ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Achsmanschette radseitig tauschen

Achsmanschette radseitig tauschen

Themenstarteram 28. September 2004 um 6:59

Hallo,

habe einen Subaru Justy GLi – 1200, Baujahr 1992 mit ECVT Automatik, an dem vorne rechts die Achsmanschette (am Rad) einen Riss hat und nun erneuert werden muss.

Wer hat Erfahrung bzw. eine Anleitung zum austauschen? Kann man diese wechseln ohne die Antriebswelle aus dem Getriebe zu nehmen, indem man dass komplette Rad mit Aufhängung usw. nach vorne bzw. zur Seite wegdreht? Muss das Getriebeöl beim Ausbau der Antriebswelle (Getriebe) zuvor abgelassen werden oder wird sie davor getrennt?

Im Voraus bereits vielen Dank!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die kannst du so rausnehmen, da kommt kein öl aus dem Getriebe.

Themenstarteram 28. September 2004 um 11:01

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Mir ist jetzt immer noch nicht klar, wo die Antriebwelle getrennt wird. Nach dem Getriebe kommt noch eine Halterung/Lagerung? mit einem grünen Anschluss, an dem die Achsmanschette getriebeseitig befestig ist. Muss mann die Manschette dort lösen und die Antriebswelle herausziehen? Ist es überhaupt erforderlich die Antriebswelle Getriebeseitig abzubauen, oder reicht es die Welle aus der Radaufhängung zu drücken? Wie bekommt man die am besten heraus - einfach nach hinten schlagen?

Habe leider solche Arbeiten noch nicht durchegführt.

Gruß

Frank

rad runter.querlenker unten aushängen(1xschraube mit sicherungsstift)große mutter an der radnabe lösen und welle aushängen.

innen auf der getriebeseite müsste ein schwerspannstift die welle halten.Durchschlag spannstift raus dann müsstest sie schon in der hand haben.

Siggi

Der Splint is beim Justy doch nur vorne Links, oder net?

Oder ist das beim Automatik anders als beim Schalter?

Bei mir ist vorne rechts an der Antriebswelle nochmal

eine Halterung mit 3 Schrauben, und vorne links is

dann der Splint ;)

kann sein hatte seit 10 jahren mehr keinen justy in der hand.

 

Siggi

EX j10 Fahrer...

Hallo,

habe genau das gleiche problem,

ich kenn mich jetzt also auch nicht aus,

wenn ich getriebeseitig die achsmanschette wegnehme, dann kommt wieder ein gelenk zum vorschein ( siehe fotos: http://www.deltaintegrale.at/justy/PICT0003.JPG und http://www.deltaintegrale.at/justy/PICT0004.JPG ) sind nicht die besten fotos, aber wenn sie kleiner sind kann man sie halbwegs erkennen..

naja, ich denke die welle ist fix in diesem gelenk und ich kann mir nicht vorstellen die aus dem gelenk zu kriegen (ich schätze das gelenk wurde im heißen zustand gepreßt oder so) und ein splint seh ich auch keinen (so wie subaruteam gesagt hat)

Hast du es schon geschafft Frank ??

Danke schon mal

mfG Martin Simma

PS: ich träume von einem Integrale (daher der mitgliedsname), kann mir bisher aber nur einen justy leisten (bin erst 18), der winter wird aber sicher geil !!! 4WD !! :-)

Geschafft

 

Hallo,

habe es jetzt geschafft (falls es noch jemand interessiert) und zwar mit einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe (alles gut beschrieben mit bildern...):

http://images.google.de/imgres?...

jetzt kann ich endlich wieder mal fahren (jetzt kommen noch ein paar Martini-Aufkleber auf den weißen Justy (schaut geil aus =)), ein bisschen Rost noch machen und dann steht dem fahrspaß im winter nix mehr im weg *gg*

schöne Grüße Martin

ja das mit dem spannstift ist am Legacy so.

hatte ja schon lange keinen justy mehr unter den fingern...

Siggi

Bei fragen zum Legacy PM.....

Habe ich auch gemacht

 

Die Welle an der Beifahrerseite ist mit drei Schrauben am Motor befestigt, und auf der Fahrerseite die ist mit einem Stift gesichert. Aber achtung!!! Wird ein Durchschlag mit zu kleinem Durchmesser genommen, dann schlägt man den Stift noch fester, da er in der Mitte hohl ist. Und an der Außenseite beidseitig mit der 30er Achsmutter gesichert. Einfach Querlenkerschraube unter der Karosse lösen, wenn noch nicht genug Platz ist noch den Dämpfer unten losschrauben. Dann welle aus dem Getriebe ziehen und von Außen mit nem dicken Gummihammer rauskloppen.

Die Gelenke sind auf der Innenseite der Welle mit großen Drahtringen außen im Gehäuse gesichert.

Die Dtahtringe kann man mit einer spitzen Zange rausnehmen.

Bei den Ausengelenken sind auf der Wellenverzahnung kleine Sprengringe. Um die Gelenke runter zu bekommen muß man die Gelenke zur Außenseite abschlagen. Aber am besten mit einem Gummihammer, da sonst der Lagersitz zerstört wird.

Bin im Moment auch mal wieder am Wellen wechseln:-) Hat noch jemand ein gutes Außengelenk für nen GLI übrig????

 

Gruß Mike

Hi

Ich finde das man das mit einer klebbaren antriebsmanschette wesentlich besser hinbekommt ans wenn man die ganze antriebswelle ausbaut

ich hab das bei meinem lagacy Bj. 91 in einer std hinbekommen ( naja ohne übung )

wenns interessiert der kann sie darüber bei mir gerne erkundigen

auf jedenfall hält das ding super

gruß florian

Klebbare Manschette???

 

Ich habe so was noch nicht gesehen. Hält das mit der geklebten Manschette?

Der Nachteil ist nur, das man sich das Gelenk nicht von innen ansehen kann, da weis man nicht ob da noch Schmutz drinne ist. Ich bevorzuge dann doch die neue Manschette und reinige vorher die Gelenke. (Sicher ist Sicher)

Aber mal Interresant so was zu wissen. :-)

MFG Mike

am 1. April 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von deltaintegrale1

Geschafft

Hallo,

habe es jetzt geschafft (falls es noch jemand interessiert) und zwar mit einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe (alles gut beschrieben mit bildern...):

http://images.google.de/imgres?...

jetzt kann ich endlich wieder mal fahren (jetzt kommen noch ein paar Martini-Aufkleber auf den weißen Justy (schaut geil aus =)), ein bisschen Rost noch machen und dann steht dem fahrspaß im winter nix mehr im weg *gg*

schöne Grüße Martin

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, kannst du mir sagen wie du die seite gefunden hast?

Danke im vorhinein^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Achsmanschette radseitig tauschen