren: Das Zahnriemenintervall wurde von 280000km auf 140000km herabgestuft!!!

Gruß

Max.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:42

Hallo allerseits!

Kurze Information für die jenige die einen V50, S40, C30, C70, S/V40, S/V60, S80, V70 mit dem Motor D4162T (84) ab MJ.2011 fahren: Das Zahnriemenintervall wurde von 280000km auf 140000km herabgestuft!!!

Gruß

Max.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

 

Kurze Information für die jenige die einen V50, S40, C30, C70, S/V40, S/V60, S80, V70 mit dem Motor D4162T (84) ab MJ.2011 fahren: Das Zahnriemenintervall wurde von 280000km auf 140000km herabgestuft!!!

Könnte das jemand übersetzen, bitte? Was für ein Motor verbirgt sich dahinter? (Für Normalsterbliche)

Danke!

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:07

Ein Diesel--4Zylinder--1,6Liter--2x Ventile pro Zylinder--mit Turbolader.

Oder per Fahrgestellnummer (zB.: YV1MW84........).

Max.

Das bedeutet, dass beim D2 (!!!) der Zahnriemen nun alle 140.000 km fällig ist, statt alle 280.000 km. Das heißt dass bei Volvo und Ford irgendwo aufgefallen ist, dass beim D2 irgendwo ein Problem beim Riemen besteht, wonach man es nicht mehr solange im Motor lassen sollte.

Gilt für alle D2, weil der 1.6d (vorher und als D4164T eingereiht) bis einschl. MJ 2010.5 (1. Faceliftmodelle) eingebaut wurde und der D2 ab MJ 2011 zur Verfügung stand.

Danke an Trottel2011 und Leopard für die Info!

Was hinter dieser Änderung wohl tatsächlich dahinter steckt?

am 21. Juni 2014 um 17:10

Danke.

Schön für alle, die 190.000 drauf haben, die sind jetzt über Nacht um 50.000 drüber :D

LG charles164

Eigentlich müßten die betroffenen Lenker dieser Fahrzeuge (nicht nur durch aufmerksame Motortalkler wie Leopard7) wohl auch von Volvo dirket informiert werden?

Alternativ sollte der Riemen nach 10 Jahren gewechselt werden. Wurde hier auch etwas geändert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

Alternativ sollte der Riemen nach 10 Jahren gewechselt werden. Wurde hier auch etwas geändert?

Ja, weil Volvo ja mit 20tkm/12 Monate rechnet. Wenn also nach 140tkm das Dingens getauscht werden muss, muss es genauso auch nach 7 Jahren... Was immer zu erst kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Eigentlich müßten die betroffenen Lenker dieser Fahrzeuge (nicht nur durch aufmerksame Motortalkler wie Leopard7) wohl auch von Volvo dirket informiert werden?

Genau! dies wird meistens beim jährlichen Besuch auch mitgeteilt! so kenne ich es jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Eigentlich müßten die betroffenen Lenker dieser Fahrzeuge (nicht nur durch aufmerksame Motortalkler wie Leopard7) wohl auch von Volvo dirket informiert werden?

Genau! dies wird meistens beim jährlichen Besuch auch mitgeteilt! so kenne ich es jedenfalls.

Eben. Wer aber nicht sein Auto bei Volvo warten läßt, hat die A-Karte...

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Eben. Wer aber nicht sein Auto bei Volvo warten läßt, hat die A-Karte...

Die aber selbst so gezogen wird...;).

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Eben. Wer aber nicht sein Auto bei Volvo warten läßt, hat die A-Karte...

Die aber selbst so gezogen wird...;).

Da widerspreche ich dir nicht... Seit 6,5 Jahren lasse ich mein C30 nur bei Volvo warten. Jetzt bei knapp 200tkm lasse ich das immer noch machen :D

Nicht, dass die Info bezüglich des geänderten ZR_Wechselintervalles verifiziert werden muss, aber hat Volvo überhaupt schon eine mediale Aussendung dazu veranlasst?

Hab mich Mal ein wenig schlau gemacht: der Grund liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an einem Extra des D2, an welches man im ersten Moment nicht sofort denkt: die Start/Stop Automatik. Jeder Motorstart bedeutet eine Lastspitze für den Zahnriemen und durch den Einsatz einer solchen Automatik steigt natürlich die Anzahl der Motorstarts signifikant an, bei Stadtfahrzeugen überproportional. Ein 240tkm Wechselintervall war bereits aussergewöhnlich lang, mit der zusätzlichen Belastung könnte es hier Probleme geben, wenn bspw. noch hohe oder sehr tiefe Aussentemperaturen (in anderen Märkten) hinzu kommen. In diesem Fall kommen alle "ZR-Killer" zusammen: Hitze oder Kälte, welche das Gummi verspröden, häufige Lastspitzen auf den Cord und die Zähne. Wenn diese Info richtig ist, dürfte das Wechselintervall wohl auch beim 1.6 D mit Start/Stop angepasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ACHTUNG! Zahnriemenintervale geändert!! (D4162T ab 2011!!)