Achse oder sonstige Teile haben spiel oder ist es normal?

Audi A6 C6/4F

Hallo

In der suche hab ich nichts gefunden oder ich wusste nicht wo nach ich suchen musste.

Seit ich die Winterreifen drauf habe und ich voll gas gebe wandert auto links und rechts hin und her. Mit Sommerreifen hab ich so was nicht gemerkt gehabt, da hatte ich das Problem dass das Auto zu stark vibriert ab 130 bis 160 km/h. Diese Fehler ist weg mit winterreifen.

Ich habe heute das Auto mit Autoheber ein Seitig hoch genommen demnach die andere Seite auf der Strasse fest sitzt, um die schrauben zu kontrollieren ob die zu lange sind, sitz aber alles fest ausser wenn ich das Rad drehe, hat es in drehrichtung spiel.

Ist es ein Fehler die nicht sein soll oder ist es normal (kann es von unebenheiten von der Straße in Auto so auswirken). Ich habe auch video gemacht. Da kann man besser erkennen.

Video:
http://youtu.be/VPdk16EqD4Y

18 Antworten

Es ist absolut normal das das Lenkrad im Stand so leichtgängig ist (ist halt ordentliche Servolenkung verbaut - Komfortabel halt 🙂). Bei Geschwindigkeit wird es straffer!

Also ATU ist keine Referenz... selbst bei AUDI ist Kompetenz öfter Mangelware... bei ATU kaufe ich Zündkerzen (BOSCH) und Leuchtmittel (Phillips)... bei Scheibenwischer ist meist die Kompetenz schon alle...

Gruss

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:09:14 Uhr:

Es ist absolut normal das das Lenkrad im Stand so leichtgängig ist (ist halt ordentliche Servolenkung verbaut - Komfortabel halt 🙂). Bei Geschwindigkeit wird es straffer!

Also ATU ist keine Referenz... selbst bei AUDI ist Kompetenz öfter Mangelware... bei ATU kaufe ich Zündkerzen (BOSCH) und Leuchtmittel (Phillips)... bei Scheibenwischer ist meist die Kompetenz schon alle...

Gruss

Ich habe mir auch gedacht dass es um so schneller man wird lenkrad auch strafer sein sollte. Aber es wird es nicht. Es bleibt immer noch so leicht deshalb vielleicht das ganze. Was sorgt dafür dass der lenkrad strafer wird vielleicht ist da was nicht normales?

Was ich zuverlässiger weise gemerkt habe ist, wenn ich den Lenkrad ganz hohe gestellt habe dass es dann mit dem hin und her Wandern ein bisschen besser geworden ist.

Was könnte es nur sein?

Ich beschreibe das Verhalten von ausgeschlagenen und defekten Spurstangenköpfen mal kurz.

Wenn ein Spurstangenkopf defekt ist und man gleichmäßig mit 100 km/h fährt und dann ruckartig das Gasgeben zurück nimmt. Dann wird der Wagen auch ruckartig nach Rechts oder links ausschlagen.

Man kann das auch sehr einfach prüfen indem man am Rad wackelt. Da darf kein Spiel in der horizontalen sein.

Wenn die Spurstangenköpfe ok sind dann am besten einfach mal zum TÜV, Dekra oder einer anderen Prüfstelle fahren. Dort einmal nachfragen ob die sich die Vorderachse ansehen können. Da hier ein Defekt anscheinend vorliegen könnte.
Ich mache es persönlich nur so bei defekten an der Aufhängung. Wenn ich einen Verdacht habe fahre ich zu meinem Tüver und hole mir die Bestätigung. 🙂