AchstrÀger lackieren

Hallo,

bei meinem Auto haben die schwarz lackierten AchstrĂ€ger an einzelnen Stellen oberflĂ€chlich Rost. Ich möchte das gerne nachlackieren, auch wenn es dafĂŒr keinen sachlichen Grund gibt.

Fragen:

A)
Macht eine generelle "Grundierung" mit Zink -damit meine ich- a) Abschleifen der Roststellen bis aufs blanke Metall und b) aufrauhen des unbeschÀdigten schwarzen lacks) und dann darauf Zinkspray vor dem schwarzen Lack Sinn?

Kurz: Sollte ich nur da verzinken, wo ich den Lack bis aufs Metal abschleife, oder kann ich auch AUF Lack vorsorglich Verzinken vor dem erneuten Überlackieren?

B) Habe eine nicht rostfreie Abgasanlage (billiges Auto eben) Macht dort eine Verzinkung + ggf. Lackierung Sinn?

C) Welche Art Lack sollte ich verwenden? Der Werkslack hat bisher gut gehalten, nach 5 Jahren erstaunlich wenig Rost. Möchte gerne eine Ă€hnlich haltbare Lösung fĂŒr die Erneuerung.

16 Antworten

Erst weiten, dann zinken! 😉

MfG

Dazu mĂŒĂŸte man schon vorher die Dicke der aufgetragenen Zinkschicht wissen. Aussen sowie auch Innen, und die wird niemand verbindlich sagen. 🙄

Deine Antwort