ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achskörper/Gummilager Hinterachse wechseln

Achskörper/Gummilager Hinterachse wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2014 um 18:12

Hallo,

ich fahre einen w211 e320 CDI avangarde Baujahr 2003

Vor einer Woche fing meine Hinterachse beim Lastwechsel zu "quietschen". Daraufhin bin ich zu einer Selbsthilfewerkstatt gefahren. Nach langem Suchen, glaube ich den Übeltäter gefunden zu habe und zwar die vorderen Gummilager an der Hinterachse. Ich habe die Gummilager mit WD40 eingesprüht und das "quietschen" war weg. Diese provisorische Lösung hat nur ein Tag gehalten. Danach habe ich mit Allzweckfett versucht, aber ohne Erfolg.

Jetzt zu meiner Frage. Wie wechselt man die vorderen Achskörper an der Hinterachse? Muss man die komplette Achse ausbauen? Hat eventuell jemand eine Anleitung?

Ähnliche Themen
61 Antworten

hi, hatte gerade mein auto auf der Bühne,

kann es bestätigen, dass dort nur ein Lager verbaut ist.

Gruß Eugen

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:52:17 Uhr:

1 Lager ist normal.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 16. Februar 2016 um 18:50:17 Uhr:

 

kann es bestätigen, dass dort nur ein Lager verbaut ist.

Glaubst du ich erzähle Blödsinn :confused:

Hat jemand Erfahrung mit den Lagerungen des Hinterachsträgers und kann mir sagen, mit welchem Werkzeug man diese gewechselt bekommt?

Danke.

Spontan leider nicht. Aber im kommenden Winter werde ich meine auch wechseln

Wenn Du alle 4 Lager machen möchtest, muss der ganze Träger raus. Die hinteren Lager gehen einfach von unten, aber die vorderen sind von "oben" eingebaut, die kannst Du nur wechseln, wenn die Achse draußen ist. Wichtig: Alle Gewinde nachschneiden!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 15:25:27 Uhr:

Wenn Du alle 4 Lager machen möchtest, muss der ganze Träger raus. Die hinteren Lager gehen einfach von unten, aber die vorderen sind von "oben" eingebaut, die kannst Du nur wechseln, wenn die Achse draußen ist. Wichtig: Alle Gewinde nachschneiden!

Soweit bekannt. Alle 4 Lager sind da, 4x Schraube und Gewindeschneider.

Hinterachsträger ist bereits gelöst, erneuere Luftfedern und Stoßdämpfer.

Raus bekommt man die Lager schon irgendwie, habe bloß Sorge, die neuen nicht komplett rein zu ziehen.

Spezialwerkzeug kostet im Zubehör ca 500€, ist aber nicht verfügbar. Finde ich auch sehr teuer.

Würde mich über weitere Ideen freuen.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 15:25:27 Uhr:

Wenn Du alle 4 Lager machen möchtest, muss der ganze Träger raus. Die hinteren Lager gehen einfach von unten, aber die vorderen sind von "oben" eingebaut, die kannst Du nur wechseln, wenn die Achse draußen ist. Wichtig: Alle Gewinde nachschneiden!

Laut meinem Schrauber, macht er erst die hinteren Lager und dann die vorderen. Dann braucht die Achse nicht raus. Und nachschneiden werde ich die Gewinde auf keinen Fall! Dabei nimmt man ggf. Gewinde weg und das Anzugsmoment der Schrauben könnten so das Gewinde ganz rausreißen. Ich gehe mit einer gebogenen Reißnadel die Gewindegänge nach und hole so den Schmutz aus den Gewindegängen (soweit die Theorie). Ob da in der Praxis genug Platz ist im eingebauten Zustand werde ich dann sehen. Trotzdem Danke lieber Gustavo für deine Hinweise

Zitat:

@0ms0 schrieb am 16. August 2021 um 19:16:26 Uhr:

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 15:25:27 Uhr:

Wenn Du alle 4 Lager machen möchtest, muss der ganze Träger raus. Die hinteren Lager gehen einfach von unten, aber die vorderen sind von "oben" eingebaut, die kannst Du nur wechseln, wenn die Achse draußen ist. Wichtig: Alle Gewinde nachschneiden!

Soweit bekannt. Alle 4 Lager sind da, 4x Schraube und Gewindeschneider.

Hinterachsträger ist bereits gelöst, erneuere Luftfedern und Stoßdämpfer.

Raus bekommt man die Lager schon irgendwie, habe bloß Sorge, die neuen nicht komplett rein zu ziehen.

Spezialwerkzeug kostet im Zubehör ca 500€, ist aber nicht verfügbar. Finde ich auch sehr teuer.

Würde mich über weitere Ideen freuen.

Mit passendem Holzklotz und Unterstellböcke unter die Lager, dann vorsichtig Fahrzeug ablassen, bis die Lager drin sind.

@chruetters

Beim Nachschneiden geht es ja nur darum, den Dreck und die Reste vom Sicherungsmittel rauszubekommen. Eigentlich kannst Du auch nichts von den Gewindegängen weg nehmen. Aber "quäl" dich ruhig mit der Reisnadel! Edit: Reißnadel

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 19:55:53 Uhr:

@chruetters

Beim Nachschneiden geht es ja nur darum, den Dreck und die Reste vom Sicherungsmittel rauszubekommen. Eigentlich kannst Du auch nichts von den Gewindegängen weg nehmen. Aber "quäl" dich ruhig mit der Reisnadel!

Reisnadel? Die besteht doch nicht aus Reis ;-)

Dann die Nudelnadel! Scheiß Autokorrektur!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 19:55:53 Uhr:

@chruetters

Beim Nachschneiden geht es ja nur darum, den Dreck und die Reste vom Sicherungsmittel rauszubekommen. Eigentlich kannst Du auch nichts von den Gewindegängen weg nehmen. Aber "quäl" dich ruhig mit der Reisnadel! Edit: Reißnadel

Genau so ist das

Aber wer Zeit und Langeweile hat sollte eine anreisnadel nehmen ;)

Zitat:

@skat000 schrieb am 16. August 2021 um 21:02:37 Uhr:

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 16. August 2021 um 19:55:53 Uhr:

@chruetters

Beim Nachschneiden geht es ja nur darum, den Dreck und die Reste vom Sicherungsmittel rauszubekommen. Eigentlich kannst Du auch nichts von den Gewindegängen weg nehmen. Aber "quäl" dich ruhig mit der Reisnadel! Edit: Reißnadel

Genau so ist das

Aber wer Zeit und Langeweile hat sollte eine anreisnadel nehmen ;)

Dazu muss man sich etwas mit Werkstoffkunde auskennen. Beim Gewinde nachschneiden läuft man eben schnell Gefahr nicht nur Schmutz und Klebereste der Schraubensicherung zu entfernen, sondern auch Gewindegänge zu verletzen. Und Skat, es heißt Reißnadel was wir meinen. Google hilft da, wenn du nicht weißt was das ist. ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. August 2021 um 22:34:32 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 16. August 2021 um 21:02:37 Uhr:

 

Genau so ist das

Aber wer Zeit und Langeweile hat sollte eine anreisnadel nehmen ;)

Dazu muss man sich etwas mit Werkstoffkunde auskennen. Beim Gewinde nachschneiden läuft man eben schnell Gefahr nicht nur Schmutz und Klebereste der Schraubensicherung zu entfernen, sondern auch Gewindegänge zu verletzen. Und Skat, es heißt Reißnadel was wir meinen. Google hilft da, wenn du nicht weißt was das ist. ;-)

ok, s-Schreibung: s, ss und ß - Duden ;)

aber wenn man den gewindebohrer vorsichtig und vernüftig ansetzt

läuft er ja auch leichtgängig

kannst ja bremsenreiniger nehmen und das gewinde danach mit pressluft ausblasen

und dann mit einer schraube prüfen ob das gewinde gut läuft

Die vorderen Fahrschemellager sind ein bekanntes Thema bei ausreichend Laufleistung und ausreichend Drehmoment.

Die zu tauschen wird nicht einfach.

Ich hab es an meinem E55 auch gemacht.

Wie tauscht man die:

- Abgasanlage hinten aushängen und an der Achse aushängen

- Radlaufinnenverkleidungen hinten ausbauen

- Druck aus Airmatic/ENR ablassen

- Stecker für ABS-Sensoren und Bremsbelagverschleisssensoren ausstecken

- Schrauben der Achse an den Rohbau lösen (NICHT!!!!! mit dem Schlagschrauber!!!!!)

- Achse ablassen auf zB einen Getriebeheber

- Achse im Bereich der Fahrschemellager mit dem Heissluftfön sehr warm machen

- Lager mit geeignetem Hydraulikzylinder und Buchsen auspressen, Der Lagermontiersatz (Sonderwerkzeug) vom W204 passt hier auch sehr gut.

- Neue Lager OHNE Fett einsetzen. ggf kann man ein bisschen WD40 nehmen, das verdunstet wieder.

- Gewinde von den Resten der Mikroverkapselung reinigen

- Achse mit NEUEN Schrauben wieder anschrauben

- Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Airmatik/ENR zum Schluss befüllen, wenn das Fahrzeug mit den Reifen den Boden berührt. Nicht drucklos auf die Räder stellen!

Das Auspressen hat sich bei mir als längster Arbeitsschritt herauskristallisiert. Ich hab je Lager locker 1h zum restlosen Ausbau gebraucht.

Der Tausch aller 4 Lager hat bei mir 6-7h gedauert.

Die Lager sind aussen meist komplett reingegammelt und fast nicht "greifbar" zum Auspressen aufgrund des "Anschlagkragens" in der Achse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achskörper/Gummilager Hinterachse wechseln