ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Achslast VW Golf 6 Variant 1.4 TSI

Achslast VW Golf 6 Variant 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 22:20

Hallo zusammen

Wir fahren bald nach Italien in den Urlaub… Auf der AHK wird ein Thule-Träger (ca 20kg) mit 1x eBike (ca 25kg) und 1x MTB (15kg) montiert sein. Stützlast der AHK ist 75kg, also ok. Weiter befinden sich im Auto vorne 2 Erwachsene (je <75kg) und Hinten zwei kleine Kinder. Der Kofferraum wird mit ca 70-80kg beladen. Das Auto hängt mit dieser Beladung (vorallem durch die Hebelwirkung des Veloträgers) hinten ziemlich tief im Radkasten. Die angegebene Nutzlast von 500kg ist aber keinesfalls überschritten.

Nun meine Frage: Gibt es eine maximale Achslast oder andere Faktoren die berücksichtigt werden müssen?

Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Achslasten stehen doch in deinen Fahrzeugpapieren.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 6:27

In der Schweizerausführung der Fahrzeugpapiere (so wie ich das sehe) nicht. Gibt es denn eine maximale Achslast einzuhalten oder nur das Gesamtgewicht?

Natürlich ist die Achslast einzuhalten.

Schau mal ins COC Dokument (wobei ich nicht weiß, ob dieses für die Schweiz ausgestellt wird).

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:21

Danke für die Tipps.

Weiss denn hier jemand konkret wie die max. Achslasten beim Golf 6 Variant etwa sind?

Hab leider nur die Limousine, da ist die Achslast hinten 880kg; steht in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 8.2. Vielleicht kann jemand, der einen Variant hat, mal nachschauen, was da drin steht. Ansonsten stell mal deine Papiere hier ein, vielleicht kann man was rauslesen (vorsichtshalber würde ich dazu Name, Adresse, Kennzeichen und ggf. FIN abdecken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Achslast VW Golf 6 Variant 1.4 TSI