Achslager

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute

Laut TÜV sollen beim 90er Nasenbären meines Bekannten die Gummi-Metalllager an der Hinterachse nicht mehr die Besten sein.

Leider bekommt man von den ortsansässigen Teiletauschern keine vernünftige Auskunft über Materialpreise und Zeitaufwand.

Ich schätze mal, daß die Lager zusammen ca. 30,- € maximal kosten dürften (Preisauskunft der Teiletauscher liegt bei 100,- € aufwärts. Und von den 3% leben die)

Laut Explosionszeichnung der Hinterachse sieht die Montage auch nicht sonderlich kompliziert aus.
Ist da irgendwas zu beachten, wenn man das selber in Angriff nehmen wollte ?

Ich denke der Preis von 500,-€ in der Werkstattt für Teile und Montage ist ein bischen überzogen.

mfg

Stefan

19 Antworten

Hallo,

du brauchst doch nur mal bei den einschlägigen Online-Händlern nachsehen.

Hier ein Beispiel...

Einbauort Hinterachse, Lagerungsart Gummimetallager, benötigte Stückzahl 1

Artikelstatus: Normal
inkl. Mwst: 84,82 EUR / Stück
VPE: 1
Allgemeine Information:
Kompletsats für rechts und links
Quelle: Autoteilebox.de

Die Dinger müssen eingepreßt werden und das Rausholen der alten ist auch nicht so einfach... da kannst du einfach mal die Suche benutzen.
Recht gebe ich dir mit dem Gesamtpreis, der ist sehr hoch. Da die Werkstätten ja bekanntlich über anderes Werkzeug verfügen.
Also frag einfach nochmal bei einer anderen Werkstatt.

Gruß
Matze

die Dinger kosten kaum 20,- Euro incl. Versand:
http://cgi.ebay.de/...830QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hab die zusammen mit einem Bekannten gewechselt. Die ganze Hinterachse muß dazu ab, Bremsleitungen auch. Die alten kann man ausschlagen, die neuen wieder rein, indem man die alten drauf legt - so hat man einen passenden Ring und nichts wird beschädigt. Aber nicht mit dem Hammer auf das neue Lager schlagen! Alle Schrauben bei stehendem und nicht aufgebocktem Fahrzeug anziehen. Dann Bremse hinten mit einem Helfer kurz entlüften.

Gruß
BB

Ich mach dieses Wochenende den Tausch, hab die bisher auch noch nicht getauscht und lass mich mal überraschen.

Und ja, normalerweise muss die Bremsanlage ab, ich versuch hier mal was "neues" 😉

@ BBB,

naja......das hast du sehr allgemein formuliert.. Für jemanden, der es noch nicht gemacht hat, liest sich dein Bericht nach "Kinderspiel".....aaaaaber das ist es wohl kaum. Das erneuern der HA-Lager ist eine der besch*** Arbeiten am Passat, die meines Erachtens nicht zu unterschätzen ist. Ich rate deshalb...wer sich unsicher ist, und nicht über einigermaßen ordentliches Werkzeug und wenigstens ne Grube verfügt, sollte lieber die Finger davon lassen. Und bevor sich wieder jemand beklagt...es geht hierbei um elementare Fahrwerksteile und deren Sicherheit, welche nicht leichtfertig von Laien (niemanden direkt anspreche) "gebastelt" werden sollten.
Was die Bremsen angeht....es ist richtig dass die Leitungen geöffnet werden müssen, und da sind wir schon beim nächsten heiklen Thema...der Bremse...an ihr hängen Menschenleben! Und selbst wenn die Leitungen sich lösen ließen und auch wieder (recht) dicht und fest zu verschließen waren, ist es damit nicht getan....das System muß komplett entlüftet werden da die beiden Bremskreise überkreuz vorn und hinten verbinden....somit hat man evtl auch vorn Luft in der Leitung..
zuletzt wäre dann noch die ziemlich große Gewaltanwendung, die zur Montage der neuen Lager notwendig ist, denn ohne entsprechendes Einzieh-oder Einpresswerkzeug kann man leicht Achse und Lager beschädigen. ....und Leib und Leben ist nicht zu vergessen..

fingerhebend, fetzer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BBB

die Dinger kosten kaum 20,- Euro incl. Versand:
http://cgi.ebay.de/...830QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß
BB

Sicherlich bekommt man die auch billiger, aber eine Werkstatt wird die nicht bei Ebay bestellen. 😉

Gruß
Matze

Achse muss nicht runter, sont muss eingemessen werden. Lager nie raussschlagen, da dadurch der Lagersitz geweitet wird. Am Besten mit nem Abzeiher arbeiten und mit nen Werkzeug vom Freundlichen wieder einpressen. Bremse kann auch bleiben wo sie ist, es müssen nur die Halterungen für die Seile rasus, die sind meißt festgerostet und es ist ne Quälerei. Achja die Einbaulage unbedingt merken und Schrauben erst richtig festziehen, wenn das FZ wieder auf dem Boden steht und entlastet ist...

Gruß Wester

@Matze

Bist Du Dir da sooooooooo sicher, daß die Werkstätten die nicht in der Bucht kaufen???

Ich nicht.
Dafür hab ich mit Werkstätten schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst bei der Bremsanlage.
Da hat sich nach einem Werkstattbesuch der Bremssattel mal eben "von alleine" gelöst und das während der Fahrt.

Ok ich werd Ihm das mal mitteilen und dann sehen wir weiter.
mfg

Stefan

die Einkaufspreise der Werkstätten sind ähnlich niedrig wie bei ebay-Händlern. Sind halt Großhandelspreise, wo infolge Konkurrenzdruck der letzte Cent ausgereizt ist und niemand mehr etwas verdient. Und viele örtliche Händler verkaufen hintenrum auch im Netz Ersatzteile zum halben Preis. So ist das eben. Der Preis hat nichts mit Qualität zu tun.
Wenn sich der Bremssattel löst, hatt ihn die Werkstatt offensichtlich nicht richtig festgeschraubt. Oder ist vom neuen Bremssattel die Halterung gebrochen?
@matze: wo ist das Problem, eine Bremsleitung wieder zu öffen und zu verschließen? Die Bremsschläuche tauschen ist doch auch ganz kein Problem und Entlüften geht mit einem Helfer doch ganz einfach!
@Nachtfalke4000: was kann man denn an der Hinterachse einstellen? Vermessen kann man zwar, aber verstellen eigentlich kaum.

Gruß
BB

Die HA ist einstellbar....und zwar an den Halteböcken der Achse, jene wo die Achse über die Lager mit der Karosse verbunden ist.

Und sicher...wenn man die Lagerböcke von der Karosse geschraubt hat (was man zum Lagertausch nicht machen muß), muß das Fahrzeug vermessen und eingestellt werden! Die HA ist die Führungsachse des Fahrzeugs!

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von nachtfalke4000

@Matze

Bist Du Dir da sooooooooo sicher, daß die Werkstätten die nicht in der Bucht kaufen???

Ich nicht.
Dafür hab ich mit Werkstätten schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst bei der Bremsanlage.
Da hat sich nach einem Werkstattbesuch der Bremssattel mal eben "von alleine" gelöst und das während der Fahrt.

Ok ich werd Ihm das mal mitteilen und dann sehen wir weiter.
mfg

Stefan

Da bin ich mir sehr Sicher, da dieses viel zu lange dauern würde mit Bestellen, Überweisen und anschließendem Ausliefern... sowas machen die vielleicht, wenn es sich um solche Sachen handelt die man immer und überall benötig oder gebraucht... aber nicht mit so speziellen Sachen.

Überleg dir mal, was du sagen würdest, wenn der in der Werkstatt dir sagt, daß du in eine Woche wieder kommen sollst weil er die Sachen erstmal bei Ebay suchen muss und die Lieferung ja auch noch dauert....ich würde zur nächsten Werkstatt fahren.

Genauso würde ich dem einen Vogel zeigen, wenn er mir erzählen würde, daß die Reparatur 7-10 Tage dauern würde.

Außerdem ist der Werkstatt der Ersatzteilpreis relativ egal, da sie diese Kosten sowieso auf den Kunden schieben!!!

Dann würde mich ja auch interessieren, was ein abgefallener Bremssattel mit Ebay-Teilen zu tun hat... da hat auch die Werkstatt geschlampt, weil nicht richtig festgeschraubt... oder so fest, daß die Schrauben abgescherrt sind... oder der Mechaniker war von Ebay, dann hättest du natürlich Recht. 😁

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

oder der Mechaniker war von Ebay, dann hättest du natürlich Recht. 😁

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Zitat:

oder der Mechaniker war von Ebay, dann hättest du natürlich Recht. 😁
😁😁😁

Zu welchem Preis gehen die denn da über den Tisch? 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

😁😁😁

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt immer darauf an wo du kaufst... Deutschland ist natürlich teuerer als in Polen!!! 😉  Übersee ist nicht lohnenswert, wegen der Lieferung und dem Zoll!!! 😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt immer darauf an wo du kaufst... Deutschland ist natürlich teuerer als in Polen!!! 😉  Übersee ist nicht lohnenswert, wegen der Lieferung und dem Zoll!!! 😰

...und den Ruf versaut man sich damit auch 🙄 😁😁😁

Deine Antwort