ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ACHTUNG - 10er SCHLÜSSEL

ACHTUNG - 10er SCHLÜSSEL

Volvo XC90 2 (L)

Wie ich heute vom :) erfuhr, ist bei der Verwendung des 10er Schlüssels größte Vorsicht geboten.

Es gab bisher 7, teils schwere, Unfälle in Werkstätten, nach Einsatz des 10er Schlüssels, wenn nur die Zündung (ohne Bremspedal und starten) eingeschaltet wurde. Es lösten Airbags aus!!!!

Wenn der 10er verwendet wird, sollte das Auto verschlossen werden -> Heckklappe auf -> Minuspol abklemmen -> anstecken und festziehen -> Heckklappe schließen und versperren -> Tür öffnen -> Bremspedal treten und dann starten (auf keinen Fall NUR Zündung einschalten!!!

Wurde durch Volvo internes Rundschreiben sehr zur Vorsicht gemahnt!!!!!

LG

GCW

Beste Antwort im Thema

Wie ich heute vom :) erfuhr, ist bei der Verwendung des 10er Schlüssels größte Vorsicht geboten.

Es gab bisher 7, teils schwere, Unfälle in Werkstätten, nach Einsatz des 10er Schlüssels, wenn nur die Zündung (ohne Bremspedal und starten) eingeschaltet wurde. Es lösten Airbags aus!!!!

Wenn der 10er verwendet wird, sollte das Auto verschlossen werden -> Heckklappe auf -> Minuspol abklemmen -> anstecken und festziehen -> Heckklappe schließen und versperren -> Tür öffnen -> Bremspedal treten und dann starten (auf keinen Fall NUR Zündung einschalten!!!

Wurde durch Volvo internes Rundschreiben sehr zur Vorsicht gemahnt!!!!!

LG

GCW

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hey,

 

kurze Frage: Was ist der 10er Schlüssel?

http://www.motor-talk.de/.../fahrtenbuch-voc-t5964969.html?...

Verwendet man, wenn sich System, oder GPS "aufhängt" und Durch Motor aus, Tür auf, zusperren und etwas warten und wieder aufsperren und starten, nicht "rebooten" läßt.

LG

GCW

@GCW1 , ist das verfrühter 1. April?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 31. März 2017 um 18:53:31 Uhr:

@GCW1 , ist das verfrühter 1. April?

Habe ich auch gerade gedacht.

Wenn das wirklich so ist, dann muss ich echt an Volvos Technik zweifeln. Welche Gefahr geht denn dann beispielsweise von den Batterie-leer-XC90 aus???

 

Ich werde den 10er nicht mehr empfehlen - müssen dann doch mehr Volvokunden genervt in den Werkstätten auftauchen. :(

 

@huckelbuck - hattest recht!

am 31. März 2017 um 20:35

Zitat:

@gseum schrieb am 31. März 2017 um 21:15:35 Uhr:

Wenn das wirklich so ist, dann muss ich echt an Volvos Technik zweifeln. Welche Gefahr geht denn dann beispielsweise von den Batterie-leer-XC90 aus???

Ich werde den 10er nicht mehr empfehlen - müssen dann doch mehr Volvokunden genervt in den Werkstätten auftauchen. :(

@huckelbuck - hattest recht!

Das ist leider kein gutes Zeichen.

Meine Vorbehalte hatte ich ja schon mal geschildert, an so etwas hätte ich im Traum nicht gedacht. :(:(

Diese Bedenken hatte ich zuvor auch geäußert. Erst zum :) und der macht dann im Zweifelsfall den Kl30-Reset für alle Steuergeräte im Fahrzeug. Ansonsten auf eigenes Risiko...

Das halte ich für Humbug.

Ich kenne kein Rundschreiben seitens Volvo, welches das beschreibt. Und ich aktualisiere die Meldungen mehrmals täglich.

 

Verstehe auch nicht, was das Abklemmen des Batteriepols bei aktiver Zündung mit der Auslösung der Airbags zu tun haben soll.

 

LG

Ganz einfach: Software...

am 1. April 2017 um 6:29

Ich frage mich allerdings schon, wie man wohl auf die Idee kommt bei laufender Zündung die Batterie abzuklemmen?????????

Ich sehe es wie stelen, wenn man so was macht, sollte schon sicherstellen, das alles aus ist, und dann ist es kein besonderer Vorgang.

am 1. April 2017 um 7:14

Es ist schon traurig wenn man ein neues Fahrzeug kauft und immer wieder die Batterie abklemmen muss. Sowas sollte gar nicht erst nötig sein.

Zitat:

@stelen schrieb am 1. April 2017 um 08:29:12 Uhr:

Ich frage mich allerdings schon, wie man wohl auf die Idee kommt bei laufender Zündung die Batterie abzuklemmen?????????

Ich lese davon nichts, Vielmehr soll NACH dem erneuten ANklemmen der Batterie direkt gestartet und nicht nur die Zündung geschaltet werden. Dennoch ist das zwingende Procedere (Verriegelung Heckklappe etc.) absurd, inakzeptabel und gemeingefährlich.

Die Häufigkeit der Eigeninitiativen schon der hier anwesenden Elchtreiber dokumentiet für mich, dass das eine täglich zigfach angewendete Methode von Volvfaheen sein wird. Daher würde Volvo gut beraten sein, dass nicht als interne Massnahmenanweisung für sich zu behalten, sondern einen Rückruf zu starten um die Pole zu verblomben oder so zu präperieren, dass sie nur in der Werkstatt gelöst werden können.

Ganz grundsätzlich finde ich es schade und ärgerlich, dass diese sich bewährte Möglichkeit der einfachen Problembehebung nun mehr oder weniger ausfällt und die Zahl Werkstattbesuche erheblich erhöhen könnte.

Deshalb hoffe ich immer noch auf einen verfrühten Aprilscherz......

am 1. April 2017 um 7:54

Ich bleibe dabei, dass Änderungsbedarf für Volvo nur besteht wenn Druck auf dem Kessel ist.

Solange, "täglich eine Vielzahl" ( woher kommt die Erkenntnis?) ihre Probleme mit dem 10er lösen, kann Volvo ruhig weiter schlafen.

Erst wenn hinreichend Rückmeldungen aus den Werkstätten mit entsprechenden kostenpflichtigen Arbeitsnachweisen vorliegen, wird man sich bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen