Achsvermessung - Meinungen zu den eingestellten Werten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

nachdem ich u.a. einen neuen Achsschenkel verbaut hab, habe ich eine Achsvermessung machen lassen.
Das Ergebnis ist im Anhang als Bild.

Das was mich stutzig macht ist der Sturz an der Vorderachse. Dieser ist links (diese Seite wurde nicht getauscht) deutlich über dem Sollwert. Auf der rechten Seite ist er am unteren Limit. Die Differenz ist folglich auch deutlich höher als der Sollwert.

Ich habe bereits bei der Werkstatt nachgehakt, warum der Sturz nicht ausgemittelt wurde (einstellen geht ja nicht). Ich bekam als Antwort, dass das beim A4 B9 zwar theoretisch geht, aber nicht so gut und nicht viel bringt. Außerdem sind die Fahrzeuge bereits ab Werk so eingestellt und über den Sollwerten. Ich brauche mir keine Gedanken machen...

Die Antwort finde ich jetzt nicht so zufriedenstellend. Wie seht ihr das? Wäre es übertrieben das Ausmitteln des Sturzes zu verlangen?

Vom Fahren merkt man nichts. Auto läuft gerade aus. Lenkrad ist gerade.

Viele Grüße
Alex

Messprotokoll Achsvermessung
5 Antworten

Hi,

an der HA lässt sich der Sturz einstellen. Den haben sie nicht perfekt eingestellt.

Das ausmitteln des Sturz an der VA bringt, wie schon erwähnt, nicht viel da nicht einstellbar.

Sei froh, dass das Lenkrad gerade steht und dein Auto geradeaus fährt. Das ist nämlich nicht selbstverständlich nach einer Achsvermessung.
Viele Freundliche bekommen das nicht hin!

Ich würde das so akzeptieren wie es jetzt eingestellt ist.

Welchen Lenker genau hast du gewechselt?

Was hast du bezahlt für diese Achsvermessung?

VG

Hi,

ok danke für deine Einschätzung. Habe bereits ein PN mit der Meinung, dass es Nachgebessert werden sollte...

Getauscht habe ich die oberen vorderen Querlenker beidseitig, da die alten Gummis eingerissen waren.
Da ich die A-Lochschraube rechts nicht rausgebracht habe, habe ich rechts auch noch den Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse gegen ein neues getauscht. Deshalb auch die Achsvermessung.

Was das kostet, weiß ich noch nicht. Bei der Werkstatt kommt die Rechnung immer nachträglich per Post. Aber da hatten wir schon mehrere Sachen, wie Klimaservice und Sachen, wo mir das Spezialwerkzeug fehlt bzw. zu teuer ist, um es selbst zu machen. Und die Preise waren immer sehr fair und die Arbeit auch immer sehr gut. Deshalb wundert es mich, dass er das nicht vorher ausgemittelt hat.

Sturz hinten finde ich in Ordnung. Die Winkelminute geht ja bis 59' nicht bis 100'.
50' zu 1°08' ist doch völlig ok.

Viele Grüße
Alex

Edit.:
Ich habe soeben auch nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert. Ergänzend dazu meinte er, dass wir mein A4 gerne nochmal nachbessern können. Aus seiner Erfahrung bekommt man aber nicht viel mehr als 10' raus, weil die Löcher im Aggregatträger nur ca. einen halben cm Spiel haben. Ich kann es mir überlegen und wenn ich es nachgebessert haben möchte kann ich vorbeikommen. Sollte ich vorbeikommen, dann schrauben wir die Schraube am Aggregatträger raus. Wenn diese bereits auf Anschlag ist, ist nicht viel mehr zu machen. Wenn wir Spiel haben, mittelt er den Sturz aus, so weit es geht.

Bin jetzt echt zwiegespalten.
Nach der PN tendiere ich dazu es machen zu lassen, nach der Antwort von @Bluesky007 will ich es aber auch nicht verschlimmbessern...

Würde ich auch machen. Mit dem Wert beim Sturz kann ich mir vorstellen, dass der Reifen schief abfährt.

Ich habe selber noch keinen Audi A4 B9 auf dem Messstand gehabt, daher bin ich etwas vorsichtig mit der Bewertung.

Allerdings bin ich ein Freund davon ein Fahrwerk nach Zahlen einzustellen und nicht nach Farben, das meiste wurde "Grün" angezeigt, auch wenn es nicht gut eingestellt ist.

Der Fahrachswinkel sollte nach einer Einstellung so nah wie möglich an 0°00' liegen.
0°18' Winkelminuten Unterschied im Sturz an der Hinterachse ist auch schon recht viel und wenn der Spur Sollwert 0°10' ist, warum stellt man das nicht ein?
1° Sturz Differenz vorne ist auch sehr viel. Die Spur vorne passt super.

Ich würde freundlich darum bitten, es nochmal "schöner" einzustellen.

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Ich möchte hier nicht meine Beiträge zum Thema "Achsgeometrie verstellt/falsch" nochmals komplett einstellen.

Deshalb verlinke ich mal zum Thema:
link

Vielleicht kann ja hier aus dem Thread noch helfen, d.h. zur Aufklärung o.ä. beitragen.

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