Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achsschenkel nach Querlenkertausch gebrochen

Achsschenkel nach Querlenkertausch gebrochen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:42

Hallo.

Ich habe letzten Freitag in meiner freien Stamm-Werkstatt Querlenker tauschen lassen. Dabei ist dem Mechaniker leider der Achsschenkel gebrochen. Ein Problem was wohl hin und wieder auftreten kann.

Nun soll ich für diese Extra-Kosten (ca. 400 €) selbst aufkommen und das sehe ich irgendwie nicht ein. Zumindest hätte er mich vorher darauf hinweisen müssen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Wie sieht es rechtlich aus? Ich bin geneigt einen Gutachter einzusetzen, möchte mich aber rückversichern.

Es gibt ja die Meinung, dass man bei entsprechender Herangehensweise solch einen Schaden vermeiden kann.

Hat von euch jemand schonmal solch einen Fall gehabt?

Danke

tobbbbi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 30. August 2017 um 21:39:09 Uhr:

Was willst da sonst rein drehen? Eine aus Alu? Das wäre eine Kackidee.

Alu nicht unbedingt aber wenn man wirklich Ruhe haben will ersetzt man diese Schraube (M10x100), insbesondere im Alu Lenker gegen eine sog. hochfeste Bumax 109 Schraube aus V4A (Molybdänlegierung=hoch säurebeständig)

Wird zusätzlich noch satt mit HT-Paste eingeschmiert lässt sich diese Verbindung auch nach Jahren mit viel Salz problemfrei lösen.

Habe alle meine Autos damit ausgerüstet und es funktioniert einwandfrei. ;)

http://www.misumi-europe.com/.../?...

Der Preis 2 dieser Schrauben ist für sich genommen zwar teuer - aber bezogen auf die Anwendung schon fast ein Witz im Gegensatz zur gesparten Arbeit oder den Kosten für ein neues Radlagergehäuse von 270€ beim B6/B7.

Aber Achtung! Wirklich nur diese hochfesten Edelstahlschrauben nehmen-keine V2A 70 oder ähnlichen Baumarktplunder!Die Streck/Bruchgrenzen reichen da nicht aus

 

Ps.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 31. August 2017 um 01:12:06 Uhr:

Ich kann nur ein Hören-Sagen widergeben, ohne eine Behauptung hochhalten zu wollen, dass es tatsächlich Werkstätten gibt, die derart kompromislos arbeiten. Angeblich soll es Audi-Vertragswerkstätte geben, die so handeln.

kann ich bestätigen das machen nicht nur viele VAG Werken so sondern auch einige Freie....

Problem ist hier wie da die Zeit & die Kosten von guten Spezialwerkzeugen. Kommt dann vielleicht 2x im Monat ein Kunde wegen Querlenkerwechsel werden dem eben die Kosten für ein Neuteil auf´s Auge gedrückt-nicht schön aber einfach.:o

daheim hat man eben Zeit für sowas & das ist das was Werkstätten eben kaum haben

am 31. August 2017 um 17:06

Wenn man die Schraube einmal draußen hatte, das ganze dann gesäubert hat und ein wenig Schmatze aufträgt, geht die Schraube da immer wieder relativ problemlos raus. Probleme machen die nur wenn sie da schon seit über 10 Jahren trocken ab Werk drin sitzen. Da muss man keine teuren Edelstahlschrauben kaufen.

prinzipiell ja Paste hilft sehr viel, trotzdem ist es ist nochmal ein Unterschied ob es ein Stahl o. Alu Gehäuse ist, bei Stahl hat man mit Wärme bessere Möglichkeit was zu bewirken & die Schraube lässt sich auch problemlos nach hinten ziehn. Bei Alu hast meist nur 1 Versuch...

am 31. August 2017 um 19:18

Warum denn nur ein Versuch? Wenn die Schraube abreißt holt man sie halt anders raus. Werkzeuge dazu gibt es in jeder Geschmacksrichtung und Preisklasse.

Zitat:

Warum denn nur ein Versuch?

weil es bei Alu nunmal so ist, dazu hab ich schon genügend gemacht,wenn die Schraube richtig! fest ist hilft nur hohlbohren, selbst mit Induktionserhitzer wird es dann haarig weil die Wärme entweder nicht ausreicht oder das Material anfängt zu schmieren.

sämtliche Druckluftmeissel oder Presswerkzeuge helfen da auch nicht die pilzen das Ding nur auf & geht die Bohrung einmal schief weg wars das...

am 31. August 2017 um 19:36

Und damit es nicht aufpilzt bohrt man die Schraube an und steckt den Meißel in das Loch.

Die Auspresswerkzeuge funktionieren sehr wohl, wenn nicht machst was falsch.

Erhitzen, ich halte nicht viel davon Fahrwerksteile zu erhitzen. Hab ich noch nie gemacht, und werde ich auch nie machen.

Wärme an der richtigen Stelle bzw. richtig angewendet löst so manches Problem, natürlich geht es dabei nicht um´s ausglühen von Lenkern ect....

ich meine ehr sowas hier & das hilft unheimlich weiter;)

https://www.youtube.com/watch?v=pEb7zJQI78Q

https://www.youtube.com/watch?v=ZoBKgC5VpEo

bzw. die "kleineren" Varianten

https://www.youtube.com/watch?v=BhhD6DpOTgI

https://www.youtube.com/watch?v=WS_J6yAylX0

also mir ist es zb bei meinem b5 nie passiert dass da was fest war.einfach wegen der vorsorge und der erfahrung mit festgegammeltwn teilen.glücklicjerweise war der achsschenkel aber auch nich grad aus alu bei dem bock.ich hab nach jedem winter die schraube rausgeholt.gesäubert.neu gewachst.neue mutter drauf.40nm.dankte es mir jedes mal wenn ich da dran musste.so hatte ich das bei meinem b7 auch vor.unglücklicherweise hasste mich der alu schenkel und pi kelte mir ans bein und die verbindungsstelle riss ab.1mal achsschenkel neu bitte.es war aber halbwegs pk für mich denn ich wollt e n neuea radlager mit neuer nabe verbauen und der drehzahlfühler ging gut raus.dennoch ärgerlich

am 1. September 2017 um 14:36

Abend Freund

Das selbe ist mit auch passiert in einer freien und ich hab mit der Innung gedroht zack war am nächsten Tag der neue A Schenkel sauber verbaut.

Der Schrauber wollte die obere Klemmschraube aufweiten sagte er noch.

Also nicht entmutigen lassen. Gibt auch gebrauchte im Netz

ne also geweitet sollte da nichts werden.vei den stählernen kann man se bissl warm "anhauchen"...aber alu garnich.ichhatte auch kein problem beim rausmachen.musst nichmal klopfen ud das spezialwerkzeug lag nutzlos daneben :D ...es ist einfach beim zumachen passiert.drehmoment auf 40 ...links angezogen hat gepasst.rechts hats nich geknackt und war weich.taschenlampe reingeleuchtet....riss drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achsschenkel nach Querlenkertausch gebrochen