ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Achsdichtungen

Achsdichtungen

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:25

Hallo!

Da meiner bald zum TÜV soll, muss ich noch vorne an der Vorderachse Dichtungen erneuern (momentan leider kein Geld für eine VVA sad

Hier sind die Bilder:

http://img16.imageshack.us/img16/4486/09092009325.th.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/4389/09092009326.th.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/307/09092009327.th.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/2395/09092009328.th.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/5407/09092009330.th.jpg

Das müssten doch dann eigentlich die Tragarmdichtungen und irgendwelche Dichtungen vom Stoßdämpfer sein oder?

Könnt ihr mir evtl. sagen, wie die Dichtung am Stoßdämpfer genau heißt?

Danke für eure Hilfe :-P

15 Antworten

Die Staubkappen gibt es in Verbindung mit den "Kugelbolzen " und auch einzeln, wie die Anschlaggummis der Dämpfer

Also die Bilder hättest Du auch auf MT hochladen können, Geschwindigkeit bei imageshsck ist ja ätzend.

zu Deinem Problem:

Die Dichtungen, egal ob an den Spurstangenköpfen, den Traggelenken und den Stoßdämpfern sind reichlich fertig (Alterung). Bedauerlicherweise gibt´s die m.e. auch nicht einzeln und es macht auch keinen Sinn. Meistens sind die vorgenannten Bauteile dann auch rein mechanisch eh am Ende.

Montier neue Trggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer - alles andere ist nur Pfusch den der Tüv recht schnell erkennt.

Die Teile kosten zusammen im freien Handel etwa 100-130 Ocken. Einbau in der freien Werkstatt noch ein mal das gleiche.

Das sollts Dir wert sein.

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:54

@Polo6NFDTCiV: Also keine Tragarmdichtungen?!

@1302LSCabrio71: Also Nur Dichtungen zu erneuern ist Unsinn?

Das sind ja schon einige Teile, welche neu zu machen wären. Ich würde mir irgenwann in nächster Zeit eine verstellbare Vorderache kaufen... Da bräuchte ich ja eh kürzere Stoßdämpfer. Wie siehts denn dann mit den Traggelenken aus? Muss da dann auch irgendwas gewechselt werden, oder könnte ich die montiert lassen, wenn ich die neue Achse einbauen möchte?

Wenn die Gummikappe von so einem Kugelgelenk soooo aussieht, ist auch das Gelenk am Ende, da ist längst Dreck drin. Neue Kugelgelenke rein und fertig... macht am besten ein Dorfschmied oder Schlosser, da braucht man eine 10 Tonnen Presse.

Die Teile für die Stoßdämpfer gibt's als Komplettsatz z.B. beim Hoffmann in sehr guter Qualität. Natürlich auch woanders...

Themenstarteram 13. September 2009 um 15:06

@Red1600i: redest du jetzt von den Traggelenken?

Also wäre deiner Meinung nach genug getan, diese Gelenke auszutauschen? Was hälst du von dem Vorschlag, direkt neue Dämpfer einzubauen?

Sind das nun eigentlich die Tragarmdichtungen, die im Sack sind?

Wusste nicht daß Du irgendwann vor hast, eine verstellbare VA zu kaufen (wenn Du einmal ein H-Kennzeichen haben willst ist eine verstellbare VA meist ein k.o. Kriterium).

Der Aufwand die Dichtungen auszutauschen ist fast genauso hoch wie gleich neue Bauteile einzubauen und eine Staubkappe für 9 Euronen ist gerade mal 7 Euronen billiger als der komplette Spurstangenkopf. (siehe Polo´s Links ins Volkswarenhaus)

M.E. sparst Du da an der falschen Stelle.

P.S.: Red war schneller, ich seh´s genauso.

Oben sind es die Spurstangenköpfe unten die Achsschenkelbolzen, die "Bolzen" gibt es incl. der Manschetten für kleines Geld.

Die Manschetten sind mit den Bolzen verpresst.

Die Anschläge der Dämpfer sind je nach Witterungseinfluss schnell spröde, ohne dass die Dämpfer am Ende sind, sind die Gummis recht schnell rissig.

Das Kautschuck lässt sich schwer erreichen, um es vor Verwitterung schützen zu können, zum Glück ist der Repsatz. recht einfach zu montieren, um das Klappern wieder ausbauen zu können.

Die Tragarmdichtung sitzt da, wo der Tragarm bzw. Kurbellenker aus dem Vorderachsrohr rauskommt. Diese Dichtungen sollten intakt sein, sonst rinnt dir Wasser in die Nadellager und dann wird die Geschichte schwergängig.

Die von dir gezeigten Dichtungen sind von den Kugelgelenken. Wenn da was undicht war, ist's vorbei, Dreck verzeihen die Gelenke nicht.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile, da würde ich nicht rummachen. Seriendämpfer sind beim Käfer eh billige Teile... so wie aussehen sind die eh schon 20 Jahre drin.

Da du die Achse sowieso vollständig zerlegen mußt, würde ich dir ein Upgrade auf Scheibenbremse nahelegen. Du wirst so oder so auch die vorderen Bremsen und Radlager und Kugelgelenke usw. alles wechseln oder öffnen müssen.

Themenstarteram 13. September 2009 um 15:15

@1302LSCabrio71: Also ist es dann deiner Meinung nach in Ordnung, wenn ich jetzt erstmal nur Köpfe bzw. Staubkappen tausche (Was müsste noch dringend gemacht werden?), oder evtl auf ein gutes Angebot einer VVA warte, und in dem Zuge direkt dann Stoßdämpfer (wenn ohne Montagesatz, diese Dichtungen da noch einkaufe) + Spurstangenköpfe wechsel ?!

@Polo6NFDTCiV: Danke!Also müsste ich Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen erneuern?

Allgemeine Frage: Tragarmdichtungen erneuern?

Ja kaeferandy , oben Nägel mit Köpfen machen, Spurstangenköpfe tauschen und unten die Achsschenkelbolzen, anschliessend vorsichtig zum Vermessen der Vorderachse fahren, um die Lenk- und Achsgeometrie wieder herzustellen.

@ Polo6NFDTCiV: Achsschenkelbolzen = Traggelenk ?

Auf einem Bild sieht das ja schon oberfertig aus - raus damit.

Der untere Bolzen ist auch mit maroder Dichtung versehen, wie oben der Kugelkopf, laut Liste heisst der untere, Achsschenkelbolzen.

@ Polo6NFDTCiV: Sei ´s drum, wir meinen beide das Gleiche.

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:06

Danke schonmal für eure schnellen Antworten und Tipps!

HAbe bald einen Vorführtermin beim TÜV (keineen richtigen Abnahmetermin). Da sollen sie mir sagen, was für die Abnahme auf jeden Fall nötig ist und was noch etwas Zeit hat. Aber werde ja eh nochmals wegen der Achse hinmüssen, wenn ich nciht alles auf einen Schlag mache.

Aber nochmals Danke für eure Hilfe :)

Deine Antwort