Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Achtung!

Achtung!

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:44

Hallo!

Für diejenigen die immernoch mit Sommerreifen unterwegs sind! Ein Bild aus dem verschneiten Sauerland!

26 Antworten
am 21. November 2004 um 18:33

4.5l auf über 200km ??? Sag mal, Du willst uns doch verkackeiern, selbst bei 90 km/h Dauer-v halte ich das für unglaubwürdig. Da musst Du Dich wohl verrechnet haben - vielleicht warn es ja 4.5 Galonen !

Hast Du irgendwas Falsches Geraucht,Kerl??:eek:

Klar ist das zu schaffen,kennst DU überhaupt die Strassen da oben??

Es ist sehr wohl zu schaffen,wenn man Ihn fast von Alleine laufen lässt.

also, 4,5 liter / 100 km und das bei einer strecke von insgesamt 200 km, so meinte ich das... :) war von tyinkrysset bis etwas hinter lillehammer, kurz vor skeikampen/austlid. ich habe nach dem ausrechnen gleich nochmal getankt, war wirklich voll (und der tankwart hat mich recht merkwuerdig angeguckt).

Zitat:

und da hoch zu meinem Kreuz nochmal 1000 oder wie?

keine ahnung, lang jedenfalls. es gibt ja leider keinen routenplaner mit "nordpol", oder? :D

4,5 mit einem alten Volvo ist echt ne Leistung. Ich war ja mal froh als ich als Jungspunt mit 4l/100km im alten Panda durch Norwegen gekurvt bin.

In Bergen habt ihrs ja noch recht hell. Eine Freundin von mir ist aus Tromsö, die hatten gestern das letzte Mal die Sonne. Ab heute nur noch Dämmerlicht von 10 bis 14 Uhr (abnehmende Tendenz).

Von Bergen ists ja noch eine Ecke bis zum Nordkapp (ca. 2000km mit Auto), und dann noch eine große Ecke bis zum Nordpol...

OH vielen Dank Costa,nu sind wir wirklich schlauer.

gute antwort, ja! wir haben hier wirklich noch ziemlich viel licht, dumm ist nur, dass die berge uns die direkte sonne schon eine stunde vor dem eigentlichen untergang abschneiden, weil die zu flach steht. ich finde aber, wenn schnee liegt, bekommt man im hellen zeitraum sowieso eine herrliche ueberdose licht... :D

diese freundin arbeitet nicht zufællig nebenbei im hotel und kønnte mir bei der suche nach einem sommerjob helfen? habe ein paar angebote, wo ich vorher schon gearbeitet habe, wære aber sehr an lofoten und eben nordnorwegen interessiert. ist sie deutsche? wie gefællt es ihr dort oben?

bisschen themennah: die fahrt von oslo war mit zwei personen und das auto so voll mit møbeln und ramsch, dass die kofferraumklappe auf stand. die fahrt nach lillehammer war ich alleine im auto. solange man gleichmæssig fæhrt, ist der verbrauch unglaublich gering - bei der oslo-tour bin ich die ganze zeit zwischen 100 & 120 gefahren, viel mehr geht nicht, weil ich keinen overdrive habe und bei mehr als 4000 u/min (120 km/h) der ølverbrauch ueberproportional ansteigt.

lieb gruss

oli

Die Freundin ist ehemalige Deutsche, arbeitet als Physiotherapeutin in der Uniklinik in Tromsø. Hab die mal im norwegisch-Kurs kennengelernt (hatte damals selbst noch vor nach Norge zu flytten). Ihr Freund (auch Deutscher) wohnt bei Narvik, das wär doch sicher sinnvoller als Kontakt für eine Lofoten-Tour. Tromsø ist ja noch 350km weiter nördlich..

Sie hat übrigens den Umzug von Deutschland damals auf ihrer Honda Transalp bewerkstelligt, ca. 250kg Gepäck :) .. Taffe Frau.

Ich hab selber mal in Norge ein Praktikum für einige Wochen gemacht (in Lærdal am Ende des Sognefjordes), zum endgültigen Auswandern würde mir Berlin einfach zu sehr fehlen..

Ich find übrigens die Vesterålen fast noch interessanter als die Lofoten.. Gerade der wilde Norden mit den verlassenen Fischerdörfern und den Whale-Watch-Touren auf dem Eismeer.

Hach, ich bekomm schon wieder Lust auf Norwegen..

ja, gerne, nur muss ich auch irgendwo arbeiten. was hast du in lærdal gemacht? ich habe lange in eidsbugarden, gjendesheim und tyinkrysset gewohnt, alles nicht so weit weg von dort... :D nicht schlecht, mit einem motorrad umzuziehen... ich musste den bus nehmen... ;)

gute nacht

oli

In Lärdal hab ich in der hiesigen Klinik damals noch als Student Praktikum gemacht (war 1999).

Die Natur da ist ja einfach traumhaft, aber sonst halt tote Hose :rolleyes:

Auf den Lofoten kann man sich wohl als Fischerhelfer verdingen. Knochenjob, 2 Wochen im Kutter auf im Eismeer, aber sehr guter Verdienst und hinterher biste seefest und kannst deinen Enkeln mal was erzählen.

ja, davon habe ich schon gehørt. bin aber zum einen nicht seefest, will zum anderen wandern und als extra kann man erwæhnen, dass die jobs ziemlich begehrt sind. habe uebrigens neulich gelesen, dass das grundgehalt der ærzte ohne zulagen pro monat nun bei 53000 kronen liegt, 15% ueber dem wert von 2003. diese kleine sozialistische gesellschaft verændert sich gerade recht radikal... :(

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

..habe uebrigens neulich gelesen, dass das grundgehalt der ærzte ohne zulagen pro monat nun bei 53000 kronen liegt, 15% ueber dem wert von 2003. diese kleine sozialistische gesellschaft verændert sich gerade recht radikal... :( ..

Ja, und das bei 7,5h Arbeitszeit und Ausgleich von Überstunden in Geld und Urlaub. Traumhafte Arbeitsbedingungen in Norge, aber man gibt sehr viel auf. Ich kenne viele, die nach Norge ausgewandert sind und einige sind bereits wieder zurückgekommen. Wenn man nicht mit wandern und natur glücklich wird, ist das auf Dauer nichts (außer in den größeren Städten..)

kjærlige hilser

Dennis

ja, das stimmt, man muss schon naturverliebt sein. aber nett sind die norweger eigentlich immer und auch erstaunlich offen, finde ich, zumindest im vergleich zu ihrem ruf... aus welchen gruenden sind die zurueckgekommen? leider wird auch der gesundheitssektor ziemlich stark privatisiert und zentralisiert. fuer fast ganz hordaland soll in ein paar jahren das haukeland sykehus vor meinem fenster die allerwichtigsten aufgaben uebernehmen! ... aber nun sind wir echt offtopic, fællt mir gerade wie schuppen von den augen. wenn du lust auf mehr diskussion hast, bitte per pn... ;)

lieb gruss

oli

Deine Antwort